Schmerzen / Blutwerte / familiär vorbelastet/ Angst vor Leukämie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

21.09.2019 | 12:37 Uhr

Vor einigen Monaten fing mein rechtes Knie an weh zu tun, dieser Schmerz wanderte dann zum linken Knie. Einige Zeit hatte ich beim Treppen runtergehen, Angst, dass das Knie versagt. Habe ich meine Beine durchgesteckt, hatte ich das Gefühl, als ob jemand mit einem Messer ins Knie sticht. Mit der Zeit und ohne Einnahme von Medikamenten, ist dies von alleine verschwunden. Dann, vor ca. 2 Monaten, kamen recht plötzlich Gelenkschmerzen im ganzen Körper dazu. Mal ist es das rechte, mal das linke Schultergelenk, auch die Handgelenke und die Zehen schmerzen. Niemals alle zusammen, es ist mehr ein wandernder Schmerz. Der Schmerz ist kein besonders starker, aber ein permanent anwesender. Vor 2 Wochen konnte ich nicht mehr auftreten, denn die rechte Ferse tat höllisch weh. Ein Fersensporn wurde ausgeschlossen. Besonders stark war der Schmerz bei Druck auf die seitliche Innenseite des Fußgelenks. Auch dieser Schmerz verschwand nach ca. 1 Woche ohne Medikamente. Aktuell schmerzt das mittlere Gelenk des rechten Mittelfingers. Die Schmerzen sind bisher ohne Erwärmung, ohne Schwellung der betroffenen Stellen und ohne Fieber aufgetreten. Rheumafaktor war immer negativ / unauffällig.

Wie komme ich auf Leukämie? Meine Mutter ist vor 29 Jahren ein Leukämie verstorben, auch bei ihr fing alles mit Schmerzen in Gelenken an, bei denen man zunächst von einer Rheumaerkrankung ausgegangen ist.

Meine vom Referenzbereich abweichende Blutwerte:

Enzyme

Creatin-Kinase: 195 U/l (Ref.Ber.: < 190)

Substrate

Blutzucker-Serum: 117 mg/dl (Ref.Ber.: 74 - 106)

Kleines Blutbild

Erythrozyten: 4,36 10^6/ul (Ref.Ber.: 4,5 - 5,9)

Hämoglobin: 139 g/l (Ref.Ber.: 140 - 175)

RDW (Erythrozytenverteilungsspanne)

RDW (absolut): 48 fl (Ref.Ber.: 35,1 - 43,9)

Diff.-BB, maschinell

Lymphozyten, masch. rel.: 22,5 % (Ref.Ber.: 25 - 40)

Monozyten, masch. rel.: 10,7 % (Ref.Ber.: 2 - 8)

Gerinnung:

PTT (neu): 24,3 sec (Ref.Ber.: 25,1 - 36,5)

Ist meine Sorge, evtl. Leukämie zu haben, berechtigt? Welche Gründe könnten meine (wandernde) Gelenk- und Knochenschmerzen haben? Und die vom Referenzbereich abweichenden Blutwerte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.09.2019, 15:55 Uhr

Hallo RMA4771,

Ihr behandelnder Arzt wird durch die Untersuchungen sicherlich eine Leukämie ausgeschlossen haben. Daher verstehen Sie sicher, dass wir schlecht im Rahmen eines Internetforums eines Leukämie ausschließen oder den Verdacht stellen können. Ohne sie genau gesehen zu haben, können wir schlecht ihre Beschwerden und ihre abweichenden Laborwerte einschätzen. Generell scheinen die Laborwerte jedoch ziemlich harmlos zu sein, da diese nur sehr gering abweichen. Wandernde Gelenksschmerzen können je nach Alter auch vollkommen normal sein. Je nach Belastung, Beschäftigung und Lebensstil es ist durchaus normal, dass die Gelenke ab und zu Schmerzen. Eine orthopädische Untersuchung kann Ihnen sicherlich nicht schaden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.09.2019, 19:56 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind und ja, mein Hausarzt hat gesagt, dass ich keine Leukämie habe. Dennoch halte ich meine Gelenkschmerzen nicht nur für altersbedingte Schmerzen, da diese plötzlich, nicht langsam über einen längeren Zeitraum, gekommen sind. Natürlich weiß ich, dass die Blutwerte nur gering von den Referenzwerten abweichen, aber sie weichen ab, nicht nur einer, sondern gleich fünf.

Mir ging / geht es darum, eine zweite Meinung neben der meines Hautarztes zu hören, eine Idee zu bekommen, was diese Abwrichungen in der Kombination gesehen, bedeuten könnten.

Ich bin leider, wie ich in meinem Ausgangspost schrieb, familiär vorbelastet und mache mir sicher ein wenig mehr Kopf als es "normalerweise" der Fall sein sollte.

Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 00:30 Uhr

Hallo RM4771,

Wir können Ihre Sorge natürlich verstehen und wollen Ihnen nur nochmals bestätigen, dass aus unserer Sicht kein Grund zur Sorge besteht. Auch 5 abweichende Werte sprechen nicht für eine Leukämie, wenn sie nur so gering abweichen. Genau genommen zählen ja einige Werte zusammen.
Aus unserer Sicht ist wie gesagt eine orthopädische Ursache für die Gelenkschmerzen wahrscheinlicher. Lassen Sie das abklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Angst etwas nehmen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.09.2019, 14:36 Uhr
Kommentar

Liebes Lifeline Team,

vielen Dank für die doch recht beruhingenden Worte. Ich sollte das Gespenst der Leukämie entlich vergessen.

Völlig unabhängig vom Thema Leukämie, sollten die fünf (kleine) Abeeichungen denn evtl. von einem zweiten Arzt bewertet werden, oder sind sie tatsächlich so gering, dass sie letzlich noch im Normalbereich sind und keinen Grund zur Sorge liefern?

Vielen Dank und Entschuldigung für meine "Hartnäckigheit".

Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 18:15 Uhr

Hallo RM4771,

kein Problem, dafür sind wir ja schließlich da!
Wir dürfen leider über das Internet keine Diagnose stellen, deswegen betonen wir nur nochmal, dass die Abweichungen sehr gering sind. Abweichungen, die einen Krankheitswert haben, sind meistens deutlich größer.
Das hängt ein bisschen damit zusammen, wie solche Grenzen für Werte festgelegt werden. Normalerweise wird so vorgegangen, dass ein bestimmter Wert bei vielen Menschen gemessen wird. Die Grenzen werden so gesetzt, dass -je nach WErt - ca. 95% aller betroffenen im Bereich liegen. Ergo liegen 5 % auch außerhalb ohne Krankheitswert. Betrachtet man also nur genügend Werte, ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens einer, wahrscheinlich aber merhere nicht im Bereich liegen.
Leichte Abweichungen lassen sich also leichter so erklären. Eine Diagnose dürfen wir aber leider trotzdem nicht stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam