Guten Tag
Seit Oktober letztem Jahr habe ich Schmerzen im rechten Oberbauch. Die Schmerzen sind mal stärker, mal schwächer und manchmal gar nicht da, kehren aber immer wieder zurück. Durch Druck können die Schmerzen nicht ausgelöst werden. Ich habe einige Abklärungen hinter mir: Blutbild (alles ok), Ultraschalluntersuchung (alles ok), Magenspiegelung (erneut bestätigte Hernie am Mageneingang und Refluxprobleme, Speisenröhrenentzündung, Schmerzen werden mit Pantoprazol aber nicht besser, kommen also wohl nicht daher), Röntenbild des Brustkorbs (alles ok).
Ich bin eine Angstpatientin und mache mir schnell grosse Sorgen. Am meisten besorgt bin ich, dass die Schmerzen von der Leber her kommen, aber alle Leberwerte waren normal und im Ultraschall wurde meine Leber als "glatt und normal gross" beurteilt. Könnten die Schmerzen trotzdem von der Leber her kommen?
Der Gastroenterologe hat gemeint, dass die Schmerzen vom Reizdarm her kommen und dass das durchaus auch zu solchen langanhaltenden, lokalen Schmerzen führen kann. Im Internet lese ich aber überall, dass Reizdarm eher ungenau lokalisierte Schmerzen auslöst. Ich habe aber auch diverse Lebensmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose), könnten die Schmerzen daher stammen?
Danke für Ihre Inputs!