Avatar

Angst vor Lungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

15.01.2023 | 12:24 Uhr

Ich bin 23 Jahre alt und habe vor 4 Jahren 1 Jahr und 3 Monate geraucht, unter anderem Cannabis (mal mit aktivkohlefilter, mal ohne) Ich habe nicht täglich geraucht. Eine Packung reichte schätzungsweise 1-3 Wochen. Meine pack years liegen also deutlich unter 1. 
Nun mach ich mir so extreme Sorgen in meinem späteren Leben an Lungenkrebs zuerkranken, dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann.
In meiner Familie liegt diese Krankheit nicht.
Ich werde auf keinen Fall mehr damit anfangen.

Wie schätzen sie mein Risiko ein? Ist meine Sorge unbegründet?

Leider bin ich was Krankheiten angeht immer sehr ängstlich.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.01.2023, 13:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Flowerpower123, 

letztendlich ist das eine rein statistische Frage. Mit absoluter Sicherheit kann man hier natürlich kein "ja" oder "nein" geben, man kann lediglich Wahrscheinlichkeiten angeben. 
Grob kann man sagen, dass die Erkrankungswahrscheinlichkeit insgesamt ziemlich gering ist, jährlich erkranken keine 100 Personen pro 100.000 Einwohner in Deutschland. 
Tabakrauch ist natürlich der wichtigste Risikofaktor, wobei auch natürlich genetische Einflüsse eine Rolle spielen. Natürlich haben Sie durch das Rauchen Ihr Risiko wahrscheinlich sehr gering erhöht, trotzdem ist das Gesamtrisiko weiterhin sehr gering. 
Sie sollten sich also keine übermäßigen Sorgen machen. Natürlich kann das nicht ausgeschlossen werden, eine Angst hiervor zu entwickeln ist aber natürlich schlecht für die Lebensqualität und wäre vergleichbar damit, sich Sorgen davor zu machen, wenn man Auto oder Zug fährt, in den Urlaub fliegt oder Vergleichbares. Das Risiko, dabei zu verunfallen besteht, ist aber einfach sehr sehr gering. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.01.2023, 13:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

insgesamt ist Ihre Lungenkrebsrisiko als gering anzusehen. Natürlich ist es höher, als wenn Sie nie geraucht hätten, die Lunge (und auch der übrige Körper) kann sich regenerieren und möglich DNA-Schäden beseitigen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.