Zwerchfell oder Lungenproblem? Bauchspeicheldrüse.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

17.11.2020 | 18:44 Uhr

Hallo liebes Team,

ich finde den weg nun noch mal zu Euch.:SORRY:

Vor ein Paar Wochen habe ich ein Thema eröffnet" Zwerchfell oder Lungenproblem"

Leider ist das wohl irgendwie unter gegangen.. deswegen eröffne ich neu und setze dort an.

Es ging sich um ein Klocken in der Oberbauch/ Zwerchfellgegend beim nach vorne beugen.Ohne weitere Symptome.

Ich war also beim Lunge Röntgen, da war alles okay.

Jetzt habe ich die Bauchspeicheldrüse in Verdacht. Die Bauchsono war im September, da war alles unauffällig. Kann man in der Sono die Bauchspeicheldrüse gut sehen? Wenn da was wäre würde man das gut erkennen können?

Viele Grüße

N

Bisherige Antworten
25.11.2020, 20:26 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

nein leider habe ich diese Untersuchung  noch nicht durchgeführt.

Ich muss sie aussderdem eh verschieben,da etwas anderes dazuwischen gekommen ist.

Mein Hausarzt geht auch davon aus, dass es vom Zwerchfell kommt oder vom Schwertfortsatz.

ein Wert von der Bauchspeicheldrüse wird über den Kot untersucht. Ich bin echt gespannt und hoffe nur das beste.

Viele GRüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2020, 12:21 Uhr

Hallo Nancy1974,

wir hoffen für Sie auch nur das Beste.

Halten Sie uns auf dem Laufenden, sobald Sie neue Befunde haben.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.11.2020, 20:35 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

ich habe die Werte bekommen. Ausser die Elastase noch nicht.

Amylase und Lipase sind in der Norm. Elastase ist noch nicht da, weil das wurde über den Kot gemacht. Könnnte ich davon ausgehen, dass meine Bauchspeicheldrüse allein von den beiden Werten  eigentlich so in Ordnung ist?

Was mich stutzig macht ist mein CRP der auf 8.6 liegt. Die Norm wäre bis 5.0.mg/l

In meinem alten Blutbild war er auf 5,8. Muss ich mir da Sorgen machen? ich hatte an dem Tag der Blutentnahme ein enzündetes Auge. Könnte es davon gekommen sein?

Die Basophile sind auf -0,2% normal wäre 0.3%.

Viele Grüße

N

Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2020, 09:50 Uhr

Hallo Nancy,

da diese beiden Werte in der Norm sind und auch die Ultraschalluntersuchung ohne pathologischen Befund war, können Sie davon ausgehen, dass mit Ihrer Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung ist.

Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein unspezifischer Entzündungsparameter und kann zB auch durch ein entzündetes Auge mitbedingt sein oder auch einfach nur durch eine Erkältung. Da es jedoch kaum erhöht ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Sprechen Sie ansonsten nochmal mit Ihrem Hausarzt über die Werte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.12.2020, 18:59 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider ist was sehr ärgerliches passiert. Mein Hausarzt hat den Kot verschschlammt. Ich habe ihn persönlich dort abgegeben.Verstehe nicht wie sowas passieren kann.

Jetzt darf ich noch mal neu abgeben. :(

Aber wenn der Elastasewert  nun nicht in Ordnung wäre, bestünde dann grund zu Beunruhigung? Weil ich habe einiges gelesen, was sich äusserst unangenehm liesst.

Viele Grüße

N

07.12.2020, 20:01 Uhr
Antwort

P.s ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich vor ein paar monaten mal schwierigkeiten mit meiner Verdauung hatte.

Ich habe mich ketogen ernährt und hatte Probleme wie hellen kot und erbrechen 2 stunden nach dem Essen.Das erbrechen war zwei mal.

War damit beim Arzt und er sagte es käme von der Ernährung. Ich stellte die Ernährung wieder um und seitdem ist alles wieder normal.

auch hier die Frage, wenn was wäre, dann würde sich das ganze nicht normalisieren oder? Sorry die Fragerei. Aber mein Hausarzt geht nicht wirklich darauf ein was ich ihm erzähle.

VG N

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2020, 15:16 Uhr

Hallo Nancy,

dass ist wirklich sehr ärgerlich, dass die Probe verloren gegangen ist.

Da bereits die Blutwerte in Ordnung waren und der Ultraschall auch keinen pathologischen Befund zeigte, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Elastase auch in Ordnung gewesen wäre.

Es stimmt, dass es bei einer ketogenen Diät auch mal zu hellerem Stuhlgang kommen kann, das sollte Sie nicht weiter beunruhigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.12.2020, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

leider muss ich sie Enttäuschen. ich habe gerade post von meinem Hausarzt bekommen in dem der Elastasewert unter 50 ist. Morgen soll ich zu ihm kommen. Ich habe dolle Angst.

ich verstehe nicht, warum die Arzthelferin mir so einen schwachsinn gesagt hat,. ich bin völlig fertig mit den Nerven.

Wenn es wirklich krebs sein sollte, wäre er dann noch im Frühstadium?

VG

13.12.2020, 12:32 Uhr
Antwort

???

VG Nancy