Röntgen Untersuchungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

28.09.2021 | 09:17 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline Team!

Ich habe heute einen Artikel von einen Nutzer gelesen der Angst hatte wegen seiner zahlreichen Röntgenuntersuchungen die er hatte wo Sie folgendes geantwortet hatten:

grundsätzlich gilt natürlich, dass Röntgenstrahlung als ionisierende Strahlung das Krebsrisiko erhöhen kann. Dabei gilt aber, dass hier ein stochastischer Zusammenhang besteht, also je mehr Strahlung, desto wahrscheinlicher. Aber es gilt hier Folgendes zu beachten:
Als Mensch auf der Erde (oder auch im All) ist man automatisch ionisierender Strahlung ausgesetzt. Im Laufe des Lebens sammelt sich eine Dosis an. In Deutschland sind das pro Jahr ca. 2 bis 3 mSv. Personen, die in einem Beruf arbeiten, in dem sie ständig Strahlung ausgesetzt sind, dürfen im Jahr nach Verordnung nicht über 50 mSv erreichen. Damit ist das Risiko für Krebs noch soweit überschaubar, dass es als akzeptabel gilt (Organismen, auch der Mensch, verfügen über Mechanismen, um sich vpór langfristigen Folgen zu schützen).
Ihre Untersuchungen bringen wohl ca. 2 mSv pro Schädel-CT, 0,01 mSv pro Röntgenbild, und evtl. 10 bis 20 mSv für ein Ganzkörper-CT zusammen. Damit sind sie weit unter dieser Schwelle und es ist nicht von einem erhöhten Krebsrisiko, das statistisch erfasst werden könnte, auszugehen. Glücklicherweise haben MRTs keine Strahlenbelastung.
Letztlich lässt sich sagen, dass auch Ihre zahlreichen Untersuchungen sich bezüglich der Strahlung noch in einem akzeptablen Bereich finden. Zum Vergleich: Ein Raucher kann alleine durch Rauchen zusätzlich zu den giftigen Substanzen des Tabakrauches auch Strahlungsquellen von bis zu 13mSv pro Jahr bei einem Konsum von ca. 20 Zigaretten pro Tag aufnehmen. In der Summe ergibt sich dadurch über die Jahre ein viel deutlicheres Risiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Meine Frage dazu wäre :

Auch ich mache mir bis heute große Sorgen über meine konventionellen Röntgenuntersuchungen die aber bereits 32 Jahre zurück liegen ich hatte damals im Laufe des Jahres folgende Untersuchungen: Röntgen- Halswirbel, Brustwirbel, Lunge , Mammographie .

Muss ich mir darüber bis heute solche Sorgen machen, laut Intetnetrecherche liegen diese Untersuchungen jeweils in einen geringfügigen Bereich , leider hat sich diese ständige Nachleserei zu einen Zwang entwickelt was für mich nunmehr sehr quälend geworden ist.

Ist die Antwort die Sie dem Nutzer damals gegeben haben auch für mich so zutreffend .

Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr Dankbar.

mit freundlichen Grüßen

C.S.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.01.2022, 18:46 Uhr

Hallo Bronko22,

auch diese Aussage können wir bestätigen: bei CT Untersuchungen entsteht eine höhere Strahlenbelastung als bei Röntgenuntersuchungen.

Ihre Frau kann also beruhigt sein, wenn aus Versehen CT Untersuchungen als Vergleichswerte herangezogen wurden, kommt natürlich ein ganz anderer Wert heraus, dies ist dann jedoch im Falle Ihrer Frau falsch.

Wir hoffen, es geht Ihrer Frau schon bald besser - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2022, 11:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Nur noch einmal ein letzte Frage dazu , auch wenn die  4 normalen Röntgenuntersuchungen bereits 1989 waren , sagte unser Arzt kann man dies trotzdem nicht mit CT Untersuchungen vergleichen die viel höher liegen.

Dadurch wurde bei meiner Frau von diese Angst ausgelöst .

Ich hoffe Sie sehen es genau so und können mir nochmal antworten damit ich meine Frau beruhigen kann.

Ich wäre Ihnen nochmals sehr Dankbar dafür , heute ist es wieder extrem schlimm mit Ihren Angstzuständen deswegen.

Daher Entschulen Sie die nochmalige Nachfrage in der Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

27.01.2022, 14:54 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Da die besagte Info von einer anderen Seite es  wohl nicht anders errechnen konnte wurde mitgeteilt das die konventionellen 4 Röntgenuntersuchungen mit dem CT Vergleich vorgenommen wurde und somit der Wert von 4 - 8 msv bei Übergewichtigen sogar der Wert von 12 - 15 msv einfach genannt wurde.

Diese Aussage hat meiner Frau sehr Angst gemacht zwecks solcher erhöhten Werte die einfach genannt wurden da wie gesagt es ja nur konventionelle Untersuchungen 1989 waren und ein Radiologe den Gesamtwert eher im unteren einstelligen Bereich sieht und sich über diese geringe Strahlenbelastung wenn es ihn jetzt persönlich betreffen würde keine Sorgen machen würde.

ich hoffe Sie sehen es auch so , das so ein einfacher Vergleich wie oben genannt mit den CT und den einfach daraufhin genannten Werten nicht einfach mal so miteinander vergleichen kann , so etwas ist sehr irreführend wenn ein sowieso schon sehr ängstlicher Mensch wie meine Frau es ist mit solchen Aussagen sehr schlecht geht.

Entschuldigung für die nochmalige Nachfrage zwecks CT würde über eine Antwort darauf von Ihnen sehr Dankbar sein, ich weiß das ich eigentlich nicht mehr deswegen schreiben wollte aber dieses wäre nochmal sehr wichtig und beruhigend für meine Frau , sie ist halt psychisch sehr angeschlagen und hoffe auf Ihre Hilfe bez, beruhigende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

27.01.2022, 15:52 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Entschuldigen Sie die Länge meiner vorigen Nachricht, daher noch einmal etwas abgekürzt . aber Sie

waren / sind  ja auch der Meinudss man die konventionellen Röntgenuntersuchungen nicht einfach mit einen CT Vergleich machen kann und einfach solche Werte mitteilt die nur verunsichern ?

Mit freundlichen Grüßen

Maro S.

28.01.2022, 07:19 Uhr
Kommentar

Liebes Team !

Bitte dringend nocheinmal um eine Antwort.

Es ist sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

28.01.2022, 14:33 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Bitte nochmals um Ihre kurze Antwort.

Falls Sie mir nicht mehr weiter helfen wollen wäre ich trotzdem Dankbar mir kurz zu antworten damit ich Sie nicht mehr anzuschreiben brauch hoffe aber Sie können mir nochmal behilflich sein ,

Besten Dank im voraus ,

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

27.01.2022, 18:40 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Entschuldigen Sie die Länge meiner vorigen Nachricht, daher noch einmal etwas abgekürzt . aber Sie

waren / sind  ja auch der Meinung gewesen das  man die konventionellen Röntgenuntersuchungen nicht einfach mit einen CT Vergleich machen kann und einfach solche Werte mitteilt die nur verunsichern ?

Erwarte unbedingt nochmal Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Maro S.

28.01.2022, 15:48 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Bronko22,

vielen Dank für Ihre weiteren Beiträge in diesem Thread.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Intensität Ihrer Fragen unseren Expertenrat sprengt, zudem Fragen an unsere Experten in der Regel innerhalb von 72 Stunden beantwortet werden.

Wie ich dem gesamten Verlauf der Beiträge unseres Experen-Teams entnehmen kann, wurden Sie und Ihre Frau in jeder Hinsicht beruhigt.

Sie sollten dieses Thema also ad acta legen, weitere Nachfragen kommen zu dem immer gleichen Ergebnis und führen nicht weiter.

Alles weitere sollten Sie mit den behandelnden Ärzten besprechen.

Vielen Dank schon einmal für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

28.01.2022, 15:57 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Es ging nur noch mal um den CT Vergleich zu konventionellen Röntgenuntersuchungen wo Sie ja auch geschrieben haben das man dies nicht einfach so vergleichen kann da wollte ich nur nochmal nachgefragt haben zur Beruhigung meiner Frau.

 it freundlichen Grüßen

Mario S.

28.01.2022, 17:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Bronko22,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie bereits geschrieben, wurden alle Ihre Fragen mehr als ausführlich beantwortet und Sie wurden in jeder Hinsicht beruhigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Gesundheitsteam keine weiteren Beiträge mehr beantworten wird, auch zu Ihrer eigenen Beruhigung und der Ihrer Frau.

Es ist alles gesagt worden, was unserem Gesundheitsteam im Rahmen eines Portals mögllich ist, Alles weitere sollten Sie bitte mit den behandelnden Ärzten besprechen.

Viele Güße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

01.01.2022, 19:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

mit freundlichen Grüßen

M. Staik.

Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2022, 09:26 Uhr

Hallo,

wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2022, 12:11 Uhr

Hallo Bronko22,

auch diese Aussage können wir bestätigen. Auch wenn die Röntgenuntersuchungen bereits 1989 waren, wäre die Strahlenbelastung durch 4 CT Untersuchungen viel höher.

Sie können Ihre Frau also beruhigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2022, 12:22 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Also kann man die 4 Röntgenuntersuchungen von 1989 nicht einfach mit CTs vergleichen wie dies mal meiner Frau mitgeteilt wurde was sehr zur Beunruhigung beigetragen hat ?

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

02.01.2022, 13:54 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Also kann man die 4 Röntgenuntersuchungen von 1989 nicht einfach mit CTs vergleichen wie dies mal meiner Frau mitgeteilt wurde was sehr zur Beunruhigung beigetragen hat ?

Bitte antworten Sie mir nochmal kurz damit ich es meiner Frau wegen Ihrer Ängste so mitteilen kann.

Ich wäre Ihnen nochmals sehr Dankbar für eine nochmalige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2022, 21:47 Uhr

Hallo Bronko 22,

ja genau, man kann die Röntgenuntersuchungen nicht mit CT Untersuchungen vergleichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 13:12 Uhr

Hallo Bronko22,

leider ist es uns nicht immer möglich, innerhalb weniger Stunden zu antworten. Dass es Ihrer Frau nicht gut geht, tut uns sehr leid, wir hoffen, ihr Therapeut kann ihr zeitnah helfen.

Leider ist es uns nicht mögich, veröffentlichte Kommentare oder Teie davon nachträglich zu verändern oder zu löschen.

Sie können jedoch beruhigt sein und müssen sich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.01.2022, 13:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Vielen Dami für Ihre Rückmeldung.

Nur noch letztmalig zum besseren Verständnis für meine Frau es ging um dlese Nachricht an Sie von mir in den letzten 2 Tagen und ob Sie darauf nochmals schreiben können das sie sich keine Sorgen zu machen braucht:

Meiner Frau hat so eine Angst und Panikwegen der Antwort:

 zwecks Wahrscheinlich äußerst gering aber nach dieser Antwort hatten Sie Ihr am anderen Tag diese positive  Antwort geschickt:

Hallo C. St.,

ja, genau, die Dosis, die Sie damit insgesamt bekommen haben, ist ziemlich gering und es gibt keinen Grund zur Sorge. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass Sie damit jetzt ein erhöhtes Risiko haben und Sie können das ruhig ad acta legen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Bisher hat diese Antwort Sie immer sehr beunruhigt , aber das andere macht Sie völlig fertig.

Könnten Sie Bitte die positive Nachricht die sie Ihr mitgeteilt hatten noch mal kurz kommentieren damit ich meine Frau beruhigen kann .

Die Therapeutin wo meine Frau wegen Ihrer Ängste in dieser Angelegenheit  in Behandlung ist  kann ihr sonst auch nicht weiterhelfen.

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, da es Ihr sehr sehr schlecht geht und ich nicht weiter weiß.

Mir freundlichen Grüßen

Mario S.

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 13:33 Uhr

Hallo bronko22,

wie schon so häufig können wir auch dieses Mal nur wieder bestätigen, dass sich Ihre Frau keine Sorgen zu machen braucht. <dies ist ihr ja nun schon von velen Stellen unabhängig voneinander bestätigt worden.

Somit kann Ihre Frau dieser Bestätigung vertrauen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.01.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

vielen Dank für Ihre Antwort

Nur nochmal kurz nachgefragt Sie meinen diese Aussage von damals die Sie meiner Frau wie folgt mitgeteilt hatten und die sie bisher immer beruhigt hatte ??

Antwort von Ihnen damals :

Hallo C. St.,

ja, genau, die Dosis, die Sie damit insgesamt bekommen haben, ist ziemlich gering und es gibt keinen Grund zur Sorge. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass Sie damit jetzt ein erhöhtes Risiko haben und Sie können das ruhig ad acta legen.

Entschuldigung für die nochmalige Nachfrage , es ist halt grad eine sehr schwierige Zeit für meine Frau .

Mit freundlichen Grüßen

M. Staikowski

Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2022, 12:18 Uhr

Hallo bronko22,

wir meinten das genauso, wie wir es formuliert hatten:

Dass wir (ebenso wie die anderen Ärzte, die Sie konsultiert haben) keinen Anhalt dafür sehen, dass Ihre Frau aufgrund der Röntgenuntersuchungen ein erhöhtes Risiko hat, an Krebs zu erkranken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 10:41 Uhr

Hallo Bronko22,

uns bleibt nichts anderes als wieder zu bestätigen, dass sich Ihre Frau keine Sorgen zu machen braucht. Wir vertreten diesbezüglich dieselbe Meinung wie auch die anderen Ärzte, die sie konsultiert hat.

Aber ja, damit meinten wir die Komplexität.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 11:05 Uhr
Kommentar

Liebes Team !

Ich sage meiner Frau  diesbezüglich auch immer das Sie sich keine Sorgen machen muss , aber leider ist es sehr schwierig mit ihr positive Sachen zu akzeptieren.

Also hat sie das Wort ,, Wahrheit,, falsch aufgenommen und Sie meinen das Sie es von der Komplexität nicht weiter ausführen konnten?

Sorry für die Nachfrage , ist sehr wichtig für meine Frau .

Ich weiß auch nicht mehr weiter , Sie lebt halt in ständiger Angst, ganz schlimm .

Ich hoffe Sie antworten mir noch mal.

LG

Mario S.

25.01.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Liebes Team !

Ich sage meiner Frau  diesbezüglich auch immer das Sie sich keine Sorgen machen muss , aber leider ist es sehr schwierig mit ihr positive Sachen zu akzeptieren.

Also hat sie das Wort ,, Wahrheit,, falsch aufgenommen und Sie meinen das Sie es von der Komplexität nicht weiter ausführen konnten?

Sorry für die Nachfrage , ist sehr wichtig für meine Frau .

Ich weiß auch nicht mehr weiter , Sie lebt halt in ständiger Angst, ganz schlimm .

Ich hoffe Sie antworten mir noch mal.

LG

Mario S.

25.01.2022, 18:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Es ging nochmals um Ihre Antwort von heute morgen die wie folgt lautete:

heute, 10:41 Uhr
Antwort von  Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Bronko22,

uns bleibt nichts anderes als wieder zu bestätigen, dass sich Ihre Frau keine Sorgen zu machen braucht. Wir vertreten diesbezüglich dieselbe Meinung wie auch die anderen Ärzte, die sie konsultiert hat.

Aber ja, damit meinten wir die Komplexität.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Meine Frage dazu wäre noch einmal ob meine Frau den Text vom 04.10.2021 der wie folgt lautete :

Die Darstellung unserseits ist sicherlich sehr vereinfacht und beinhaltet nicht unbedingt die ganze Wahrheit.

Sie hatten dann in einer weiteren Antwort geschrieben das es sich wie Sie ja heute bereits mitgeteilt hatten die Komplexität meinten .

Faher die Angst meiner Frau wegen dem Wort Wahrheit im Text da sie glaubt es hat was schlimmes zu bedeuten.

Aber wenn ich Sie richtig verstanden habe meinten Sie die Komplexität und meine Frau hat das Wort ,  Wahrheit,  falsch verstanden bez. interpretiert ?

Es wäre mir sehr wichtig das Sie mir nochmal antworten.

Ich werde nach Ihrer Antwort die nochmal sehr wichtig ist, den Account besser schließen da bei meiner Frau immer wieder Nachfragen auftreten und Angst Auftritt .

Bitte antworten Sie mir nochmal , ich hoffe das ich es nochmal besser erklärt habe .

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.

?