Imminoglobins vom Typ IgG Kappa

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

02.07.2021 | 14:25 Uhr

Guten Tag,

Ich leide an einer Kollagenose. Bei einer Blutuntersuchung des Rheumatologen wurde monoklonalen Imminoglobins vom Typ IgG Kappa in einer geringen Erhöhung 1700 mg/l festgestellt.

Für die Erhöhung des Imminoglobine G findet man viele veschiedene Ursachen auf dem Internet:

 •akute und chronische Infektionen

•Krebserkrankungen wie Plasmozytom (Multiples Myelom)

•Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis

•Lebererkrankungen: Leberentzündung (Hepatitis) und Leberzirrhose

 Kann diese Erhöhung mit meiner Autoimmunerkrankung zusammenhängen oder hat das andere Ursachen?

 Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2021, 20:06 Uhr

Hallo Ann Ursula,

Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Leider können wir via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung keine genauen Aussagen dazu treffen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht genau kennen und auch nicht wissen, was für eine Kollagenose Sie haben.

Aber es ist richtig, dass Kollagenosen auch autoimmunbedingt sein können, weshalb auch Ihre Kollagenose der Auslöser für Ihre leichte igG Erhöhung sein kann.

Für Genaueres raten wir Ihnen aber, sich bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam