Avatar

Hautkrebs an Schleimhäute weitergeben/anstecken?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

24.10.2021 | 07:52 Uhr

Hallo,

ich leide an Hypochndrie und mache mir wieder einmal Sorgen. Ich habe eine helle, rötliche, leicht verkrustete und erhabene Wucherung von ca. 6mm im Gesicht, welches am Dienstag auch entfernt und untersucht wird, weil der Hautarzt nicht wusste was es ist.

Meine Frage ist aber ein anderes, welches echt komisch klingt. Vorhin habe ich beim ertasten dieser Wucherung, etwas schorf vom verkrusteten Teil am Finger gehabt. Vielleicht hat es auch minimal geblutet (nicht gemerkt) oder es kam Feuchtigkeit heraus (war in der Badewanne). Vielleicht sind sogar Krebspartikel abgegangen? 

Naja, nachdem ich dieses erhabene Mal angefasst habe, hat mein Auge gejuckt und ich habe es mit den gleichen fingern angefasst und natürlich am Auge gerieben.

Wenn es hauskommen sollte, dass ich Hautkrebs habe, könnte ich dann durch die Reibung am Auge, wegen etwas Schorf oder sogar Krebspartikeln den Krebs ans Auge weitergeben oder ist das nicht möglich?

In einer Reportage habe ich mal gehört, dass vom Chirugen aus Versehen aufgeschnittene Tumoren im Körper metastasieren können. Ist das auch mit meiner Beschreibung möglich?

Sorry für die Frage :/

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.10.2021, 07:56 Uhr
Antwort

Wie sieht es aus, wenn ich den gleichen Finger im Mund hätte? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.10.2021, 08:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Das ist eine interessante Frage, die Sie darüber aufwerfen.
Was Sie da in der Reportage gehört haben, ist richtig. Krebs metastasiert dadurch, dass sich Zellen vom Haupttumor abtrennen und woanders niederlassen.
Bei normalen Zellen ist es aber nicht möglich. Eine Zettel weiß recht gut Unruhe sie hingehört und das umgebende Gewebe weiß recht gut, ob eine Zelle zu ihm gehört oder nicht. Krebszellen brauchen also ein Mechanismus, um nicht erkannt zu werden und sich gleichzeitig auch woanders ansiedeln zu können.
Solche Mechanismen entstehen durch Mutationen aber erst in einem späteren Stadium. Bei einem Krebs, der immer noch seinem eigentlichen Gewebe entspricht und „nur“ wuchert, fehlt diese Fähigkeit noch.
Es ist deswegen sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich selbst Metastasen gesetzt haben. Wir können über das Internet natürlich die Situation nicht genau beurteilen, deswegen sollten Sie das auch mit Ihrem Hautarzt besprechen. An sich ist es aber wie gesagt eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.