Tumormarker CEA

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

27.03.2023 | 16:11 Uhr

Hallo,

ich bekomme aufgrund eines erhöhten familiären Risikos bzgl. Pankreaskrebs diesbzgl. regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen, u.a. auch die Blutwerte/Tumormarker Ca 19-9 und CEA. Die ganzen Jahre über bis Ende 2022 hatte ich beim CEA einen Wert um die 1,0. Mal 1,1, mal 0,95. Aber immer um die 1. Nun Anfang 2023 lag dieser Wert plötzlich bei 2,0. Mein Labor hat eine Obergrenze für Nichtraucher bei 2,5. Nach erneuter Abnahme 2 Wochen darauf lag der Wert bei 1,4. Nun aktuell wieder höher bei 1,7.

Ich wollte mal nachfragen, ob der CEA-Wert, so lange er sich noch unterhalb der Grenze von 2,5 bewegt, irgendeine Aussagekraft hat? Mir ist bewusst, dass der CEA unspezifisch ist und normalerweise auch nicht zur Diagnose, sondern zur Nachsorge bei einer Krebserkrankung kontrolliert wird. Aber wie gesagt, mein Klinikum wollte diesen Wert immer im Rahmen der Vorsorge. Und beim Tumormarker PSA weiß ich z.B., dass ein starker Anstieg auch unterhalb der Grenze auf einen Tumor hinweisen kann.

Ich weiß aktuell einfach nicht, wie ich die Veränderung der Werte zu interpretieren habe, da sie viele Jahre unverändert bei 1,0 lagen. Soll ich das näher abklären lassen, woran das liegen könnte oder einfach ignorieren, so lange die Grenze nicht überschritten wird?

27.03.2023 17:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 16:31 Uhr

Hallo nibbana,

Wie war denn der CA 19-9-Wert? Hat sich dieser auch verändert?
Die Idee, den Wert schon jetzt regelmäßig zu überprüfen ist sicherlich nicht schlecht, allerdings ist der Wert sehr unspezifisch, das heißt, Erhöhungen können viele verschiedene Gründe haben. So können auch Entzündungen irgendwo im Magendarmtrakt zu einer Erhöhung führen.
Der Verlauf bei Ihnen ist ja offensichtlich wieder rückläufig. Das würde eher schon einmal nicht zu einem Tumor passen, da Tumoren ja ersteinmal nur wachsen. Insofern ist eher nicht davon auszugehen, dass es sich um einen Tumor in einem ganz frühen Stadium handelt. Eine nur so leichte Erhöhung ist auch eher nicht typisch für einen Tumor.
Sinnvoll ist aber jetzt auf jeden Fall, das weiter zu kontrollieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2023, 17:40 Uhr
Kommentar

Hallo,

der CA 19-9 war unverändert zwischen 3 und 4. Ich war tatsächlich wg. Oberbauchbeschwerden beim Gastro, als die 2,0 festgestellt wurden. Daraufhin wollte ich, dass, wie fast jedes Jahr, ein MRCP gemacht wird, was dann unauffällig war. Ja, der Wert ging dann auf 1,4 zurück. Ich dachte dann zuerst auch, dass die Erhöhung auf 2 mit einer Entzündung zusammenhing. Die Beschwerden gingen dann auch weg. Was mich aber nun wundert, ist, dass der Wert wieder auf 1,7 ging, obwohl meinerseits keinerlei Beschwerden vorliegen, kein Infekt oder ähnliches und der Ausgangswert immer um die 1,0 war. Das lässt mir irgendwie keine Ruhe, dass da vielleicht doch irgendwo was im Gange ist.

Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 17:57 Uhr

Hallo nibbana,

wenn das CA19-9 unverändert war und Sie zu diesem Zeitpunkt Oberbauchbeschwerden hatten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um etwas bösartiges gehandelt hat. Das passt eher zu irgendeiner "Magenverstimmung" oder etwas Ähnlichem.
Dass der Wert noch etwas hinterherhinkt, kann auch schon gut sein. Erst wenn die Beschwerden ganz vorbei sind, setzt der letztliche Heilundgsprozess ein und erst wenn dieser abgeschlossen ist, kann der Wert wieder auf den Ausgangswert sinken. Das kann auch einige Wochen dauern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam