Zungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

28.05.2021 | 15:10 Uhr

Hallo und guten Tag

ich wende mich heute an sie , weil ich schon seid längerem ein Problem habe und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
mein Name ist Susanne und ich bin 52 Jahre alt .
angefangen hat alles mit Halsschmerzen , immer in der kehlkopfgegend . Bin zweimal zum HNO der meinte der Halz oder Kehlkopf sei etwas entzündet. Habe ein Spray bekommen und nach einigen Wochen war es auch schon besser . Dann bin ich kurz danach zum impfen ( coronaimpfung ) und gleich nachdem Impfung fing es an , das meine Zunge sich taub und Oder geschwollen anfühlte . dazu kam später auch ein brennen auf der Zunge . ich dann noch ca 3 mal zu 2 verschiedenen HNO Ärzten . Wo alles untersucht wurde . Ultraschall von Hals von den nebenhöhlen . Abstrich von der Zunge . Alles ok ohne Befund . Dann nochmal zu meinem Hausarzt , der sagte wir machen sicherheitshalber eine magenspiegelung . Auch diese ohne Befund . So seid dem lebe ich damit . Das taubheitsGefühl oder das Gefühl das die Zunge geschwollen ist , ist besser geworden . Aber das brennen nicht . Manchmal brennt der ganze Mund und die Lippen . Und manchmal tut die Zunge auch weh . Es belastet mich sehr und ich hab Angst das ich Zungenkrebs haben könnte . Vielleicht können sie mir ja weiter helfen . Bin sehr dankbar über jede Antwort.
lieben Dank im voraus , Susanne

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 15:40 Uhr

Hallo Susanne,

können Sie uns sagen, seit wann die Symptome ca. vorliegen? Und wann die Impfung war?
Zwar handelt es sich nicht unbedingt um eine klassische Impfnebenwirkung, der Hausarzt sollte aber beurteilen, ob das gemeldet wird oder nicht (im Zweifel eher ja).
Zungenkrebs ist ziemlich unwahrscheinlich, da dann die Zunge dauerhaft entzündet sein sollte und die Symptome eher konstant bestehen sollten.
Nachdem Sie ein Spray gegen die Entzündung im Kehlkopf bekommen haben, sollte trotz des negativen Abstichs weiterhin auch an einen Pilz gedacht werden. Vielleicht kann eine "Behandlung ins Blaue hinein" helfen, dass die Symptome besser werden, das sollten Sie aber mit Ihrem Hausarzt klären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2021, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo und erstmal vielen Dank für ihre Antwort . Also das mit den halzschmer am Kehlkopf das war vor der Impfung . Und dieses komische Gefühl das der hintere Teil der Zunge taub oder geschwollen ist , war sofort nach der ersten Impfung . Dann kam später das brennen hinzu , was jetzt mittlerweile bis in den Mund manchmal ausstrahlt . Auf Pilz hat der HNO Arzt  untersucht . Alles ok . Blut wurde abgenommen. Wegen evtl Eisenmangel oder so . Auch da alles ok . Die Leukozyten sind etwas erhöht . Wie gesagt magenspiegelung wurde auch gemacht . Ich bin Raucherin und bin aber gerade dabei das zu reduzieren . Was mir aufgefallen ist , ist das ich die Beschwerden mit der Zunge überwiegend abends bekomme . Wenn ich dann ein paar zigaretten geraucht habe .

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 16:44 Uhr

Hallo Susanne,

wir können jetzt leider nur mutmaßen, es wäre aber auch denkbar, dass es sich um Nebenwirkungen der Impfung handelt, dass dadurch eine Entzündung im Mundraum verursacht wurde, die durch das Rauchen "am Laufen" gehalten wird. Das ist aber wie gesagt nur Spekulation.
Vielleicht können Sie versuchen, regelmäßig nach dem Rauchen den Mund auszuspülen und die Zähne zu putzen, möglicherweise hilft das bei der Regeneration. Eine andere Idee können wir leider nicht sinnvoll beitragen. Falls Sie es aber probieren möchten, können Sie uns ja nach dem Ausprobieren gerne wieder schreiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2021, 19:42 Uhr
Antwort

Das mache ich sehr gerne . Vielen lieben Dank das sie sich die Zeit genommen haben .
Liebe Grüße Susanne

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 19:51 Uhr

Hallo Susanne,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Alles Gute und bis bald - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.07.2021, 01:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Gesundheitsteam

i h hatte ja versprochen mich nochmal zu melden . Also das mit der Zunge ist Gott sei Dank weg gegangen . Heute habe ich wieder so ein Tag wo es mal wieder da ist nach langer Zeit . Aber das ist nicht mein größtes Problem . Leider hat der Arzt vor ein paar Wochen Asthma bei mir festgestellt und mir Medikamente dagegen gegeben . Einmal habe ich flutiform Spray bekommen und montekulost Tabletten ( hoffe ich hab das richtig geschrieben ) .
die erste Zeit war es sehr gut eingestellt . mir Ging es gut . Dann wurde es leider wieder schlechter . Wobei Ich sagen muss , das ich selber schuld habe , weil ich wieder mehr geraucht habe . ☹️. Ich versuche wirklich es mir abzugewö. Ich weiß und merke ja auch das es mir nicht gut tut .
jedenfalls nehme ich seid dem das Flutiform einmal abends und auch mittags nochmal . Mein Problem ist das es mir mit der Luft zusammen , generell schlecht geht .
mich habe das Restlex Syndrom und nehme schon seid bestimmt 9 Jahren Restlex Tabletten. Jeden Abend 1,5 davon und kann seid dem wieder gut schlafen . Bis jetzt seid fast 2 Wochen ca . Ich wache immer so gegen 6.00 Uhr auf und kann dann nicht mehr weiter schlafen . Ich fange an nervös zu werden und schmeiße mich mindestens über eine Stunde hin und her . Ein nervöses Gefühl im Bauch und auch in den Beinen . Fühlt sich fast so an wie bei restlex . Nur das vorher halt so ein nervöses gefühl im Magen ist und dann schlimmer wird . Auch tagsüber habe ich jetzt auch dieses nervöse komische Gefühl in den Waden . kein Zucken oder so . Eher so als würden sie schwer werden , das zieht manchmal nach oben in die arme . ich weiß nicht mehr ein und aus . Mein Hausarzt nimmt mich nicht für voll . ich habe schon mal versucht früh morgens , wenn es wieder los geht von den restex Tabletten noch eine halbe zu nehmen in dem Moment . Es geht dann ein bisschen . Aber dafür habe ich dann wenn ich aufstehe wieder Probleme mit der Luft . So als wäre eine Blockade im Bauch . Ich kann nicht richtig atmen dann . Mein Hausarzt hat mich abgetastet und meinte ich habe Luft im Bauch und das drückt dann nach oben . Nein ganz sicher nicht . !!
mich war dann noch bei dem vertretungsarzu von meinem Lungenfacharzt ( allgemeinMediziner) der hat wenigstens auf meinen Wunsch hin ein Ultraschall vom Bauch gemacht . Aber Gott sei Dank alles ok .
jetzt meine Frage . Mir geht es wirklich nicht gut und wir fahten am Montag in den Urlaub ..kann es vielleicht sein das sich die ganzen Medikament, die ich vor dem schlafen gehen nehme , nicht zusammen passen ? Ist so eine Vermutung... nachmittags geht es mir meistens soweit gut .
ich nehme jeden Abend vor dem schlafen gehen : eine Pille ( cerazette),eine opripram Tablette , damit ich besser schlafen kann . Dann 1,5 Tabletten restex und eine Tablette montekulost. Und dazu noch 2 Hübe von den FlutiForm.
was denke sie ?
icv würde mich über einen schnellen Rat sehr freuen ☹️. Und sorry das es so lang ist ☹️

liebe grüße Susanne