NSE wert erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

23.05.2023 | 17:13 Uhr

Hallo, bei mir wurde Anfang 2014 ein NET Tumor im rektum entdeckt der noch sehr klein war, der Tumor (grösse des Tumor 0,6x0,5x0,4 cm und das Tumorgewebe war weniger als 2% positiv für chromogranin A, Grading A) wurde abgetragen. beim wird ein bis zwei mal im Jahr blut abgenommen und die Werte chromogranin a und der NSE wert kontrolliert, dabei ist bei mir der Wert NSE immer etwas erhöht und schwankt immer zwichen 18 und 26. der artzt meinte das ich mir keinen Kopf machen sollte solange der Wert nicht jahr für Jahr steigt. nur mache ich mir trotzudem sorgen wieso der Wert bei mir immer erhöht ist.

hoffe das die mir weiterhelfen können

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 13:34 Uhr

Hallo namilos,

wer nimmt Ihnen denn immer das Blut ab und wo wird es denn untersucht?
Wir würden uns der Aussage Ihres Arztes schon anschließen, dass ein schwankender Wert kein Problem darstellt. Schwierig bei der Interpretation ist auch, dass die Grenzwerte für den Wert gar nicht so eindeutig sind und vorsichtshalber lieber eng gefasst sind. Ein erhöhter Wert kann also einfach Ihr individueller erhöhter Wert sein, der einfach so ist.
Schwierig ist auch, dass der Wert durch eine nicht ganz korrekt verarbeitete Probe, längere Lagerzeiten der Probe oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme erhöht sein kann. Das liegt daran, dass NSE auch in Zellen des Blutes vorliegt. Gehen diese Zellen in der Probe kaputt, noch bevor die Probe verarbeitet ist, wird NSE an das Serum abgegeben und erhöht den Wert fälschlicherweise. Mit Ihren Werten sind Sie aber von hochauffälligen Werden aber weit entfernt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam