Druck im Kopf nach Zahnarzt

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

08.03.2015 | 12:27 Uhr

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich leide zurzeit an leichter, immer wiederkehrender Übelkeit. Magenspiegelung war optisch ohne Befund, ich warte allerdings noch auf den Biologischen Befund. Viel schlimmer ist allerdings dass ich vor 8 Wochen beim Zahnarzt war und eine vorhandene Füllung gegen eine neue ausgetauscht wurde (Amalgam). Ich habe noch weitere Füllungen, die mir bisher nie Probleme bereitet haben. Die Betäubung erfolgte im Oberkiefer auf der linken Seite. Ich hatte noch zwei tagen leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Hatte ich so noch nie, ging aber weg. Ca. drei Tage nach der Füllung bekam ich ein starken Druck auf dem Kopf der bis heute anhält. Mal mehr mal weniger. Manchmal hab ich das Gefühl es wird besser, aber dann kommt es wieder. Ich fühle mich sehr schlapp und einfach "krank". Der Druck ist nur auf der rechten Seite vom Nacken über den Hinterkopf  (dort gibt es ein zwei Punkte die bei leichtem Druck Schmerz auslösen) über die Kopfhaut bis zu den Schläfen und teilweise Augen und Nase sowie in den Kieferbereich (teilweise auch bis in die obere rechte Zahnreihe). Oft fühlt sich die rechte Seite taub oder kribbelnd an. Manchmal läuft es auch kalt drüber. Manchmal fühlt sich das Ohr sehr heiß an. Ein paar mal hatte ich auch starke einschießende Schmerzen, die aber wieder verschwanden und bisher nicht wieder kamen. Nur der Druck und die leichte Benommenheit/Müdigkeit sind immer noch da.

Was bisher gemacht wurde: Meine Hausärztin hat mein Kppf abgetatstet und vermutet eine Reizung des Gehirnnervs. Ich bekam Tolperison und sollte Ibuprofen nehmen. Hatte es gefühl es tut sich was aber ging nicht weg. Ibus musste ich wegen meinem Magen absetzten. Die nächste Sitzung war diese Woche beim HNO nichts gefunden außer das die Mandeln nicht so schön wären...naja... Weiterhin war ich bei einer Neurologien und sie vermutet auch eine Trigeminusneuralgie. Starke schießende Schmerzen habe ich nur, wenn ich auf den rechten Hinterkopfknochen drücke. (Trigger) . Ich soll jetzt Carbamezepin nehmen und abwarten. Habe jetzt in vier tagen zwei halbe genommen zum einschleichen und sollte es auf 1 ganze am Tag erhöhen. Außer Müdigkeit und die bestehende leichte Übelkeit habe ich bisher keine Nebenwirkungen. Weiterhin war ich beim Zahnarzt. Sie vermutet eine CMD und ich bekomm nächste Woche eine Aufbissschiene. Ob ich Zähneknirsche oder Presse kann ich nicht sagen. Die Beschwerden sind aber morgens am stätksten, ziehen sich aber über den ganzen Tag bis zum abend. Da wirds dann etwas besser.

Zu meinen Lebensumständen kann ich folgendes berichten. Ich arbeite seit vielen Jahren in der gleichen Firma und habe vom Lager ins Büro gewechselt. Dort sitze ich den ganzen tag nur noch vorm PC (gelegentich aufstehen zum Drucker usw.). Dort haben wir aber zur Zeit sehr viel Arbeit und das ganze läuft nicht so richtig. Habe da zurzeit viel Ärger und Problem mit zwei Mitarbeitern/Vorgesetzten. Mitm Chef ists ok. Ich bin von Hausaus ein Gübeler und Nachdenker. Mirt fällt es schwer Entscheidungen zu treffen und versuch immer alles weit voraus zu planen was natürlich nicht gelingt. UNd ehrlich gesagt, mit dem Libeesleben klappts bei mir auch nicht so trotz das ich bald 25 bin.

Könnte das evtl. die Ursache für die Kopfprobleme sein? Ich denke schon das ich oft Verpannungen im Nacken habe. Was kann ich dagegen tun? Mich macht es nur stutzig, dass es nach dem Zahnarztbesuch war. Die Füllung sitzt angeblich gut (Höhe usw.). Vielleicht ist es auch Zufall und es wäre eh irgendwann aufgetreten. Ich bin echt ratlos. Hätte ich gewusst, dass es mir mal so geht wie jetzt, hätte ich nie über Kleinigkeiten gejammert. Vielleicht weis jemand Rat. Sorry für den langen Text.;)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2015, 12:47 Uhr

Hallo RTK6,

ohne Untersuchung ist es uns natürlich nicht möglich (und erlaubt, ), eine Diagnose zu stellen, aber wie Sie beschrieben haben, deutet es unter anderem auch sehr auf einen Kopfschmerz hin, der dadurch entsteht, dass Sie im Nacken sehr verspannt sind. Die Spannung wiederum kann sehr gut von einer inneren Anspannung kommen, also dem ganzen Stress um Sie herum. Ein Zahnarztbesuch mit Eingriff kann da unter Umständen schon das Fass praktisch zum Überlaufen bringen.
Ob allerdings die Übelkeit etc. sich auch darauf zurückführen lassen, sei dahingestellt. Sicherlich kann Stress das Immunsystem unterdrücken und auch die natürliche Schutzschicht im Magen beeinträchtigen, trotzdem sollte hierfür ersteinmal das Ergebnis der Untersuchung abgewartet werden.
Was tatsächlich gegen Verspannungen aber helfen kann, ist einerseits viel Schlaf, andererseits Medikamente (beim Neurologen erfragen) und Magnesium. Damit kann es möglicherweise in den Griff bekommen werden. Außerdem sollten Stressfaktoren nach Möglichkeit so gut wie möglich vermieden werden; möglicherweise können Methoden dazu bei einem Therapeuten gefunden und erlernt werden; bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lilfeline Gesundheitsteam