Zwerchfell oder Lungenproblem? Bauchspeicheldrüse.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

17.11.2020 | 18:44 Uhr

Hallo liebes Team,

ich finde den weg nun noch mal zu Euch.:SORRY:

Vor ein Paar Wochen habe ich ein Thema eröffnet" Zwerchfell oder Lungenproblem"

Leider ist das wohl irgendwie unter gegangen.. deswegen eröffne ich neu und setze dort an.

Es ging sich um ein Klocken in der Oberbauch/ Zwerchfellgegend beim nach vorne beugen.Ohne weitere Symptome.

Ich war also beim Lunge Röntgen, da war alles okay.

Jetzt habe ich die Bauchspeicheldrüse in Verdacht. Die Bauchsono war im September, da war alles unauffällig. Kann man in der Sono die Bauchspeicheldrüse gut sehen? Wenn da was wäre würde man das gut erkennen können?

Viele Grüße

N

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2020, 19:40 Uhr

Hallo Nancy,

Wenn Elastasewerte verändert sind, bestimmt der Hausarzt zunächst weitere Laborwerte, um zu prüfen, warum die Elastasewerte verändert sind. Hierzu gehört zB das CRP.

Wenn die Elastase verringert ist, muss das nicht auf ein Karzinom hindeuten, sondern kann genauso eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein, zB auch eine chronische. Es kann jedoch auch an einer Zyste der Bauchspeicheldrüse liegen oder zB an einer Verengung des Ausführungsgangs der Bauchspeicheldrüse. Andere Grunderkrankungen können auch eine erniedrigte Elastase bedingen.

Schreiben Sie sich am besten all Ihre Fragen auf, damit Sie dann bei Ihrem Hausarzt nichts vergessen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2020, 20:51 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

also mein CRP wurde bestimmt und er liegt bei 8,6- (5,0) ich hatte auch eine Enzündung am Auge.

Ich war nach dem Ergebnis noch mal beim Hausarzt, dieser hat zum dritten mal einen Ultraschall gemacht und meinte, er geht nicht von einem Krebs oder nekrose aus.

Amylase und Liphase waren in der Norm. LDH war auch okay. GGT auch.Bluitsenkung auch.

Ich habe dennoch wirklich große Angst, dass es Krebs sein könnte.

Ich leide an einer Laktoseintolleranz. Könnte das auch den Elastasewert verändern? ich habe am Vorabend viel Käse gegessen.

Bin total durch den Wind.

VG Nancy:-(

16.12.2020, 17:14 Uhr
Antwort

P.s habe mein Blutbild erhalten von Donnerstag:

CRP ist von 8,6 auf 7,5 gesunken.

Die Blutsenkung die auf 10 stand ist auf 5 gesunken.

Colesterien ist auf 227

Hbac1 ist in der norm.

Clucose ist auf  123

LDH in der Norm,

Tromozyten sind leicht nach oben genagnen 384 (360)

Und das AP ist auch leicht erhöht 113( 35-104)

Viele Grüße

N

Lifeline Gesundheitsteam
16.12.2020, 21:46 Uhr

Hallo Nancy,

im Moment fallen die Entzündungswerte also, auch die meisten anderen Werte scheinen in Ordnung zu sein. Die leichte Erhöhung der AP sollte beobachtet werden, ist aber in diesem Ausmaß ersteinmal nicht bedenklich. Die Werte sprechen insgesamt klar gegen einen Krebs, dabei wären sicherlich z.B. die Entzündungswerte erhöht, der Blutzucker würder wahrscheinlich "verrückt" spielen usw. Insofern können Sie beruhigt sein.
Fehlt noch zu beantworten, warum die Elastase im Stuhl erniedrigt war. Der Test könnte wiederholt werden, da bei "normaler" Nahrung sich auch der Wert wieder normalisieren könnte. Aber auch bei einem erneut erniedrigten Wert ist ein Tumor sehr unwahrscheinlich. Die Ernährung hat auf jeden Fall viel Einfluss auf den Elastasewert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.12.2020, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

noch mal vielen Herzlichen Dank  für die ganzen Informationen.

Sie helfen schon sehr viel weiter. Das finde ich klasse :)

AP könnte doch mit der Galle zu tun haben?

Ich hatte im Sommer wenn ich mich recht erinnere, mal kurzzeitig einen heftigen kollikartigen schmerz im oberbauch. Nur kurz, das war nachdem ich die Ketogene ernährung abgebrochen habe und der Kot sich wieder normalisierte.

Die Entzüngswerte sind in der norm. Sogar das CRP ist wieder abgesunken. auf 7,5 Lag wohl an der Augenentzündung.

Gesammteiweis ist auch in der Norm.

GPT -ALAT-ALT auch in der norm

Bilirubin ist auch in der Norm.

TRIG auch in der norm.

Genau das was sie schreiben, hat mein Hausarzt auch gesagt. Das der Elastase sich wieder normalisieren kann.

Ich habe eine Laktoseintolleranz. Kann das auch damit zusammenhängen das der Wert verfälscht war? ich hatte am Vorabend wirklich viel Käse gegessen,

Viele Grüße

Nancy

21.12.2020, 18:17 Uhr
Antwort

P.s

mein Kot hat heute nachmittag irgendwie so komisch gerochen. So nach Erbrochenem. Auch nicht nornal oder?

VG N

24.12.2020, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

ich glaube mein Thema geht gerade unter und ich weiß nicht, ob ich das gleiche noch mal einstellen darf.

Liebe Grüße

N

Lifeline Gesundheitsteam
24.12.2020, 16:32 Uhr

Hallo Nancy,

tut uns leid, jetzt vor Weihnachten haben viele Leute viele Fragen, da kann es manchmal leider etwas dauern, bis wir alle beantwortet haben.

Die Alkalische Phosphatase kann auch bei zB einer Gallenabflussstörung erhöht sein, das stimmt. Aber auch hierfür hätte man im Bauchultraschall Anhaltspunkte sehen müssen. Ursächlich für eine erhöhte AP kann aber auch zB ein Vitamin D Mangel sein.

Ein kurzer heftiger Schmerz im Oberbauch, der selsbtständig regredient war und sich seitdem nicht wiederholt hat, muss kein Anhalt zur Sorge sein. Dahinter könnte alles mögliche stecken, wie zB auch "ein quer sitzender Pups" bei Meteorismus durch die Ernährungsumstellung.

Warum genau der Wert etwas verändert war, lässt sich für uns in diesem Rahmen schlecht nachvollziehen. Wir raten Ihnen, den Wert im Verlauf noch einmal durch den Hausarzt kontrollieren zu lassen, sollte er weiterhin erhöht sein, kann zB der Bauchultraschall noch einmal wiederholt werden, sollten zB noch weitere Symptome hinzugekommen sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen ein schönes Fest - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.12.2020, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

ich habe schon den Dritten Bauch-Ultraschall in 7 Monaten machen lassen.

Meinen Sie den Elastasewert oder den AP wert der leicht erhöht ist?

Vitamin D3 Mangel besteht nicht mehr: Das ist behoben.

Eine Frage habe ich noch zum Thema hellen Kot.Ich hatte im Mai eine Zeitlang hellen Kot. Bei ketogener Ernährung und habe erbrochen zweitweise. Alles war wieder normal sobald ich diese Ernährungsform abgelegt habe.

Bei einer Krebserkrankung der BSD wäre der Kot doch nicht wieder in Normaler farbe ( ab und an auch etwas heller) zurück gegangen , sondern wäre so hell geblieben aufgrund von Gallenstau?

Der Blutwert Bilirubin ist auch in Ordnung sowie GOT und GPT.

Liebe Grüße

Nancy