Gebärmutterhalskrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

18.03.2019 | 22:04 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt. Bei meiner Freundin 38 Jahre alt wurde zum wiederholten male Gebärmutterhalskrebs festgestellt mit Metastasen in der Lunge. Laut Ihrer Aussage befindet sich beides im Anfangsstadium, so das momentan „nur“ Beststrahlung stattfindet. Die Metastasen der Lunge sind wenige und sehr klein, das Sie beim CT oder MRT kaum zu sehen waren. Sie spielt das ganze ein bisschen runter, und ich möchte auch nicht Zuviel nachfragen. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Thematik, und wie groß ist die Chance einer vollständigen Genesung?
Vielen dank im voraus....

18.03.2019 22:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2019, 18:39 Uhr

Hallo Pegasus99,

Es kommt tatsächlich darauf an, in welchem Stadium sich der Krebs befindet. an sich ist es unwahrscheinlich, dass der Krebs im Anfangsstadium ist, wenn sich Fernmetastasen gebildet haben. Insofern ist eine genauere Rücksprache notwendig, um eine genauere Einschätzung treffen zu können. An sich ist die Prognose viel zu schwanken, ist dass wir ohne genauere Information auch eine allgemeine Aussage treffen könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.03.2019, 18:46 Uhr
Kommentar
Ich hatte mich vertan. Es handelt sich um einen Tumor der Gebärmutter mit Lungenbeteiligung 3 oder 4 Metastasen mit der Größe <2,0mm. Sie sprach davon das es in der Vergangenheit schonmal einen Positiven Befund gab.
Eine OP wurde wegen eines eventuellen Kinderwunsches nicht in Erwägung gezogen. Momentan nimmt Sie einige Tabletten, darunter auch Immunstimulanzien. Beides wird momentan mit einer Strahlentherapie behandelt. Die Erfolgsaussichten liegen laut Behandler bei 60%.
Sollte dies nicht funktionieren, dann soll eine Total OP stattfinden!!!

LG

Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2019, 10:20 Uhr

Hallo Pegasus,

über Prognosen sollte immer nur mit dem behandelnden Arzt gesprochen werden. Dieser kann die individuelle Situation am besten einschätzen. Auch kann dieser eine Prognose genau erklären, mit reinen Prozentzahlen ist den wenigsten Patienten geholfen. Ein Forum ist unserer Meinung nach nicht der richtige Ort für ein solch ernstes Gespräch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam