Frage zu Amylase und Lipase Abgabe in den Dünndarm.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

06.01.2021 | 18:44 Uhr

Hallo liebes Team,

ich eröffne jetzt ein neues Thema , weil ich diese Frage seperat stellen möchte.

Man hat bei mir vor ein paar Wochen einen erniedrigtren  Elastasewert festgestellt. Vor sieben Monaten aufgrund von Erbrechen, hellen Kot  ( ketogener Ernährung)ein Ultraschall  von meinem Bauchl gemacht ( insgesamt 3 mal in den 7 Monaten) letzte war im Dezember 2020. Alles unauffällig im Bauchraum. Ich habe die Ernährung abgebrochen und der Kor wurde wieder normal.

Werte aus Dezember: Amylase, Lipase, GGT, GOT, GPT, BSG,LDH, Hämoglobin, Hba1c Bilirubin waren unauffällig.CRP auf 7,5.  Ref (5,0)AP auf 113 leicht erhöht.Glucose 127, Cholesterin auf 227.

Die BSD ist ja in Exokrin und Endokrine aufgeteilt.

Ich habe nach wie vor schreckliche Angst, dass ich bedingt durch diesen erniedrigten Elastasewert (50) eine Krebserkrankung erleide.Ich habe  so zwar keine Beschwerden , aber die Angst steht. Wie mein HA mir das erklärt, verstehe ich nicht so ganz.

Jetzt habe ich gelesen, dass wenn die Bauchspeicheldrüsengänge durch einen Tumor oder Stein blockiert werden würden, dann die Amylase und die Lipase auch nicht in den Dünndarm abgegeben werden könnten, weil die Bauchspeicheldrüsen gänge zum Darm blokiert wären

Viele Grüße Nancy

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2021, 10:02 Uhr

Hallo Nancy,

Wie gesagt, der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist sehr schwierig und auch wenn bei Ihnen die Strukturen gut erkannt wurden, kann es sein, dass ggf. ein Tumor zu klein gewesen ist, um ihn zu erkennen.

Beim Bauchspeicheldrüsekrebs treten die charakteristischen Symptome erst im Verlauf auf, erste Symptome, die allgemein auf eine Krebserkrankung hindeuten könnten, sind bei Ihnen jedoch auch nicht aufgetreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.01.2021, 16:49 Uhr
Antwort

Hallo :-(

ich war heute beim Ct und ich bin immer noch nicht weiter gekommen ist das Problem. Ich wollte ein Arztgespräch und habe keins bekommen wohl aufgrund von Corona. Ärtze waren aber welche da.

Die Frage, wenn die was böses gesehen hätten, dann hätte man mir doch zumindest den Hinweis geben müssen , mich mit meinem Hausarzt in Verbindung zu setzen? Ich verstehe das nicht so ganz. :/

VG Nancy

Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2021, 17:20 Uhr

Hallo Nancy,

sicher waren bei der CT-Untersuchung Ärzte anwesend, diese schauen sich nach der Untersuchung in Ruhe die Bilder genau an und schreiben dann einen ausführlichen Befund.

Diesen senden sie dann an Ihren Hausarzt oder Ihr Hausarzt fragt an und bekommt ihn zugeschickt.

Sie sollten sich nun also mit Ihrem Hausarzt in verbndung setzen, vielleicht liegt ihm der Befund ja sogar schon vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2021, 20:53 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

das war leider nicht die Fragestellung meiner Seiten. Sondern die Fragestellung war jetzt allgemein gerichtet.:)

Wenn man bei einer Radiologischen Untersuchung wie ich im CT war und die Radiologie etwas bösartiges gefunden hätte.Dann müsste der Radiologe , auch wenn er keine Befundung ausspricht mir doch den HInweis geben, mich schnellstens mit meinem Hausarzt in Verbindung zu setzen?

Ich habe ein Schreiben mit einer CD erhalten. In der steht, dass mir Empfohlen wird, dass ich diese CD gut aufgewahre und zu meinen wichtigen Unterlagen lege, da ich sie vielleicht noch benötige, für andere Untersuchungen. Ist das ein Standartschreiben?

Liebe Grüße

Nancy

Lifeline Gesundheitsteam
17.01.2021, 12:10 Uhr

Hallo Nancy,

sollte auf den ersten Blick direkt etwas gefunden worden sein, weshalb Sie sich direkt hätten ärztlich vorstellen sollen, wäre Ihnen das gesagt worden.

Das Schreiben, das Sie erhalten haben, ist ein Standardschreiben. Es ist immer sehr wichtig für folgende Untersuchungen, einen Vergleich oder einen Vorbefund zu haben, auch wenn dieser unauffällig ist.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.01.2021, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo Liebes Team,

es ist alles in Ordnung. Habe das Ergebnis. :) :) :)

Sie müssten es bis bei Sich haben plumpsen hören? ;)

Die Pankreas ist ein schönes Kräftiges Organ sagte man mir. Nur mein Körper arbeitet gegen dieses. Autoimmun. Die Pankreas bockt rum und ich muss halt zusehen, dass ich sie unterstütze :) Kriege ich hin.

Noch mal lieben Dank für Ihre Geduld und Beruhigung,

GLG Nancy

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2021, 17:22 Uhr

Hallo Nancy,

wir freuen uns sehr, dass wir Sie unterstützen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam