Suchterkrankung und Stammzellenspende

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

22.07.2020 | 12:41 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ein Freund würde sich gerne als Stammzellenspender registrieren lassen, konsumiert jedoch regelmäßig Cannabis. In den Unterlagen steht das Suchterkrankte nicht spenden können. Jedoch finde ich keine nähere Ausführung ab wann das überhaupt der Fall ist.

Kann man sich als Spender registrieren auch wenn man regelmäßig Cannabis konsumiert? Oder sollte man das lieber unterlassen, damit keine unnötige Arbeit/Hoffnung/Kosten entstehen?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2020, 11:44 Uhr

Hallo,

Der gelegentliche Konsum von Marihuana/Cannabis würde kein Aufnahmehindernis darstellen. Allerdings liegt die Betonung hier auf ‚gelegentlich‘.

Einer der Gründe ist, dass bei regelmäßigem Drogenkonsum jeglicher Art allgemein die Frage nach der Zuverlässigkeit eines Spenders gestellt werden muss. Eine medizinisch relevante Gefährdung erwarten wir nicht; ein unzuverlässiger Spender dagegen ist hochgradig problematisch, da Stammzelltransplantationen in eng geplanten Zeitabläufen durchgeführt werden müssen, um das Leben des Patienten nicht aufs Spiel zu setzen.

Wichtig ist es für das Portal, in dem sich Ihr Freund rgeistrieren lassen möchte, zu erfahren, was konsumiert wird und wie lange schon konsumiert wird, d.h. falls es sich doch um einen langen Zeitraum handelt, wäre es besser, sich nicht registrieren zu lassen. Falls dies nicht der Fall sein sollte und man fähig und bereit ist, den Konsum einzustellen, kann man sich als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen und dann auch im Verlauf Stammzellen spenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam