Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

25.07.2021 | 19:22 Uhr

Guten Tag,

Ich habe schon seit mehreren Monaten, oder sogar schon länger einen lympknoten am Hals(Unterkiefer).

Meine Hausärztin meinte, es komme durch meine chronische Mandelentzündung. Es ist nur die li. Stark vergrößert. Die rechte hat sich von allein normalisiert.

2019 zweimal Antibiotika und 2020 auch Penicillin, dann ging die Entzündung zurück.

Ich habe mir vorher nie gedanken drum gemacht und nun taste ich immerzu ab. Im Nacken li. Ist auch einer aber klein und manchmal Schmerzt er.

Meine Ärztin nahm es so lapidar hin und ich krieg schweißausbrüche. Ich hätte eig.gern einen Ultraschall ,aber ich trau mich gar nicht mehr zu Fragen.

Meine Blutwerte sind wohl normal.

Ich hatte schon ein Ct Kopf und Ct Hws.

cMrt durch meine Migräne, Thorax Rötgen, Sonographie Bauch.

Alles ohne Befund und normal.

Hätte  man bei diesen Untersuchungen schon was gesehen, wenn mit den lymphknoten was nicht stimmt? Auch wenn es eig. Um andere Sachen ging.

Mfg Julia

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2021, 22:05 Uhr

Hallo,

Lymphknoten sind meist reaktiv geschwollen, dh im Rahmen eines stattgehabten Infektes oder eines chronischen Geschehens, wie zB bei Ihnen die Mandelentzündung.

Da Ihre Blutwerte normal sind und auch die Bildgebungen unauffällig sind, halten wir es für unwahrscheinlich, dass Sie unter Lymphdrüsenkrebs leiden. Zudem würden da noch andere Symptome auftreten, die bei Ihnen anscheinend nicht vorherrschen.

Jedoch ist es tatsächlich auch so, dass Lymphknoten auf Manipulation mit Schwellung reagieren, wie zB durch regelmäßiges Abtasten. Allein das kann eine weitere Lymphknotenschwellung bedingen. Sie sollten also versuchen, nicht ständig danach zu tasten.

Wir raten Ihnen also abzuwarten und die Lymphknoten in halbjährlichen Intervallen von Ihrer Ärztin kontrollieren zu lassen.

Sollten Sie sich immer noch sehr unsicher fühlen, können Sie sich ja bei einem anderen Arzt eine Zweimeinung holen und dort um einen Ultraschall bitten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam