Wie lange dauert Ergebnis 24 Std.Urin?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

20.08.2019 | 12:29 Uhr

Hallo,

Können Sie mir Sagen, wie lange das Ergebnis eines 24 Std.Urins wegen Untersuchung der Katecholamine dauert? Mein Arzt ist zur Zeit nicht da! VG

Bisherige Antworten
04.12.2021, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo nochmal und vielen lieben Dank..sie helfen mir gerade wirklich sehr und machen mir wirklich großen Mut!Also die Ärztin sagte nur etwas von einer Mammografie,  allerdings nichts davon das dieses Sekret mal untersucht werden muss. Denn sie hatte ja beim letzten Besuch sogar gedrückt und es selbst gesehen..das einzige was sie machten war eine Blutentnahme am Freitag jetzt. Könnte dieser Herd in der Lunge auch relevant sein und eventuell mit der Brust zusammenhängen? Auf jeden Fall werde ich gleich Montag einen anderen Arzt versuchen zu suchen,  denn hier ist dies verdammt schwer,  denn die meisten nehmen einfach keine Patienten mehr auf. Aber zumindest gehe ich am Montag schon mal zu einem HNO Arzt wegen den Knoten und auch ewigen Heiserkeit. Das einzige was der Endokrinologe veranlasste ist eine MRCP Untersuchung, diese wird allerdings erst Ende Januar gemacht. Entweder kannten hier die meisten die Untersuchung nicht einmal oder haben dieses Gerät nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 10:04 Uhr

Hallo Tijuli79,

wichtig ist tatsächlich, dass Sie sich an einen niedergelassenen Onkologen wenden, der dann "die Fäden in die Hand nimmt". Sie haben ja nun mehrere Baustellen und brauchen da einen Arzt, der alles im Blick hat. Natürlich ist es gut, dass Sie weiterhin zu Ihrer Gynäkologin gehen, aber auch das Sekret sollte untersucht werden. Sprechen Sie sie am Freitag bei der Blutentnahme explizit darauf an.

Ob der Herd in der Lunge relevant ist, können wir natürlich via Interentforum nicht beurteilen, im Befund hieß es jedoch aber auch, dass es nicht maligne, sondern postentzündlich sei. Der Onkologe wird jedoch alle Befunde sichten und kann das dann genauer sagen.

Sie meinen, dass die meisten die MRCP nicht kannten? Das kann aber fast nicht sein, das ist eine Untersuchung, die ihren Standard in der Bauchspeicheldrüsendiagnostik hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.12.2021, 17:34 Uhr
Antwort

Das mit der Untersuchung sagten die Damen am Telefon wirklich oft, das konnte ich auch erst nicht glauben.Was mich aber etwas verunsichert ist wirklich, das man bei dem letzten CT eine angebliche Zyste in der Leber gefunden hat und diesesmal steht dort etwas von einem Herd der 1cm ist und Kontrastmittel aufnimmt. Nun steht dort etwas von einem Hämangiom. Seit einigen Tagen habe ich in der Brust wo das Sekret rauskommt schlimme Stiche, also einmal Brust, Rippen und Schlüsselbein. Kann das eventuell mit der Sekretion zusammenhängen? Ach und meine wirklich aller letzte Frage wäre, ich habe ja eigentlich auch geschwollene Knoten am Schlüsselbein und Rippen.Hätte man die nicht eigentlich auch im CT sehen müssen?

Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 20:16 Uhr

Hallo Tijuli79,

hm, das können wir jetzt nicht genau nachvollziehen, aber Sie haben ja einen Termin erhalten.

Ein Hämangiom ist eine häufige Zufallsdiagnose im Ultraschall oder CT, das muss Sie nicht weiter beunruhigen. Ein so kleiner Befund bedarf meist keiner Therapie. Durch die Kontrastmittelaufnahme wurde die Diagnose gesichert.

Da sich Ihr Befund im Bereich der Brust verschlimmert, sollten Sie sich vllt nicht erst am Freitag bei Ihrer Gynäkologin vorstellen, sondern schon früher.

Wenn Sie noch keinen Onkologen haben, können Sie sich auch vorerst wegen Ihren anderen Sachen bei Ihrem Hausarzt vorstellen, die gynäkologische Bereich wird er jedoch durch Ihre Gynäkologin abdecken lassen.

Die Lymphknoten müssten im CT zu sehen sein, sollte der Bereich im Rahmen des CTs auch erfasst worden sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam