Avatar

Extreme Müdigkeit nach Migräneanfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

22.10.2006 | 12:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Experte,

die letzten beiden Tage habe ich unter solche éinem schlimmen Migräneanfall gelitten, dass ich ins Krankenhaus musste und dort eine Infusion (Novalgin und etwas gegen Übelkeit) bekommen habe.
Heute sind die Migräne zwar weg, aber ich fühle mich so sehr neben der Spur, dass mir alles irreal vorkommt und ich es nicht mals schaffe vor die Tür zu gehen- so fertig bin ich. Auch das Schlafen fällt mir schwer. Döse ich ein, wache ich meist mit Panik auf und fühle mich trotzdem unausgeschlafen.
Sind das noch Folgesymptome meiner Migräne? Wie lange dauert dieser Zustand, bis er in etwa weg geht und wie verhalte ich mich am besten?
Wäre es für mcih sinnvoll, da ich Migräne immer während meiner Tage bekomme, mal den Hormonspiegel zu testen?
Ich freue mich über Ihre Antwort!
Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

Julia Müller

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.10.2006, 06:52 Uhr
Antwort

Hallo Frau Müller,

mit dem Abklingen der Migränekopfschmerzen ist die Migräneattacke noch nicht überstanden. Es schließt sich bei fast allen Patienten noch ein Zeitraum mit Erschöpfung, Müdigkeit, Zurückgezogenheit und Abgeschlagenheit an. Die Dauer kann schlimmstenfalls 1-2 Tage betragen.
Die Migräne umfaßt mehr als nur die Kopfschmerzphase. In seinem Buch Migräne (rororo Sachbuch) hat Oliver Sacks die zahlreichen Ausprägungsformen der Migräne eindrucksvoll dargestellt. Das Buch basiert auf Interviews mit 1000 Migränepatienten. Die Informationen dieses Buches nehmen viel von den Ängsten unter denen viele Migränepatienten leiden.
Die Bestimmung des Hormonspiegels ist nicht sinnvoll. Der Abfall des Östrogenspiegels während der Menstruation wird für die Auslösung der Migräneanfälle verantwortlich gemacht. Die absoluten Hormonspiegel scheinen dagegen nicht von Bedeutung zu sein. Zur Vorbeugung kann die Behandlung mit einem Östrogenpflaster versucht werden. 2 Tage vor bis 2 Tage nach der Menstruation werden Pflaster mit 100 ug Estradiol für je 3 Tage aufgeklebt.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mildenstein

Avatar
Beitrag melden
25.10.2006, 10:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Mildenstein,

vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort!
Sie haben mir sehr weitergeholfen! Vielen, vielen Dank!!!
Viele Grüße,

Julia Müller

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.