Lymphknoten krebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

21.04.2021 | 12:51 Uhr

Hallo und zwar ist es das ich letztes Jahr im Sommer mit meiner Freundin ein Sekt getrunken habe und danach ein leichtes ziehen in der schulter hatte.. Habe mir nichts dabei gedacht da ich auch so immer Probleme mit dem Rücken habe vor kurzem habe ich dann über morbus hodkin gelesen das es ein Anzeichen wäre seitdem meine ich das ich bei jedem schluck Alkohol den ich trinke oder Medikamente mit Alkohol nehme dieses ziehen habe meine lymphknoten am Hals sind nicht geschwollen ansonsten auch nix auffälliges vor 3 wochen musste ich meine blutwerte checken wegen meinem morbus chron es wurde ein großes blutbild gemacht ohne bsg und crp aber das blutbild war völlig in ordnung... Trotzdem habe ich angst morbus hodkin zu haben... Ansonsten fühle ich auch keine tastbaren lymphknoten ich habe an der Schulter links und rechts 2 verhärtungen beidseitig das kommt aber von verspannungen.... Ich habe einfach so angst soll ich es dabei beruhen lassen?? Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
21.04.2021, 14:09 Uhr
Antwort

Ich muss noch dazu sagen da diesmal beim blutbild kein crp gemessen wurde und auch kein bsg mein crp wert lag im Oktober genau bei 5 da wurde der crp bestimmt wegen Verdacht auf morbus chron

Und ich hatte im Februar mal eine Weile wirklich ziemlich arg nachtschweis mit nassen Haaren das hat sich aber weider gelegt momentan habe ugh nur seit 3 Wochen schnupfen und immer wieder hals kratzen bei dem Infekt waren anfangs auch meine lymphknoten geschwollen beim internisten der ultraschall gemacht hat dann aber nicht mehr

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 14:14 Uhr

Hallo,

zu Ihrer Beruhigung können Sie sich erneut Blut abnehmen lassen und dieses Mal auch CRP und BSG mitbestimmen lassen.

Sie sollten jedoch darauf achten, dies in einem infektfreien Intervall durchführen zu lassen, da sonst die Werte verfälscht sein können. Damit meinen wir: kurieren Sie Ihre Erkältung aus und gehen Sie dann zur Blutabnahme.

Die Lymphknotenschwellungen lassen sich durch die Erkältung erklären. Da Ihr Internist wohl keinen pathologischen Befund im Ultraschall gesehen hat, war eine weitere Abklärung nicht notwendig.

Aktuell gehen wir jedoch nicht davon aus, dass Sie unter Morbus Hodgkin leiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 14:27 Uhr

Aufgrund der Verspannungen können Sie sich orthopädisch vorstellen, oder aber Ihr Hausarzt verschreibt Ihnen Krankengymnastik und manuelle Therapie, darunter sollten diese schnell regredient sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam