Kopfschmerzen und Parästhesie seitlich am Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage an Experte Ghaemi

25.05.2012 | 14:27 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Ghaemi,
seit einiger Zeit habe ich ein komisches Gefühl seitlich am Kopf. Die Stelle ist ober halb des re. Ohres bis zur re. Schläfe ca. 10 cm lang und 5 cm hoch. Es ist eine Art kribbeln und vielleicht leichte Taubheit zusätzlich hatte ich vor ein paar Tagen einen plötzlich einsetzenden heftigen Kopfschmerz mir wurde richtig übel davon und ich war kurz davor umzukippen an der Schläfe, der aber so wie er gekommen ist auch wieder verschwunden nach ca. 10 Min. ist. Die schlimmen Kopfschmerzen sind weg, aber ich habe seitdem 22.5.12 leichte Kopfschmerzen und bin ziemlich abgeschlagen und diese Parästhesie sagt man so? ist nach wie vor da.
Da ich seit Jahrzehnten Migräne ist in letzter Zeit besser habe, kenne ich Kopfschmerzen, aber was da am Montag war, war heftiger und auch anders als ein Migräneanfall.
Muss so etwas abgeklärt werden und wenn ja bei welchem Facharzt?
Kann ich selbst etwas tun um dieses Kribbeln los zu werden? Die Kopfschmerzen sind erträglich
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG drachenfrau

Bisherige Antworten
Experte Ghaemi
25.05.2012, 15:22 Uhr
Antwort von Experte Ghaemi

Es könnte sich um eine Reizung eines Hautastes handeln, welche mitunter im Rahmen grippaler Infekte auftreten. Auch wenn man das über das internet natürlich nicht sicher ausschließen kann, klingt Ihre Beschreibung nicht nach einem gefährlichen Kopfschmerzsyndrom. In der Regel klingen derartige Beschwerden von selber ab, insbesondere auch das Kribbeln. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten Sie sich bei einem Neurologen vorstellen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und ein schönes Pfingstwochenende,

Dr. M. Ghaemi

25.05.2012, 16:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Entschuldigen Sie den teilweise komischen Satzbau, ich hatte den Text teilweise in Klammern gesetzt, die aber nach dem Absenden irgendwie verschwunden sind.

LG drachenfrau

Experte Ghaemi
20.08.2012, 14:32 Uhr
Antwort von Experte Ghaemi

Bevor man etwas gegen das Kribbeln tun kann, muss man zunächst herausfinden, was die Ursache sein könnte. Neu aufgetretene, unklare Kopfschmerzen sollten durch eine persönliche Vorstellung bei einem Arzt abgeklärt werden.

mfg

Dr. M. Ghaemi