Großes Muttermal 0,9mm auf Rücken- Hautkrebssorge?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

10.05.2018 | 12:16 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit vielen Jahren ein großes ( ca. 0,9mm) Muttermal am Rücken.

Kurze Info: Mein Vater hat viele Muttermale und hat auch einige rausnehmen lassen, überwiegend kosmetischer Art. Es gab keinen negativen Befund.

Ich war 2017 bei einem Hautarzt. Da hiess es erstmal ich soll ich mir keine Sorgen machen und beobachten.
Der frühstmögliche Termin Vorschlag 2018 erfolgt erst September 2018.
Aufgrund dieser Unsicherheit und zu langen Wartezeit überlege ich mir bei einer anderen Praxis als Selbstzahler eine Zweitmeinung einzuholen.

Es sei denn ich mache mir unnötige Sorgen.

Ich habe zu diesem Muttermal zwei Fotos gemacht.
Einmal 2016 und jetzt 2018.

Bild aus 2016:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=38eaa7-1525945870.jpg

Bestünde da Grund zur Sorge?

Ich danke Ihnen vorab vielmals.

Viele Grüße

Mike

03.09.2019 16:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
10.05.2018, 12:39 Uhr
Antwort

Guten Tag nochmal,

ich habe mich leider mit der Größe vertan. Es muss 0,9cm heissen.

Man sieht die Größe auch im Bild.

Entschuldigen Sie vielmals mein Versehen :-(

Viele Grüße

Mike

Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2018, 16:54 Uhr

Hallo Mike,

Eine Einschätzung durch uns anhand hochgeladener Bilder ist nicht möglich, da dies in den Bereich der Ferndiagnose fällt, welche in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig ist. Im Zweifel kommen sie um eine Zweitmeinung durch persönliche Vorstellung nicht umhin.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.05.2018, 19:39 Uhr
Kommentar

Guten Abend, vielen Dank für den Hinweis.

Ich entschuldige mich nochmals wegen den Bildern gefragt zu haben.

 Ich habe mir heute eine Zweitmeinung eingeholt.

Hier wurden alle meine Muttermale gesichtet und von den ca. 35 wurden 19 inkl. Auflichtmikroskopie untersucht.

Das große 9mm Muttermal am Rücken wurde von der Ärztin nicht als bösartig bewertet aber es schaut unruhig aus.
Zusätzlich hat sie dieses Muttermal mit der elektrischen Impedanzspektroskopie untersucht, wo ein Skalawert (EIS) von 4 ermittelt wurde.

Ich sollte in 3 Monaten nochmal kommen zwecks Nachuntersuchung.

Ich habe mich aus Sicherheitsgründen entschieden es zeitnah entfernen zu lassen.
Termin ist jetzt am Juli, ging leider nicht früher.
Finden Sie den EIS Wert von 4 auch noch im OK Bereich?

Einen schönen Abend noch

Mike

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2018, 22:09 Uhr

Hallo Mike,

Bei einem EIS- Wert von vier, kann eine Entfernung sicher sinnvoll sein.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam