Pap3d1

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

13.12.2018 | 20:49 Uhr

hallo,

ich habe seid Dezember 2016 ein Pap3d1 und HPV negativ!

es war von April 17-April 18 ein normaler Abstrich.seid April 2018 ist es ein Pap3d1 und immernoch hpv negativ.

ich hötte im februar den nächsten Abstrich.

ich habe so angst das es das nächste mal Krebs ist.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2018, 21:36 Uhr

Hallo,

an sich besteht kein Grund zur Sorge: Das Vorgehen des Frauenarztes ist leitliniengerecht. Die Veränderung der Zellen, die vorliegt, deuten nicht unbedingt auf eine Vorstufe von Krebs hin. Bei weiteren Veränderungen würde davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Vorstufe handelt, die dann eventuell behandelt werden müsste, bevor es zum Krebs wird. So schnell geschehen solche Veränderungen nicht, deswegen ist es gerechtfertigt, einige Zeit zwischen den Abstrichen vergehen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2018, 21:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank..

ich hattw diw ganze Zeit keine angst.

erdt als ich von anderen gehört und gelesen habe das auch der pap schnell in Krebs geändert hat:(

diw meisten sind aber HPV positiv und ich negativ .

Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2018, 22:23 Uhr

Hallo,

ganz genau, aufgrund des negativen HPV-Befundes ist das zeitinterall so ausreichend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2018, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo..

ich hatte heute ein Termin in der Dysplasiesprechstunde.

ich fand es nicht so angenehm wie man vorher sagte.

sie hatte sich alles vergrößert angeguckt unter dem kolposkopie.

dann tupfte sie Jod raus und meinte dann das alles unauffällig aussehe.

es wurde gemacht weil ich fast 2 Jahre Pap3d1 mit HPV negativ bin.

sie hatte weiter tiefer die Biopsie genommen ..ich weis nicht warum ob ich da die auffälligkeit hatte.

jetzt ist die abgst das ich drin Krebs habe.

sieht man mit der kolposkopie was im Gebärmutterhals ist oder nur außen?

meine Schwester meinte das der Krebs von außen nach innen wächst..stimmt das?

Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2018, 10:58 Uhr

Hallo,

Wir sind uns ziemlich sicher, dass er Ärzten leitliniengerecht vorgegangen ist. Im Zweifel würden wir Ihnen dringend empfehlen, nochmals mit ihren behandelnden Ärzten zu sprechen. Es ist für uns als Außenstehende sehr schwierig, das Vorgehen ihrer Ärzte einzuschätzen. Wir verstehen leider nicht, was ihre Schwestern damit meint, dass Krebs von außen nach innen wächst.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.12.2018, 11:08 Uhr
Antwort

Sie meinte halt das der Krebs am Gebärmutterhal anfängt und nach innen in den Gebärmutterhals geht.

keine Ahnung wie sie darauf kommt.

Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2018, 11:11 Uhr

Hallo,

Eine pauschale Aussage zum Wachstumsverhalten von Krebs ist nicht möglich, generell gibt es sehr viele verschiedene Arten von Krebs, die alle verschiedene Wachstumsmuster aufweisen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.12.2018, 11:18 Uhr
Antwort

Das dachte ich mir.

ich habe halt seid 2 jahren Pap3d1 und hpv negativ.

jetzt vermutet die ärztin HPV low Risk.

ich habe so Angst das es Krebs ist.

obwohl mein Gyn sagte das es Jahre dauert bis aus einer Vorstufe Krebs wird.

Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2018, 12:37 Uhr

Hallo,

In der Tat dauert es Jahre bis Jahrzehnte, bis Zellen so weit entartet sind, dass Krebs vorliegt. Daher empfehlen wir eine regelmäßige Beobachtung.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.12.2018, 12:50 Uhr
Kommentar

Ich habe aber ein Fall jetzt gehört wo die Dame regelmäßig laut ihr beim Gyn war..alle Abstrich unauffällig und nun stirbt sie an Gebärmutterhalskrebs der gestreut hat.

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aus Pap3d1 unf hpv heigh Risk NEGATIV jetzt bei der Dysplasiesprechstunde was bösartiges rauskommt?

diw kolposkopie war unauffällig.

es wird jetzt auf die Gewebeprobe gewartet was bis Ende nächster Woche nich dauert :(