Kopfschmerzen nach Gehirnerschütterung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

18.02.2010 | 06:21 Uhr

Hallo,
ich habe mir am Sonntag ganz stark den Kopf gestoßen. Der Arzt hat am Montag eine leichte Gehirnerschütterung festgestellt. Ich habe immer noch Kopfschmerzen, die aber nicht mehr die ganze Zeit vorhanden sind. Heute morgen waren sie stark und ich habe eine Ibuflam 800 (vom Arzt verordnet) eingenommen. Tagsüber waren die Kopfschmerzen dann besser. Jetzt wieder mehr. Ist das normal und wann sollte ich nochmal zum Arzt?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
19.02.2010, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo,

es ist davon auszugehen,dass ein akuter posttraumatischer Kopfschmerz bei leichter Kopfverletzung vorliegt. Ein diagnostisches Kriterium ist, dass kein Bewußtseinsverlust oder ein Bewußtseinsverlust von <30 Minuten eingetreten ist. Im Mittel dauern posttraumatische Kopfschmerzen 1-2 Wochen und äußern sich häufig in Form von Spannungskopfschmerzen. Ibuprofen ist ein geeignetes Schmerzmittel.
Sollten die Schmerzen an Stärke zunehmen, Übelkeit und Erbrechen auftreten, Bewußtseinsstörungen und neurologische Ausfälle in Erscheinung treten, muss nach ärztlicher Untersuchung durch Computer-Tomographie eine Blutungskompliaktion ausgeschlossen werden.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mildenstein

10.03.2010, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo,
ich hatte noch eine Woche lang Kopfschmerzen. Andere Symptome sind nicht aufgetreten. Eine Woche lang hatte ich dann auch keine Kopfschmerzen, dann sind sie wieder gekommen. jetzt habe ich öfter welche. Kann das noch von der Gehirerschütterung kommen oder hat dies andere Ursachen?

15.03.2010, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo,

akute posttraumatische Kopfschmerzen können kontinuierlich während mehrerer Tage oder auch Wochen bestehen bleiben, sie können aber auch wie in Ihrem Fall durch stunden- bis tageweises episodisches Auftreten charakterisiert sein.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mildenstein

15.03.2010, 10:18 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Sollte ich nochmal zum Arzt gehen oder verschwindet die Kopfschmerzen dann irgendwann von allein wieder?
Sie sind auch schon weniger geworden.

18.03.2010, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo,
jetzt sind die Kopfschmerzen wieder stärker, obwohl sie tagsüber ganz schwach bzw, nicht vorhanden waren und es ist auch noch Übelkeit hinzugekommen. Bitte antworten sie mir. Ich weiß nicht, was ich tun soll, abwarten oder zum Arzt? Danke