Avatar

Lymphdrüsenschwellung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

23.11.2017 | 21:25 Uhr

Hallo Liebes Team, 

ich hab seit ungefähr 2 Monaten einen geschwollen Lymphknoten am Hals. Er wurde durch Zufall entdeckt. Ich bin weder krank noch hatte ich mit Infektionen zu kämpfen. Es besteht die Möglichkeit das ich eine. Allergie habe, das wird aber erst noch getestet. Ich habe auch einen Termin beim HNO deswegen, allerdings erst in 3 Wochen! 

Bis jetzt kam mir der Gedanke an Krebs nicht, da auch in unserer Familie nie jemand Krebs hatte. Ich hatte nur davon gelesen das eben solche Schwellungen die nicht weggehen ein Zeichen dafür sein können. Jetzt habe ich natürlich die ganze Zeit diesen Gedanken im Kopf und so eine Diagnose würde mich absolut aus der Bahn werfen. 

Ich habe noch mehr gesundheitliche Probleme und es kommt immer etwas dazu, das macht mich fertig. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.11.2017, 09:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Franzi1989,

in jungen Jahren ist Krebs sehr selten. Lymphknoten können auch bei einem subklinischen Infekt (man spürt nichts) anschwellen. Wurde bereits Ultraschall des Knotens gemacht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
24.11.2017, 09:33 Uhr
Antwort

Was ist ein subklinischer Infekt????? 

Nein Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Ich war erst beim Hausarzt und dieser hat mich zum HNO Arzt überwiesen, aber das dauert noch 3 Wochen. Muss ich mich anscheindend bis dahin gedulden. 

Es mag vielleicht sehr selten sein, aber doch nicht unmöglich. Ich bin zwar erst 28 Jahre alt, aber rechnen muss damit ja trotzdem. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.11.2017, 10:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Franzi1989,

der Körper ist jeden Tag einer Unzahl an Krankheitserregern ausgesetzt. Nur der allerkleinste Teil dieser Erreger führt zur Erkrankung. Manche werden auch abgewehrt, ohne das man es bemerkt. Es kann dann einfach zu einer lokalen Lymphknotenreaktion führen. 

Krebs geht in der Regel mit mehr Symptomen einher, als nur einer lokalen Lymphknotenschwellung. Dies wird Ihr Hausarzt sicherlich abgefragt und untersucht haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.