Mein Vater (56) hatte am 15. September eine Operation, bei der ihm im Nacken ein gutartiges Geschwülst herausoperiert wurde. Nun meinte der Arzt aber, man habe "weiße Flecken" auf der Leber ausgemacht und er müsse am 30. September eine PET-Untersuchung machen. Die diese ja hauptsächlich bei einer Krebserkrankung eingesetzt wird und der Arzt sich dazu nicht weiter äußern wollte, ist er nun stark verunsichert. Dazu muss noch gesagt werden, dass er ebenfalls unter einer colitis ulcerosa leidet, die aber unter Kontrolle ist. Geht der Arzt nun schon davon aus, dass er Krebs hat? Könnte es sich nicht auch um eine Fettleber handeln?
weiße Flecken auf Leber
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Es ist eigentlich müßig, VOR einer Untersuchung über das Ergebnis der Untersuchung zu spekulieren. Sie wird schließlich vorgenommen, um den gewünschtern Erkenntnisgewinn zu erzielen.
Eine Positronenemmissionstomographie gibt Auskünfte über den lokalen Glucosestoffwechsel von Geweben. Dieser Verhält sich in vielen Fällen bei einem bösartigen Gewebe anders als bei einem gutartigen Gewebe. Auf diesem Wege kann man versuchen, unklare Strukturen, die in anderen bildgebenden Verfahren gesehen werden, ein wenig besser einzuordnen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert