Thrombozytose laut Laborausdruck....

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

26.05.2024 | 17:57 Uhr

Hallo!

Mich hätte interessiert, warum es zu leicht erhöhten Thrombozyten (400-450G/l) kommen kann-  das hab ich schon 1Jahr lang jetzt! Auch das CRP ist seit vielen Jahren leicht erhöht, kann das einen Zusammenhang haben ? Und noch eine Frage: was bedeutet MPV ? - das ist immer zu nieder anscheinend...

Vielen Dank im voraus !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2024, 21:04 Uhr

Hallo,

Normwerte werden in der Regel so definiert, dass die meisten, aber nicht alle Menschen, diese Werte haben, wenn sie gesund sind. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass Abweichungen pathologisch sind. Ein dauerhaft leitendes Therapie kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel rheumatische Erkrankungen aber auch Adipositas. Um wie viel ist denn hier wird immer?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.06.2024, 13:46 Uhr
Kommentar

Danke, ich hab die Antwort leider nicht ganz verstanden....

Wegen gesundheitlichen Problemen (extreme Müdigkeit, Muskelschwäche, Schluck- und Sprachschwierigkeiten immer wieder) war ich jetzt im Krankenhaus, dort wurden wieder Thrombozyten von 438.000 gefunden, dazu eine etwas erhöhte Blutsenkung (32) und ein leicht erhöhtes CRP von 1,4. Und ein GGT von 120... Sonst aber nichts.... Bin w, 46, übergewichtig... Mittlerweile bin ich verzweifelt, weil es mir nicht besser geht und keine Diagnose gestellt werden konnte... Anscheinend hat keiner mehr eine Idee und ich weiß auch nicht weiter...

Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2024, 20:49 Uhr

Hallo,

die gesamte Konstellation spricht am ehesten für einen Infekt oder eine Entzündung. Bei einem Infekt wäre ein virale Infekt am wahrscheinlichsten, da bei bakteriellen Infektionen CRP und BSG viel deutlicher ansteigen. Die Thrombozyten steigen ebenfalls bei einem Infekt oder anderen Entzündungen an. Bei vielen viralen Infektionen kann der Erreger nicht festgestellt werden. Waren denn noch weitere Werte erhöht oder Untersuchungen auffällig?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.06.2024, 21:10 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe diese Werte aber schon sehr lange so, seit mind. 2 Jahren bei öfteren Kontrollen, weil es mir nie so wirklich gut geht, zuletzt aber wirklich schlecht- bin immer total k.o. und überhaupt nicht belastbar.... Kann das dann noch ein Virusinfekt sein so lange - CRP ist noch viel länger schon leicht erhöht ...? Erhöht war noch IgM, ganz leicht NSE (steht bei Tumormarker, die auch angeschaut worden sind.), bei MRT Gehirn stand partielle empty Sella, aber anscheinend nicht relevant... Alle möglichen Auto-Antikörper waren unauffällig... Viren sind keine untersucht worden....

Liebe Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2024, 19:53 Uhr

Hallo,

rheumatische Erkrankungen können Ihre Beschwerden durchaus gut erklären. Waren Sie denn einmal bei einem Rheumatologen? Dies wäre sicherlich ein guter nächster Schritt. Eine große Gruppe von rheumatischen Erkrankungen haben keine Autoantikörper.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.07.2024, 19:41 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort! Welche Art von rheumatologischen Erkrankungen wären da noch möglich ? War schon vor Jahren einmal beim Rheumatologen, der hat allerdings keinen Anhaltspunkt für eine rheumatologische Erkrankung gesehen, ich werde aber jetzt noch einmal wo hinschauen (damals hatte ich noch keine neurologischen Probleme...)

Liebe Grüße und danke für den Tipp!

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2024, 10:19 Uhr

Hallo,

es gibt einer Vielzahl von rheuamtologischen Erkrankungen, viele von diesen zeigen keine spezifischen Laborwerte. Hierzu gehört z.B. die Gruppe der seronegativen Spondylarthritiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam