Avatar

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

19.11.2024 | 20:38 Uhr

Hatte am 20.04.2023 einen Abdomen CT mit Kontrastmittel zwecks Beschwerden Flankenschmerz mit Verdacht auf Steinleiden.Meine Frage ist ob man jegliche Krankheiten in Bezug auf Bauchspeicheldrüse mit einem Abdomen CT ausschließen kann.Es wurde nicht spezifisch auf  die BSD geschaut.Also wäre es eine Nebendiagnose gewesen wenn es so wäre, ich meine wenn man auf der BSD etwas gesehen hätte was nicht  dahin gehört.??Hat man die Bauchspeicheldrüse vielleicht oberflächlich bewertet.??In letzter Zeit hört man viel über diese Krankheit.Befund ist auch zu sehen .Ich mache mir große Sorgen.

Aktuell Nichtraucher seid 1 Jahr, davor 20 Jahre lang geraucht 

CT Abdomen mit KM vom 20.04.2023

Methodik: Aufklärung und Einverständnis. Native Spiral-CT des Abdomens und Beckens in low dose Technik. Kontrastmittelangehobene Spiral-CT des Abdomens und Beckens (70 ml eines jodhaltigen Kontrastmittels i.v.) in arterieller und portalvenöser Phase. MPR. Gonadenschutz.

Rechtfertigende indikation gestellt: J. Hallecker

Klinische Angaben: Unklare Unterbauchschmerz. Hämaturie.

Fragestellung: CT-Abdomen nativ und mit KM zur weiteren Abklärung

Befund: Vergleich mit der nativen Voraufnahme vom 8.11.2022.

Basal miterfasstes Herz nicht vergrößert. Kein Perikarderguss. Kein Pleuraerguss. Miterfasste Lunge regelrecht belüftet. Regelrechte Kontrastierung der großen Visceralarterien im Oberbauch. Leber normal groß und glatt berandet. Gallenblase zartwandig. DHC schlank. Keine intrahepatische Cholangiektasie. Pfortader regelrecht kontrastiert. Milz homogen und normal groß. Pankreas lobuliert und glatt begrenzt. Nebennieren schlank. Nieren orthotop und normal groß. Vollständig regredientes Kelchkonkrement rechts, jedoch aktuell Konkrement bis 4 mm im proximalen rechten Ureter (Serie 8 Bild 50, Serie 16 Bild 61). Keine Hydronephrose. Konstantes punktförmiges Kelchkonkrement in der linken unteren Kelchgruppe (Serie 8-44). Ureteren schlank. Harnblase ohne fokale Wandverdickung.

Prostata homogen. Einzelne Sigmadivertikel ohne entzündliche Umgebungsreaktion. Sonst Gastrointestinaltrakt orientierend unauffällig. Appendix reizlos. Keine freie abdominelle Luft oder Flüssigkeit. Keine vergrößerten mesenterialen, retroperitoneal, iliakalen oder inguinalen Lymphknoten. Initiale Spondylosis deformans. Keine Osteodestruktionen.

Offenbar Verlagerung des rechten Kelchkonkrementes in den proximalen rechten Ureter ohne Obstruktion. Kein Hydronephrose. Kein Hinweis auf eine Fornixruptur.

Konstante Nephrolithiasis links.

Reizlose Sigmadivertikulose.

Kein Nachweis einer Raumforderung.

Kein Nachweis eines akuten entzündlichen Fokus.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.11.2024, 12:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können Ihre Sorgen gut nachvollziehen. Wenn man häufig mit Krankheiten konfrontiert wird, ist es verständlich, sich Gedanken über die eigene Gesundheit zu machen.
In Ihrem Fall ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse jedoch sehr unwahrscheinlich. Es könnte dennoch sinnvoll sein, ergänzend die relevanten Blutwerte (z. B. Amylase, Lipase) prüfen zu lassen, um eventuelle Restzweifel auszuräumen.
Das CT vom 20.04.2023 liefert wertvolle Informationen und zeigt keinerlei Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Auch wenn die Untersuchung nicht speziell auf dieses Organ ausgerichtet war, wurde im Befund erwähnt, dass das Pankreas „lobuliert und glatt begrenzt“ ist – ein völlig unauffälliger Befund.
CT-Untersuchungen umfassen oft auch Strukturen, die nicht im Fokus stehen, soweit diese sichtbar sind. Zum Beispiel wurde auch das basal miterfasste Herz beurteilt, obwohl es nur teilweise zu sehen war. Analog dazu wurde die Bauchspeicheldrüse mitbewertet, ohne dass Auffälligkeiten festgestellt wurden.
Besonders erfreulich ist, dass Sie seit einem Jahr Nichtraucher sind. Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, und Ihre Entscheidung, damit aufzuhören, wirkt sich bereits positiv auf Ihre Gesundheit aus.
Der Befund ist insgesamt also beruhigend, und es gibt keine Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung. Eine zusätzliche Überprüfung der Blutwerte ist zwar eine sinnvolle Ergänzung, aber auffällige Ergebnisse sind nicht zu erwarten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
25.11.2024, 14:12 Uhr
Kommentar

Lieben Dank an die Ärztegemeinschaft ..

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2024, 11:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

sehr gerne. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.