Petechien?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

01.03.2022 | 16:29 Uhr

Einen schönen guten Tag,

meiner Frau (31 Jahre alt) ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass Sie vorrangig an den Armen (aber auch Oberschenkel, Bauch) ganz viele winzige kleine Pünktchen (ca. 1mm Groß) hat. Diese sind nicht erhaben, tun nicht weh und jucken/brennen auch nicht.

Meine Frau hat das Gefühl, dass es immer mehr werden.

Wir haben mal ein Foto davon gemacht. Hier der Link dazu:

https://share-your-photo.com/5aa5037137

Ihr Allgemein Zustand ist auch nicht grade gut. Sie ist immer blass (aber das ist schon seit vielen Jahren so) fühlt sich ständig total schlapp und erschöpft, hat ständig ein stechen/Druckgefühl hinter dem Brustbein. Sie neigt sehr zu blauen Flecken und Ihre Wunden heilen seit einiger Zeit schlechter ab. Desweiteren hat Sie ständig Knochen/Muskel und Kopf Schmerzen.

Selbsverständlich können die Symptome auf viele Krankheiten hindeuten, jedoch machen uns vorallem die Punkte Sorgen.

Könnte es sich dabei evtl. um Petechien handeln?

Es wäre schön dahingehend eine Rückmeldung zu erhalten.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2022, 16:45 Uhr

Hallo,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, dasselbe gilt auch für die medizinische Begutachtung von Bildern und Fotos.

Rote Punkte können vielerlei Ursachen haben, zB eine allergische Reaktion oder zB eine Infektion.

Solche Punkte können natürlich auch auf Petechien hindeuten. Wenn Ihre Frau mit einem Glas auf die Punkte drückt und diese durch das Glas betrachtet, verändern sich diese? Lassen sie sich wegdrücken?

War Ihre Frau schon bei ihrem Hausarzt vorstellig? Dieser kann die primäre Diagnostik einleiten und somit herausfinden, weshalb es Ihrer Frau nicht so gut geht und woher die roten Pünktchen kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.03.2022, 17:02 Uhr
Antwort

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben das mit dem Glas gerade ausprobiert. Die Punkte bleiben bestehen, wenn man mit dem Glas drauf drückt.

Können Petechien denn wirklich so klein sein?

Es ist leider nicht so einfach einen Arzt zu finden. Meine Frau war im Laufe des letzten Jahres bereits bei einer Ärztin. Diese hat die Punkte als Muttermale bezeichnet. Sie hat auch viele Muttermale aber die Punkte sehen definitiv anders aus und lassen sich gut von den Muttermalen unterscheiden.

Wir denken, dass die Ärztin die Punkte nicht richtig gesehen hat, da sie halt sehr klein sind. Deshalb wollten wir uns auch eine 2. Meinung einholen.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2022, 17:28 Uhr

Hallo,

Petechien sind tatsächlich nur punkt- bis stecknadelkopfgroß und lassen sich eben auch nicht wegdrücken.

Wir raten Ihnen, sich bei einem Internisten eine Zweitmeinung einzuholen, via Internetforum können wir hier nur sehr ungenaue Angaben machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam