Kopf und Augenschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

09.10.2022 | 09:27 Uhr

Hallo!

Freitag Abend hatte ich sehr starke Druck und Spannungskopfschmerzen. Samstagmorgen waren diese weg, aber sind leider während der Arbeit um die Mittagszeit zurückgekommen. Da ich die letzten Tage wirklich nicht gut geschlafen hatte, habe ich mich am späten Nachmittag kurz hingelegt. Nach 30min bin ich wieder aufgewacht und seitdem hatte ich stechende Schmerzen In der oberen rechten Augenhöhle wenn ich Augenbewegungen ausführe, welche ebenfalls von Spannungskopfschmerzen auf der rechten Seite (v.a. Stirn und Schläfe) begleitet wurden.

Seit heute morgen hat der Augenschmerz etwas nachgelassen, aber ein dumpfes Druckgefühl über dem Auge und der Schläfe ist immer noch da.

Ich habe häufiger Kopfschmerzen, welche bereits durch cMRT abgeklärt wurden und war diverse mal bereits bei der Physiotherapie, da ich ebenfalls Zähne knirsche und die Schmerzen damals auf eine Halswirbelblockade und Verspannungen zurückzuführen waren.

Können die Schmerzen und der Druck im orbitalen Bereich auch auf solche Verspannungen zurück geführt werden? Wie kann ich die Schmerzen am besten zu Hause behandeln? Da sie nicht so stark sind, sondern einfach nur unangenehm möchte ich nicht extra wieder zu meinem Hausarzt.

09.10.2022 10:39 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2022, 15:41 Uhr

Hallo,

prinzipiell ist das schon möglich, dass diese Schmerzen auch durch starke Verspannungen ausgelöst werden. Allerdings würden wir Ihnen trotzdem empfehlen, den Hausarzt aufzusuchen, da auch eine Arterienentzündung im Bereich der Schläfe überprüft werden sollte. Das würde auch zu den Schmerzen am Auge passen. In dem Fall sollte das anders behandelt werden.
Es ist insgesamt wohl nciht die wahrscheinlichste Diagnose,  sollte aber trotzdem überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam