Röntgen Untersuchungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

28.09.2021 | 09:17 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline Team!

Ich habe heute einen Artikel von einen Nutzer gelesen der Angst hatte wegen seiner zahlreichen Röntgenuntersuchungen die er hatte wo Sie folgendes geantwortet hatten:

grundsätzlich gilt natürlich, dass Röntgenstrahlung als ionisierende Strahlung das Krebsrisiko erhöhen kann. Dabei gilt aber, dass hier ein stochastischer Zusammenhang besteht, also je mehr Strahlung, desto wahrscheinlicher. Aber es gilt hier Folgendes zu beachten:
Als Mensch auf der Erde (oder auch im All) ist man automatisch ionisierender Strahlung ausgesetzt. Im Laufe des Lebens sammelt sich eine Dosis an. In Deutschland sind das pro Jahr ca. 2 bis 3 mSv. Personen, die in einem Beruf arbeiten, in dem sie ständig Strahlung ausgesetzt sind, dürfen im Jahr nach Verordnung nicht über 50 mSv erreichen. Damit ist das Risiko für Krebs noch soweit überschaubar, dass es als akzeptabel gilt (Organismen, auch der Mensch, verfügen über Mechanismen, um sich vpór langfristigen Folgen zu schützen).
Ihre Untersuchungen bringen wohl ca. 2 mSv pro Schädel-CT, 0,01 mSv pro Röntgenbild, und evtl. 10 bis 20 mSv für ein Ganzkörper-CT zusammen. Damit sind sie weit unter dieser Schwelle und es ist nicht von einem erhöhten Krebsrisiko, das statistisch erfasst werden könnte, auszugehen. Glücklicherweise haben MRTs keine Strahlenbelastung.
Letztlich lässt sich sagen, dass auch Ihre zahlreichen Untersuchungen sich bezüglich der Strahlung noch in einem akzeptablen Bereich finden. Zum Vergleich: Ein Raucher kann alleine durch Rauchen zusätzlich zu den giftigen Substanzen des Tabakrauches auch Strahlungsquellen von bis zu 13mSv pro Jahr bei einem Konsum von ca. 20 Zigaretten pro Tag aufnehmen. In der Summe ergibt sich dadurch über die Jahre ein viel deutlicheres Risiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Meine Frage dazu wäre :

Auch ich mache mir bis heute große Sorgen über meine konventionellen Röntgenuntersuchungen die aber bereits 32 Jahre zurück liegen ich hatte damals im Laufe des Jahres folgende Untersuchungen: Röntgen- Halswirbel, Brustwirbel, Lunge , Mammographie .

Muss ich mir darüber bis heute solche Sorgen machen, laut Intetnetrecherche liegen diese Untersuchungen jeweils in einen geringfügigen Bereich , leider hat sich diese ständige Nachleserei zu einen Zwang entwickelt was für mich nunmehr sehr quälend geworden ist.

Ist die Antwort die Sie dem Nutzer damals gegeben haben auch für mich so zutreffend .

Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr Dankbar.

mit freundlichen Grüßen

C.S.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 16:48 Uhr

Hallo Bronko22,

für uns ist es mittlerweile schwierig, ein einzelnes Wort aus einem Kommentar auf eine Ihrer Fragen ohne Kontext nachzuvollziehen..

Uns bleibt also nur Ihnen weiterhin zu versichern, dass Ihre Frau sich keine Sorgen zu machen braucht.

Wir hoffen, Ihrer Frau geht es bald besser - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 21:04 Uhr

Hallo Bronko22,

Mit dem Wort "Wahrheit" meinten wir nur, dass als Vergleich ein Beispiel herangezogen wurde, das die Komplexität der Situation nicht komplett erfasst.

Ihre Frau muss sich also keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 21:17 Uhr
Kommentar

Was heißt denn die Komplexität der Situation, sorry muss es meiner Frau irgendwie erklären ??

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 21:34 Uhr

Hallo Bronko22,

es wurde mit einem einfachen Beispiel die Situation Ihrer Frau verglichen, diese ist natürlich komplexer als das einfache Beispiel.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2022, 11:20 Uhr

Hallo Bronko22,

wir bleiben weiterhin bei der Aussage, dass Ihre Frau sich keine Sorgen machen muss, dass sie  aufgrund der Röntgenuntersuchungen ein erhöhtes Risiko hat, an Krebs zu erkranken.

Versichern Sie ihr, dass sie sowohl uns als auch den anderen Ärzten Vertrauen schenken kann, sie hat nun verschiedene Konsultationen, die jedoch alle dieselbe Aussage getroffen haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen erneut weiterhelfen und Ihre Frau beruhigen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2022, 16:01 Uhr

Hallo Bronko22,

wie wir Ihnen bereits mehrmals versichert haben, sind CT Untersuchungen und Röntgenuntersuchungen bezüglich ihrer Strahlenbelastung nicht miteinander zu vergleichen.

Wir hoffen, wir konnten Sie beruhigen und bitten Sie nun, das Thema ad acta zu legen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2022, 16:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

M.S

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2022, 16:14 Uhr

Hallo Bronko22,

sehr gerne.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam