Bin ich krank? Oder doch gesund?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

14.05.2022 | 22:24 Uhr

Hallo,

ich weiß schon, dass meine Frage seltsam ist, aber hier die Vorgeschichte:

Ich hatte jahrelang Magenschmerzen, ging zur Gastroskopie, sie sagten, dass ich eine chronische Gastritis habe - aber sonst nichts Dramatisches.

Vor 2 Jahren aber hatte ich Gallensteine und musste zur OP. Eigentlich ist das ja Routine, aber die machten ein Loch in den Gallengang, worauf ich 2 Wochen eine Drainage bekam, nach 6 Tagen setzten sie bei einer ERCP einen temporären Stent, durch das Kontrastmittel bekam ich eine Pankreatitis

Das war alles nicht schön und als ich nach 3 Wochen mit Mundpilz, Leistenpilz (wegen Antibiotika intravenös) und Herpes Zoster das Krankenhaus verließ, ging es mir psychisch sehr schlecht und physisch war ich schwach.

Das ist jetzt 2 Jahre her und seit damals fühle ich mich krank, obwohl eine neuerliche Gastroskopie und Koloskopie unauffällig war, ebenso eine CT/MRT Abdomen, Lunge, Kopf - bis auf einzelne Zysten überall, hat man nichts Bedrohliches gefunden.

Auch Laborwerte sind eher normal, bis auf verdoppeltes Bilirubin (Meulengracht) und verdreifachte Amylase (Hyperamylasie) seit ich denken kann, sowie etwas derzeit etwas zu hohes Cholesterin, obwohl ich 25kg abgenommen habe (nun 183cm, 73kg), kein Fleisch esse, etc

Ich fragte meinen Arzt: also bin ich gesund?

Und er antwortete: es kommt drauf an, was sie unter gesund verstehen?

Und ich verstehe, was er meinte, denn ich fühle mich nicht gesund.

Ich bin zwar relativ fit (könnte 4-5 Tage jeden Tag je 15km durch die Stadt gehen, wie 2021 in Paris), aber sonst....?

Aber wenn die Laborwerte ok sind, Gastroskopie, Koloskopie, MRT und CT jährlich ok sind, dann muss ich doch gesund sein?

Achja mein CEA war jetzt mal auf 5,5... obwohl Nichtraucher. Da schickten sie mich zur CT und Gastro und Koloskopie, aber dann meinten sie: wenn das alles passt, dann kommt der erhöhte Wert von der Gastritis.

Selbst die Gastritis ist aber "Still", denn seit der Diät habe ich NULL Magenprobleme.

Vielleicht bin ich gesund und ein Hypochonder???

Ein Leberhämangiom hab ich auch - aber außer zu hohem Bilirubin sind die Werte schön!

Auch CRP liegt bei 1,1 (geht bis 5).

BSG ebenso ok.

Auch Leukozyten.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2022, 21:34 Uhr

Hallo Markus44Potsdam,

tja, das ist tatsächlich eine schwierige Frage. Subjektiv fühlen Sie sich nicht gesund, objedktiv lässt sich aber nichts finden. der erhöhte CEA-Wert ist zumindest nicht krebsverdächtig. Möglicherweise mag die Gastritis die Ursache sein, immerhin sind diese Zusammenhänge beschrieben. Allerdings lässt sich ja derzeit kein Hinweis auf eine Gastritis finden, wenn wir Sie richtig verstehen. Ob das dann noch als Begründung ausreichen kann, ist unklar, aber wohl nicht ausgeschlossen.
Tatsächlich ist das also problematisch, da ein Arzt hier kaum die Möglichkeit hat, weiterzuhelfen, da ihm einfach die diagnostischen Mittel fehlen. Wahrscheinlich muss deshalb ein Teil von Ihnen geleistet werden, am besten indem Sie für sich gut herausfinden, was es Ihnen besser gehen lässt und was das Befunden eher verschlechtert. Daraus lässt sich möglicherweise etwas ableiten. Ein Hypochonder sind sie damit aber sicher nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2022, 21:53 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die nette Antwort!

Doch, bei der Gastroskopie vor einigen Wochen wurde schon eine leichte Gastritis, ich glaube Typ C, also man meinte: galliger Reflux, festgestellt.

Der Arzt machte auch die Koloskopie und meinte, ich müsste mir gar keine Sorgen machen, höchstens höher liegen wegen dem galligen Reflux. Denn wie ich schrieb, hatte ich ja eine Gallenblasenentfernung und da ist ein Loch im Gallengang entstanden.

Zuerst hatte ich 6 Tage eine Drainage, dann setzten sie in einer ERCP einen temporären Stent und wegen dem Kontrastmittel bekam ich eine Pankreatitis. Das war nicht schön. Die Drainage hatte ich 2 Wochen im Leberbett. Dauernd Antibiotika, am Ende ging ich mit Mundpilz und Leistenpilz nach Hause.

Damals hatte ich auch die Staphylococcus Epidermidis areus oder so geholt, als die Drainage so lange drin war.

Da bekam ich über 100 Stiche (Thrombose-Spritzen, Blutabnahmen, Venenzugänge, usw ), die konnten fast alle nicht stechen, manche stachen 5x um einen einzigen Venenzugang zu legen, manche mussten 4x ansetzen, um 1x Blut zu nehmen. Meine Arme waren grün und blau!

Irgendwie ist das ein Trauma gewesen und ich bekam dann sofort auch noch Herpes Zoster.

Vielleicht trage ich dieses Erlebnis noch in mir (kurz darauf starb meine Mutter, ich verlor den damaligen Job, usw)

Also vielleicht kein Hypochonder. Ich werde an mir arbeiten :)

Danke!!! Für alles!

Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2022, 12:24 Uhr

Hallo Markus44Potsdam,

dann wird der erhöhte CEA-Wert wohl tatsächlich auf die Gastritis zurückzuführen sein.
Ja, das ist tatsächlich ein schlimmer Verlauf, der sicherlich auch belastend war und zusammen mit den zusätzlichen Umständen wohl auch wirklich traumatisierend gewesen sein mag. Dass sich das auch längerfristig auf die Psyche auswirken kann, ist vorstellbar. Dass hier noch eine Folge vorliegt, scheint gut möglich.
Hoffentlich finden Sie einen Weg, iei Sie gut damit umgehen können. Wenn sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam