Nitrosamin Luftballons

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

17.01.2022 | 21:36 Uhr

Guten Abend,

für eine Kinderparty habe ich mit einem Kollegen 200 Ballons per Mund aufgeblasen. Eine Ballonpumpe war nicht vorhanden.

Die Ballons hatten außen ein Pulver was sich dann auf den Händen und am Mund bemerkbar gemacht hat. So naiv wie ich war hab ich meinen Kollegen geglaubt dass dies unbedenklich sei.

Erst am Ende hab ich herausgekriegt dass die Ballons aus  China stammen.

Jetzt hab ich im Internet über die Belastung von Nitrosaminen und deren Krebsgefahr gelesen.

Kann ich durch die 100 Ballons eine bedenkliche Dosis Nitrosamine eingenommen haben.

Gruß

Mike

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2022, 22:22 Uhr

Hallo Mike,

ganz sicher können wir das natürlich nicht einschätzen, da wir ja nicht dabei waren. Allerdings sollten die enthaltenen Nitrosamine nur in einer sehr geringen Dosis enthalten sein, wenn die Luftballons ordnungsgemäß innerhalb der EU verkauft werden dürfen. Es war wohl auch kein deutlicher Hinweis zu sehen, dass die Ballons auf keinen Fall mit dem Mudn aufgeblasen werden dürfen.
Dann ist wie gesagt eher von höchstens einer sehr geringen Menge auszugehen.
Die Kontaktfläche zwischen Haut der Lippen ist ja recht gering und die Zeit für das Aufblasen ebenfalls. Insofern sollte wie gesagt kaum ein Risiko entstehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam