Dauerdurchfall

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

29.07.2020 | 22:51 Uhr

Hallo ich habe seit 8 Wochen entweder breiigen Stuhlgang oder dünner, wenn er geformt ist dann nur etwa 1 Finger Dick. Und nur mit perenterol, was auch nicht immer hilft.

Ich hatte vor 5 Jahren eine Darmmspiegelung, vor 2 Jahren CT Abdomen.

Und vor 4 Wochen Magenspieglung

 vor 6 Wochen ultraschall.

immer ohne befund.

Hab aber trotzdem Angst,  das der  dauerdzrchfall ein Anzeichen für Krebs ist

Hab immer Angst an Krebs zu erkranken .

Meine Oma ist mit 52 mein Opa mit 55 an darmkrebs gestorben.

Und mein Vater mit 71 an gallengangkrebs.

Bei soviel krebs in der Familie ist mein Risiko an Krebs zu erkranken doch extrem hoch .

Ich bin 39 Jahre und weiblich .

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.07.2020, 23:06 Uhr

Hallo,

aufgrund der Familiengeschichte ist das Krebsrisiko sicher erhöht. Allerdings heißt das nicht, dass Sie automatisch Krebs bekommen werden. Eine Abklärung ist trotzdem sinnvoll.
Regelmäßige Darmspiegelungen sollten stattfinden, außerdem regelmäßige Blutentnahmen, um allgemein zu untersuchen, ob ein Organ geschädigt ist oder in einem Organ viel Zellerneuerung und -Absterben stattfindet. Lässt sich hier nichts finden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie dann zu diesem Zeitpunkt erkrankt. Aber wie gesagt, wichtig ist es, die Untersuchungen regelmäßig durchzuführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam