Avatar

Anhaltende Benommenheit

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

13.01.2025 | 14:57 Uhr

Hallo,

jahrelang leide ich (94 J.)unter einer an Verschwommenheit grenzenden Benommenheit.Meine Frage wäre: Was könnte die Ursache dieser Beschwerde sein,und ob sie möglicherweise nicht im Zusammenhang mit einem ebenfalls lang andauerndem leichten Tinitus im Zusammenhang steht.Sollte die Ursache dieser Beschwerde feststellbar sein,bitte um Mitteilung welche Therapiemöglichkeiten in diesem Falle infage kämen.

Im voraus vielen Dank für Ihre fachliche Meinung

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.01.2025, 11:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen und es tut uns leid, dass Sie unter diesen Beschwerden leiden. Die Symptome könnten mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen, wobei das fortgeschrittene Alter sicherlich eine wichtige Rolle spielen kann. Es ist daher besonders wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um grundlegende Untersuchungen durchführen zu lassen. Dazu gehören unter anderem die Messung des Blutdrucks, ein Kreislauftest, eine neurologische Untersuchung, ein Hörtest sowie eine Untersuchung des Gleichgewichtsorgans und gegebenenfalls Bluttests, um mögliche Mängel oder andere Störungen festzustellen.
Ein niedriger Blutdruck oder eine unzureichende Kreislauftätigkeit im Rahmen von Herzrhythmusstörungen könnte Benommenheit oder Schwindel hervorrufen. Auch neurologische Erkrankungen, wie zum Beispiel Alzheimer oder andere neurodegenerative Erkrankungen, könnten eine Rolle spielen. Ebenso ist es wichtig, eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten zu berücksichtigen, die ebenfalls solche Symptome verursachen können.
Die Therapieoptionen hängen letztlich von der zugrundeliegenden Ursache ab. Es sollte eine Grunderkrankung diagnostiziert werden, um eine gezielte Behandlung mit Medikamenten oder anderen Maßnahmen einzuleiten. Ein Arzt vor Ort ist in der Lage, die Situation genauer einzuschätzen und entsprechende Schritte zu empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
20.01.2025, 14:53 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für den Versuch die Ursachen meiner Benommenheit in meinem Alter (94 J.) zu ergründen.

MfG

A.Wrobel

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
gestern, 09:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

sehr gerne. Hoffentlich konnten wir Ihnen damit etwas helfen. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.