Trotz einer Biopsie bleiben Lymphknoten standhaft

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

27.10.2021 | 15:54 Uhr

Hallo lieber Expertenrat,

ich bin w/19 und habe schon seit Jahren mit Krebsangst und geschwollenen Lymphknoten zu kämpfen. Vor gut einem Jahr ist es nun so gewesen, dass ich erneut den Arzt aufgesucht habe aufgrund von geschwollenen Lymphknoten, hauptsächlich an der linken HalsSeite (es sind mehr geworden). Auch heute sind immer noch genau diese geschwollen, ich weiß nicht wie viele es genau sind, aber mehr als 5 oder 6, die meisten sind nur 1cm groß und weich und verschieblich.

Ich wurde dann zum Internisten überwiesen, dort wurde über Lehrer Wochen immer mal wieder Ultraschalluntersuchungen von den Lymphknoten gemacht, keine Veränderung konnte festgestellt werden und auch das Blut war unauffällig. Da keine Ursache gefunden wurde, sollte dann unter Vollnarkose der größte Lymphknoten ca 1,5cm herausgeholt werden.. es fand dann also eine Biopsie statt an der linken Halsseite.

Das ist jetzt schon gut 2 Monate her. Die Biopsie ergab, dass es entzündlich sei, so mein Arzt, es wurde keine Krebszellen oder Ähnliches gefunden, das war natürlich eine riesige Erleichterung.  Seit der Biopsie habe ich an der Stelle der Narbe einen verhärteten Lymphknoten und auch öfter leichte Schmerzen. Auch die anderen Lymphknoten sind immer noch alle geschwollen, wie auch schon vo einem Jahr. Da eben keine Ursache gefunden wurde. Es hieß nur eventuell Weisheitszähne, Allergien, meine chronische Rhintitis. Es wurde aber nie was Genaues festgelegt.

Jetzt sitze ich hier also mit meinen geschwollenen und manchmal schmerzenden Lymphknoten(immer noch), anhaltender Krebsangst und frage mich ob ich jetzt WIEDER zum Arzt rennen soll. Wird dann wohl noch eine Biopsie stattfindet? (Hatte übrigens sonst nie andere symptome)
Was ist Ihre Meinung zu meinem komplizierten Sachverhalt? Sollte ich nochmal den Arzt aufsuchen nach all der Strapazen? Wie wahrscheinlich ist es, dass trotzdem noch Krebs dahintersteckt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 17:09 Uhr

Hallo morgensonne2,

vorneweg es ist schon mal sehr beruhigend, dass bei der Biopsie keine Malignität gefunden wurde.

Lymphknoten reagieren meist reaktiv, sie können natürlich aufgrund Ihrer chronischen Bronchitis anschwellen.

Tasten Sie denn häufig nach Ihren Lymphknoten? Auch durch die regelmäßige Manipulation vergrößern sich Lymphknoten. Ebenso kann dies durch das veränderte Gewebe, zB einer Narbe und des dadurch entstehenden Drucks auf den Lymphknotens entstehen.

Woran es bei Ihnen liegt, können wir natürlich via Internetforum nicht bestimmen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen, sowie Sie nicht körperlich untersuchen können. Im Zweifelsfall sollten Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen und das erneut abklären lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2021, 17:22 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort.
Ich taste nicht sonderlich viel nach Ihnen, ich habe auch übrigens eine chronische rhinitis aufgrund meiner Allergien, keine Bronchitis.

Werde dann wohl wieder den Arzt aufsuchen. Hoffentlich werde ich nicht als Hypochonder abgestempelt.

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 17:41 Uhr

Hallo morgensonne2,

auch eine chronische Rhinitis bei multiplen Allergien kann eine Lymphknotenschwellung auslösen.

Sicher wird sich Ihr Arzt empathisch Ihrer Sorgen und Beschwerden annehmen, haben Sie keine Angst.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam