Röntgen Untersuchungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

28.09.2021 | 09:17 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline Team!

Ich habe heute einen Artikel von einen Nutzer gelesen der Angst hatte wegen seiner zahlreichen Röntgenuntersuchungen die er hatte wo Sie folgendes geantwortet hatten:

grundsätzlich gilt natürlich, dass Röntgenstrahlung als ionisierende Strahlung das Krebsrisiko erhöhen kann. Dabei gilt aber, dass hier ein stochastischer Zusammenhang besteht, also je mehr Strahlung, desto wahrscheinlicher. Aber es gilt hier Folgendes zu beachten:
Als Mensch auf der Erde (oder auch im All) ist man automatisch ionisierender Strahlung ausgesetzt. Im Laufe des Lebens sammelt sich eine Dosis an. In Deutschland sind das pro Jahr ca. 2 bis 3 mSv. Personen, die in einem Beruf arbeiten, in dem sie ständig Strahlung ausgesetzt sind, dürfen im Jahr nach Verordnung nicht über 50 mSv erreichen. Damit ist das Risiko für Krebs noch soweit überschaubar, dass es als akzeptabel gilt (Organismen, auch der Mensch, verfügen über Mechanismen, um sich vpór langfristigen Folgen zu schützen).
Ihre Untersuchungen bringen wohl ca. 2 mSv pro Schädel-CT, 0,01 mSv pro Röntgenbild, und evtl. 10 bis 20 mSv für ein Ganzkörper-CT zusammen. Damit sind sie weit unter dieser Schwelle und es ist nicht von einem erhöhten Krebsrisiko, das statistisch erfasst werden könnte, auszugehen. Glücklicherweise haben MRTs keine Strahlenbelastung.
Letztlich lässt sich sagen, dass auch Ihre zahlreichen Untersuchungen sich bezüglich der Strahlung noch in einem akzeptablen Bereich finden. Zum Vergleich: Ein Raucher kann alleine durch Rauchen zusätzlich zu den giftigen Substanzen des Tabakrauches auch Strahlungsquellen von bis zu 13mSv pro Jahr bei einem Konsum von ca. 20 Zigaretten pro Tag aufnehmen. In der Summe ergibt sich dadurch über die Jahre ein viel deutlicheres Risiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Meine Frage dazu wäre :

Auch ich mache mir bis heute große Sorgen über meine konventionellen Röntgenuntersuchungen die aber bereits 32 Jahre zurück liegen ich hatte damals im Laufe des Jahres folgende Untersuchungen: Röntgen- Halswirbel, Brustwirbel, Lunge , Mammographie .

Muss ich mir darüber bis heute solche Sorgen machen, laut Intetnetrecherche liegen diese Untersuchungen jeweils in einen geringfügigen Bereich , leider hat sich diese ständige Nachleserei zu einen Zwang entwickelt was für mich nunmehr sehr quälend geworden ist.

Ist die Antwort die Sie dem Nutzer damals gegeben haben auch für mich so zutreffend .

Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr Dankbar.

mit freundlichen Grüßen

C.S.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.10.2021, 17:04 Uhr

Hallo C. St.,

ja, genau, die Dosis, die Sie damit insgesamt bekommen haben, ist ziemlich gering und es gibt keinen Grund zur Sorge. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass Sie damit jetzt ein erhöhtes Risiko haben und Sie können das ruhig ad acta legen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2021, 16:37 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Team !

Mich hat die Plattform Wikipedia sehr verunsichert.

Dort steht unter einen Bericht unter Röntgen von wem verfast steht da nicht )

das der Wert einer Brustwirbeluntersuchung 5,0 msv hätte und Halswirbel 2,0 msv

In sämtlichen Tabellen die man im Internet googlen kannst steht aber für Brustwirbel 0,5 msv und Halswirbel 0,2 msv

Was ist Ihre Experten Meinung dazu, ich hab auch gelesen das diese Plattform nicht so vertrauenswürdig sein soll.

Ansonsten wären ja sämtliche Tabellen im Internet falsch.

Mit freundlichen Grüßen

C.S

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 17:56 Uhr

Hallo bronko22,

wie Sie ja schon selbst sagen, ist die Plattform Wikipedia mit Vorsicht zu genießen, da dort jeder etwas schreiben kann ohne dass es eine Kontrollinstanz gibt.

Eine Röntgenuntersuchung im Bereich der Brustwirbelsäule hat eine Strahlenbelastung von ca 0,4-0,5msv zur Folge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2021, 19:02 Uhr
Antwort

Liebes Team !

vielen Dank für die Rückmeldung, aber diese Aussage auf Wikipedia hat mich mal wieder voll aus der Bahn geworfen, mir kommt es auch so vor das die evtl. einen Zahlendreher dort habe denn 0,2 statt 2,0 und 5,0 statt 0,5 . diese Plattform wurde ja 2001 gegründet und wenn der Artikel aus diesen Jahr wäre würde der Wert auch glaube ich nicht so hoch gewesen sein , der Radiologe schrieb mir ja sogar das sich die Werte von heute wie sie in den Tabellen angegeben sind zu 1989 wo meine Untersuchungen waren nicht all zu viel geänder haben und sie sahen es ja genauso wie der Radiologe hatten Sie mir ja letztes mal mitgeteilt. Nun war ich darüber über Ihre Aussage und der vom Radiologen beruhigt, mein Fehler was bei mir ja schon krankhaft geworden ist habe ich mal wieder im Internet recherchiert und das kam dabei heraus....wieder Beunruhigung. Könnten Sie auf diese Nachricht nochmals näher eingehen

 LG C.S.

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 20:50 Uhr

Hallo Bronko22,

Ihrem Radiologen geben wir da recht.

Zudem sollte man Angaben im Internet nie so recht trauen, wenn keine verifizierten Quellen hinterlegt sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2021, 21:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Team !

Nochmals abschließend die Frage , es gab ja diese Röntgentabellen wie sie im Internet zu finden sind auch schon 2001 ( falls der Artikel schon seit dem Gründungsjahr dort angegeben war) .Da können ja die Werte auch nicht so große Unterschiede haben als zu heute ? Wenn der Radiologe schon schreibt noch nicht mal zu 1989 Entschuldigung für diese nochmalige letzte Nachfrage

Mit freundlichen Grüßen

C.S

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 21:13 Uhr

Hallo Bronko22,

ein möglicher Unterschied in den Werten kann sich daraus ergeben, dass heutzutage das Feld, das bestrahlt wird, enger begrenzt wird und somit die Strahlenbelastung geringer wird.

Die Strahlungsintensität ist jedoch die gleiche.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2021, 16:40 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Leider bin ich noch sehr beunruhigt wegen der Angabe im Internet zwecks Brustwirbel Untersuchung von 5,0 msv. Eine Anfrage bei einen Facharzt meinte das diese Angabe nicht korrekt wäre und auch wenn diese Angabe schon vor ein paar Jahren gemacht würde , hätten sich die Werte wie z.B. bei der Brustwirbel Untersuchung die bei ca. bis 0,5 msv liegen nicht viel verändert. Sehen Sie dies auch so ? Entschuldigung Sie die Nachfrage , bin sehr ängstlich und mir geht es sehr schlecht da ich immer zu viel im Internet nachlese und man dort auf so viele verschiedene Antworten trifft.

Mit freundlichen Grüßen

C.S

25.12.2021, 15:33 Uhr
Kommentar

Betr : Ihre Antwort vom 27.10.2021 um 21.13 Uhr

Seht geehrtes Team !

Habe Angst und Panik wenn ich mir heutzutage Ihre Antwort vom 27.10.2021 nochmals durchlesen zwecks Strahlenbelastung

Aber nicht gleich 5,0 msv zu 1989 hat mir ein Arzt versichert .wie es auf Wikipedia stand.

Bin duch Ihre Antwort sehr ängstlich und hab Pankik wenn ich es mir jetzt wieder durchlese ,da es  bis . 0.5 msv bei Brustwirbel Untersuchung sein soll und dies hatten  Sie mir vorab auch geschrieben bez. haben Sie dem Radiologen zugestimmt .

Und auch Sie nannten mir vorab den Wert bis 0,5 msv

Und der Radiologe sagte mir die 5,0 msv die auf Wikipedia stehen wäre ein Fehler und er hat ihn auch korregiert.

Die Werte hätten sich zu 1989 nicht allzu viel geändert 5,0  wäre ein Fehler oder Zahlendreher.

Ich hoffe Sie können mir meine Angst und Panik nehmen und teilen mir nochmals mit ob Sie das auch so sehen wie der Radiologe, hab mich bisher darauf verlassen , bin sehr verängstigt.

Bitte antworten Sie mir dringend, bin sehr unruhig und muss Beruhigungsmittel nehmen da ich generell mit an einer Hyochondrischen Depression leide.

Mit freundlichen Grüßen

C.St.

27.12.2021 09:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

27.10.2021, 21:31 Uhr
Antwort

Aber trotzdem nicht wie bei Wikipedia angegeben Wirbelsäule

5,0 msv ??

Da wäre der Wert ja wie Sie in der ersten Antwort an mich gegeben haben:ca 0,4-0,5msv.

Sorry nochmal für die Nachfrage , bin immer sehr verunsichert.

lG C.S

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 21:35 Uhr

Hallo Bronko22,

wie bereits gesagt kann bei Wikipedia jeder einen Artikel verfassen. Dies ist also keine verifizierte Quelle, auf die Sie sich verlassen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam