Bitte um aufklärung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

06.05.2022 | 13:52 Uhr

Hallo, ich wurde wegen Thorax schmerzen ins Krankenhaus gebracht, wo ich eine Nacht zur Untersuchung lag, ich habe seit kindheitstagen hohen Blutdruck und hatte nie betablocker, nach einer Blutabnahme sagte mir der Krankenhaus artzt das mein Herz krank ist und meine Nieren nur 50% arbeiten und schickte mich zur Nephrologie und Kardiologie, dort gab ich auch Blut und Urin ab und auch dort sagte man mir das es nur 45% Prozent sind, jetzt war ich in einr Uni Klinik wo der behandelnde artzt auch Urin und Blut nahm mir aber sagte das meine Niere auf 60 bis 50 % liegt und sie sich besserte, aber keiner weiß warum oder woher was mir natürlich den Verdacht gibt auf Krebs aber als ich jeden artzt fragte ob etwas verdächtiges in meinem Blut ist was auf Krebs deutet sagten alle 4 dort wäre nichts verdächtiges nur die Niere Werte wären übel, also muss ich mir sorgen machen? Habe immer noch Rückenschmerzen meistens links mittig, ab und an brustschmerzen stumpfe mit muskel zucken und benommen und benebelheit. Wurde umgestellt mit neuen Medikamenten, ich habe im Moment keine Ahnung was passiert der Uni Klinik artzt meinte ich muss in 4 Wochen nochmal kommen könnte Krebs verantwortlich sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 09:00 Uhr

Hallo,

Erkankungen der Nieren sind häufig schwer zu diagnostizieren und kann viele Ursachen haben. Neben dem hohen Blutdruck, kann Diabetes die Niere schädigen, aber auch Autoimmunerkrankungen, die zu einer Entzündung des Filtersystems und damit Funktionsverlust führt. Auch bestimmte bösartige Erkrankungen, wie das multiple Myelom kann durch die hohe Produktion von funktionslosen Antikörpern die Nieren verstopfen, dies fällt aber in der Regel in der Blutuntersuchung (Elektrophorese) sofort auf und wurde bei Ihnen sehr wahrscheinlich angeklärt. Tumore der Nieren selber wäre sicherlich in der Ultraschalluntersuchung aufgefallen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam