Avatar

manchmal Schmerzen Bereich Leber + Werte neuerding erhöht

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

11.01.2018 | 19:50 Uhr

Sehr geehrte Fachexperten,

ich bin m 32 Jahre, normalgewichtig bei einer Größe von 1,65m.

Mich plagt seit zwei Jahren ein eher dumpfer Schmerz auf der rechten Oberbauchseite unterhalb des rechten Rippenbogen. Eben dort wo sich die Leber befindet.

Ich hab das Thema oftmals beim Hausarzt erwähnt worauf Bluttests  und Ultraschall des Bauches gemacht worden. Bis anfang Dezember 2017 waren die Werte allerdings im Normbereich.(Bis auf der Billirubinwert) Mehrere Ultraschalls, waren bisher immer unauffällig. Seit letzter Woche habe ich erneut diese eben sporadisch auftretenden Schmerzen rechtseitig, oftmals in den Abendstunden, teilweise auch nach dem Mittag.

Nun wurde mit beginn des Jahres erneut Blut abgenommen und die Werte für Leber ALAT ASAT sind meiner Erinnerung nach 4 fach erhöht.

Entzündungswerte sind keine vorhanden.

Seit November 2016 plagt mich außerdem ein Pochen im Ohr, was sich eher als Puls im rechten Ohr bemerkbar macht.  In diesem Zusammenhang wurden eben damals bereits TEsts (MRT Kopf mit+ohne Kontrastmittel, Blut, Ultrschall Bauch/Hals) gemacht. Ohne Befund.

Meine Ernährung ist meiner Meinung nach normal. Ab und zu eine Pizza, Gemüße zum MIttag, etwas Fleisch (möglichst Fettarm). Am Abend nasche ich ganz gerne die eine oder andere Schokolade. Ich bin aber Schlank und treibe ausreichend Sport.

Da ich aber gerade einen Flammkuchen (Mit Speck, Zwiebeln, Creme Fraiche) und kurz danach tut mir eben genau wieder diese Seite weh, vermute ich einen Zusammenhang?

 

Bei der Ärztlichen Untersuchung allerdings und dem Drucktest in den Leberbereich (einatmen kurz halten/loslassen und der arzt drückt dort rein) habe ich keine Schmerzen. Wenn ich allerdings jetzt manches man von selbst dort drücke kann ich einen leichten Schmerz wahrnehmen.

 

Vielen Dank für ihre Mühe mir eine Antwort zu geben.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
14.01.2018, 14:35 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Manifestieren sich bestimmte Beschwerden unter den Bedingungen einer speziellen Kost, so ist es zumeist ein guter Rat, diese Kost zu meiden.

Tests auf Nahrungsmittelallergien sind zumeist mit den tatsächlichen Vehältnissen in Bezug auf die Verträglichkeit dieser Nahrungsmittel nicht übereinstimmend. 

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - 

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.