Gallen-Leberreinigung, was ist an dem Bericht dran?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

07.02.2011 | 09:07 Uhr

Meine Freundin ist angehende Heilpraktikerin. Sie schwört auf die Gallen Leberreinigung.
Soll ich das wirklich machen? ÖL und Saft trinken? Wird da wirklich etwas gereinigt?
Hier eine Kritik über diese Reinigung:
Für die „Reinigung“ der Leber mit Olivenöl, Grapefruitsaft und dem Abführmittel Bittersalz wird der angebliche Erfolgsbeweis gleich mitgeliefert. Ein Blick in die Toilettenschüssel soll reichen: Am Morgen nach der Einnahmeprozedur fände sich in dem programmierten Durchfall „Gallengrieß“, der „wegen seines Cholesteringehaltes schwimmt“. Mehrere Leberreinigungen werden empfohlen, bis insgesamt mehrere 100 „Grießstückchen“ ausgeschieden worden sind, denn der „heutige Zivilisationsmensch“ hat angeblich mit Gallengrieß und Gallensteinen verstopfte Lebergänge. Längst ist aber geklärt, dass es sich bei den nach einer „Leberreinigung“ im Stuhlgang entdeckten Körnchen nicht um körpereigene Cholesterinsteine handelt.2,3,4 Die „Grießkörnchen“ bilden sich erst durch die chemische Reaktion von Olivenöl und Grapefruitsaft im Darm

Wer hat nun recht? Die Heilpraktiker oder dieser Bericht? Irgendwas muß doch stimmen und nachgewiesen worden sein.

ich danke ihnen vielmals und freue mich schon auf ihre Antwort.

Rehbein Manuela

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
14.02.2011, 06:23 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.

Experte-Ohlert
14.02.2011, 06:25 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Abflussstörungen im System der Galle kann man durch bildgebende Verfahren beziehungsweise durch laborchemische Untersuchungen sehr sicher nachweisen. Die Vorstellung, dass durch die Zivilisation (was auch immer das sein mag) eine diffuse Verstopfung der Gallenwege stattfindet ist absurd.
Die von Ihnen geschilderte chemische Reaktion zwischen den beteiligten Reagenzien im Darm ist interessant. Sie war mir bis dato nicht bekannt. Sie zeigt aber, wie die von Ihnen geschilderte Empfehlung zu bewerten ist.

19.02.2011, 12:11 Uhr
Antwort

Es wurde schonmal Medizinisch getestet wie man im hinterlegten Link nachlesen kann.

Es handelt sich bei den Ausscheidungen nicht um Gallensteine, da ich daran aber auch geglaubt habe. Hatte ich vor meiner Gallenblasen OP im Januar 2010 und danach im Juni 2010 und im Januar 2011 diese Prozedur über mich ergehen lassen. Die erste war der Grund für die dann folgende Gallenblasen OP. Danach habe ich es gemacht um zu schauen ob da noch was kommt, jetzt wo die Gallenblase weg ist. Und es kam bei beiden wieder viele kleine steinchen raus, auch ein paar etwas größere. Die größeren hätten mir aber, wenn es Gallensteine gewesen wären schlimme Schmerzen bereiten müssen. Da ich ja wie gesagt keine Gallenblase mehr hatte. Mein Arzt meinte auch zu mir das, die Steine nur eine Zusammensetzung aus dem Salz und dem Olivenöl sind.

1) http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,648156,00.html

19.02.2011, 15:04 Uhr
Antwort

Ja, ich kann aus eigener Erfarung, leider auch nicht berichten das es hilft. Habe Gallengries und gegen den rat meines Arztes diese Gallenreinigung durchgeführt. Kurz bevor ich angefangen hatte, lies ich noch ein Ulltraschall machen um zu schauen ob ich noch ein Paar größere Steine habe wollte nämlich keine Gallengangsverstopfung. Habe es dann durchgezogen wie es in dem Buch, die Wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung von Andreas Moritz steht. Es waren auch gleich Steinchen zu sehen und ich natürlich begeistert. Als es dann weniger wurden bin ich hin zum Arzt und habe von den erfolgen berichtet, was er mir nicht glaubte und ein Ulltraschall machte. Da bekam ich dann auch gleich nen Dämpfer, es waren immernoch genauso viele Steine vorhanden und die Gallenblase war voller sludge. Als ich ihn dann fragte, wie er sich die Steine erklärt. Er meinte das es Abfälle sind die ich mir währen der Gallenreinigung selber zugeführt habe.

Experte-Ohlert
19.02.2011, 16:56 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

vielen Dank für die Ergänzung. Naturwissenschaftlich wäre eine andere Beobachtung auch nicht zu erklären.

Experte-Ohlert
22.02.2011, 12:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für die Ergänzung !