Seit Jahren vergrößerter Lymphknoten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

19.04.2021 | 09:20 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Thema beschäftigt mich seit ziemlich genau 3 Jahren. Ich habe damals in meiner Achsel ein verschiebbares Knötchen entdeckt. Damit bin ich zu meinem Hausarzt. Er konnte es schwer beurteilen. Eine Mammasonographie ergab dann ein Lipom. Ansonsten alles ok. Dieses habe ich dann entfernen lassen. Es waren wohl 3 kleinere. Dann habe ich diesen Knoten plötzlich wieder ertastet. War mir nicht sicher, ob die herausoperierten Lipome überhaupt dieser Knoten waren. Ich dachte der Operateur hat ihn übersehen. Bin dann wieder zu diesem und er meinte das sein ein Lymphknote. Darüber bin Ich natürlich erschrocken. Also wieder Sonographie und MRT mit Kontrastmittel. Die Ärzte meinten es sein ein 2,5 cm grosser Lymphknote. Aber es gibt keinen Handlungsbedarf, da er unauffällig aussieht.
Mich stört dieser Knoten aber und ich muss ständig daran denken. Immer kommt die Angst, es könnte doch Krebs sein. Ich will ihn eigentlich raus haben. Davon raten die Ärzte ab (Gefahr Lymphödem). Aber so ist das doch auch kein Zustan. Bin vor 4 Monaten zum dritten Mal Mama geworden. Daran will ich mich erfreuen und nicht mehrmals am Tag Angst haben.
Man liest immer Lymphknoten ab 1,5 cm Größe wären gefährlic. wie kann das dann sein? Kann ein Lymphknoten durch Sonographie und MRT klar von einem Lipom abgegrenzt werden oder kann es auch dieses sein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Veronika

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.04.2021, 17:32 Uhr

Hallo Veronika,

dann wollen wir gerne versuchen, Sie zu beruhigen.
Sicherlich, ein so vergrößerter Lymphknoten ist suspekt und sollte untersucht werden. Und genau das ist ja passiert. Der Lymphknoten besteht offensichtlich schon eine lange Zeit, sämtliche Befunde sind unauffällig, damit ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Lymphknoten geführlich oder Krebs ist und deswegen sollte er auch tatsächlich nicht entfernt werden, da er für den gesunden Lymphabfluss gebraucht wird. Ein Entfernen könnte tatsächlich zu einem Ödem führen.
Diese Untersuchungen sind sehr gut in der Abklärung von Lymphknoten, damit kann die Struktur sehr gut beurteilt werden. Sie brauchen also wirklich keine Sorgen zu haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam