Wie oft Darmspiegelung bei Problemen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

04.03.2023 | 12:28 Uhr

Hallo. Ich, 51m, habe seit einigen Monaten Probleme auf der rechten Bauchseite vom Bauchnabel bis in Nierengegend. Nun ist vor 2 Jahren bei einem KH Aufenthalt wegen Herzproblemen (was aber keine waren) eine Intercostalneuralgie diagnostiziert worden, aber auch nicht weiterbehandelt worden. Dann war das mal weg und mal da. Mal weniger mal mehr, mal rechts mal links.

Nun hatte ich wegen Darmproblemen eine Darmspiegelung 2017 wo ein Polyp weggemacht wurde. Dann hatte ich wieder 2020 eine Magen-Darm Spiegelung wo auch wieder ein Polyp weggemacht wurde mit der Empfehlung in 5 Jahren wieder eine MDS zu machen. Nun habe ich seit Wochen rechtseitiges Drücken/Ziehen etc auf der genannten Linie Bauchnabel-rechte Flanke. Ab und zu auf Druck schmerzempfindliche "Linien" in der Bauchdecke. Dazu kommt Übelkeit (sicherlich weil ich mich zu sehr reinsteigere). Meine Hausärztin sagt sie hätte schon alles untersucht und könnte alles gravierende ausschließen (erste Darmspiegelung 2017, zweite MDS 2020, 3/2021 MRT Leber, ) und verweist auf Homöopathie und Ernährungsumstellung. Sie will keine erneute MDS machen bevor die 5 Jahre um sind. Auch keine weiteren Untersuchungen weil sie ihres Erachtens alles getan hätte. 5/2022 war noch ein Ultraschall bei einer Internistin die an einer Stelle Luft im Darm festgestellt hat. Darauf hin habe ich 3 Packungen Medikamente gegen Luft im Darm nach Packungsbeilage eingenommen... ohne Besserung.  Ich habe auch des öfteren Probiotika genommen und Ernährung umgestellt auf wenig Fleisch/Wurst, nur Vollkorn wie Dinkel Produkte, Käse etc. und im Büro esse ich ungesüßtes Müsli mit laktosefreier Milch jeden Mittag. ich rauche seit 15 Jahren nicht mehr und trinke in der Woche höchstens mal 1 Glas Wein. Bei der MDS 2020 wurde eine chronische Gastritis festgestellt bei der ich nach Bedarf 40mg Pantoprazol nehme... wenn es arg ist früh und Abends.  Wenn es kei e Beschwerden gibt lasse ich sie ganz weg.

Es ist wirklich so das es nach 2,5 Jahren keine frühere MDS

Ich fühle mich von meiner Hausärztin allein gelassen.

Zu was raten Sie und was kann ich noch tun?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2023, 10:02 Uhr

Hallo,

da die beisherigen Untersuchungen unauffällig waren, sind viele Erkrankungen ausgeschlossen. Waren Sie denn bereits bei einem Gastroenterologen? Dieser kann Sie nochmals untersuchen und dann einschätzen, ob eine erneute Spiegelung Sinn macht. Eine Spiegelung bringt auch immer gewisse Risiken mit sich und sollte daher nicht unbedacht durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.03.2023, 05:08 Uhr
Kommentar

Hallo. 2020 zu der zweiten MDS war ich bei einem Gastroentologen. Dann nicht wieder. Was für mich nicht nachvollziehbar ist, ist das die Beschwerten ja weiter bestehen aber nicht weiter untersucht werden. Zu ihm hatte ich eine Überweisung.

Es muss ja nicht gleich eine MDS sein, aber garnichts tun und Beschwerten ignorieren? Hausarztwechsel ist sogut wie ausgeschlossen da andere Praxen keine Patienten mehr aufnehmen.

Ich halte mich derzeit mit Tee, Wärmflasche, Probiotika und Ernährungsumstellung über Wasser weil ich eine wichtige Weiterbildung mache. Wenn die Beschwerten in 2 Wochen immernoch bestehen werde ich in der Notaufnahme im KH vorsprechen. In diesem KH wurde auch die MDS gemacht

Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2023, 14:01 Uhr

Hallo,

wir meinten, dass ein Gastroenterologe Sie einmal auch körperlich untersucht. Möglicherweise leiden Sie an einer funktionellen Erkrankung. Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie dringend nochmal Ihren Hausarzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam