Flankenschmerzen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

19.01.2022 | 21:36 Uhr

Hallo,

ich habe seit Mitte November in der linken Flanke teilweise Schmerzen, meistens durch Bewegungen ausgelöst. Aber immer an der gleichen Stelle. Es wirkt als wäre es unterhalb der Rippen, aber direkt an den Rippen dran. Ich habe Angst das es Lungenkrebs sein könnte. Wie schätzen sie das Risiko ein? Bin 30J und rauche nicht, sonstigste Symptome habe ich auch nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2022, 12:37 Uhr

Hallo,

Flankenschmerzen können vielerlei Ursachen haben, Lungenkrebs ist hier jedoch eher sehr unwahrscheinlich.

Waren Sie in letzter Zeit mal bei Ihrem Hausarzt und haben Ihre Blutwerte und Ihren Urin überprüfen lassen? Flankenschmerzen können zB auf eine aufsteigende Harnwegsinfektion und in der Folge auf eine Nierenbeckenentzündung zurückgeführt werden.

Häufig ist jedoch die Ursache eher muskuloskelettaler Natur, dh Verspannungen im Bereich der BWS und der dortigen Interkostalmuskulatur können dadurch die Interkostalnerven bedrängen und somit Schmerzen in diesem Bereich auslösen, die auch mal um den Brustkorb ausstrahlen können. Auch hier raten wir Ihnen vorerst den Gang zu Ihrem Hausarzt, damit Sie dort ein Physiotherapierezept erhalten können. Sollten die Beschwerden hierunter im Verlauf nur marginal besser werden, wäre dann die Vorstellung bei einem Orthopäden sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam