Brennen im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

05.06.2011 | 02:32 Uhr

hallo!
vor ein paar Wochen hatte ich nach Stunden langer Arbeit am PC einen Knacks im Kopf, schmerzlos, woraufhin sich mein Magen umdrehte und ich nur noch total verschwommen sehen konnte. Musste mich sofort hinlegen und hatte dann so komsche Wellen im Körper, fast wie elektrische Schläge.
Die letzten Tage hatte ich ständig Kopf- und Augenschmerzen und dieses Knacks-Gefühl im linken Auge, als würde es innerlich auslaufen :/ dazu kommt sporadisch ein Brennen in der linken Stirnhälfte.
Frage: kann so etwas von Erschöpfung / Stress / langem Arbeiten am PC kommen? Denn das habe ich alles, vor allem sehr viel Stress. Oder ist Brennen im Kopf ein sicheres Zeichen für irgendwas schlimmes?

Noch kurz erwähnt, weil ich nicht weiß, ob es damit zusammen hängt: ich habe sehr viel abgenommen die letzten Monate und manchmal einen niedrigen Blutdruck. Auch seit ein paar Tagen sehr schlimm: 1.Wert geht bis zu 90 runter, 2. Wert manchmal bis zu 55 und Puls in Ruhelage war schon mal auf 46.. kriege kaum Luft beim Atmen, wenn der Puls so niedrig ist, Atmung setzt beim Schlafen manchmal aus und wenn ich aufwache bleibt mir ein paar Sekunden lang komplett die Luft weg, als wären die Lungen eingesackt oder so. Extrasystolen hab ich auch, aber das kenne ich schon von der Schilddrüse und hoffe eigentlich, dass die Herzgeschichte mit Änderungen an der Tablettendosis zu tun hat. Keine Ahnung, ob das mit dem Kopf zusammen hängt. Vor allem mögliche Ursachen für das Brennen würden mich interessieren. (könnte ein b12-Mangel das auslösen?)

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, lg

Bisherige Antworten
07.06.2011, 05:24 Uhr
Antwort

Hallo Susi,

aus den geschilderten Symptomen läßt sich keine Diagnose ableiten.
Die Kopf- und Augenschmerzen sollten durch neurologische und augenärztliche Untersuchung abgeklärt werden. Außerdem sollte durch internistische Untersuchung die Ursache für den starken Gewichtsverlust ermittelt werden. Dabei kommt z.B. eine Überdosierung des Schildrüsenhormon-Präparates in Frage. Der niedrige Blutdruck sowie die verlangsamte Herzfrequenz machen eine kardiologische Untersuchung notwendig.
Ein Vitamin B12- Mangel kann eine vielfältige Symptomatik verursachen.
Um diesen Verdacht auszuräumen, kann eine Laborbestimmung des Vitamin B12-Spiegels im Blut durchgeführt werden.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mildenstein