Avatar

Analkrebs mit 17? Ich bitte um Antworten.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

07.06.2020 | 14:38 Uhr

Hallo zusammen,

Wenn ich meinen Finger in meinen Enddarmbereich einführe fühle ich nach zwei Zentimetern (ungefähr da wo der Schließmuskel endet) eine Verhärtung. Diese Verhärtung ist nicht rund sondern "wurstförmig", also länglich und sehr lang, so lang das ich das Ende nicht mehr fühlen kann, wenn ich einen Finger einführe. Die Verhärtung ist ziemlich hart ist aber nicht spürbar oder sichtbar, sie befindet sich unter der Haut. Diese längliche Verhärtung befindet sich nur auf einer Seite (wenn man sich vorstellt der Anus ist rund), und zwar auf der Seite des Bauches und nicht auf der des Steißbeins. Man könnte denken es wäret ein harter Muskel, wüsste aber nicht was da für einer wäre. Ich habe keine Ahnung was das ist und hoffe hier rat zu finden. Ich bin 17 Jahre alt (habe keine HPV Infektion oder andere Risikofaktoren) und befürchte schon das schlimmste, Analkrebs. Haben momentan keine anderweitigen Beschwerden. War vor 1 Monat wegen anderer Probleme beim Arzt dabei wurde bei mir alles durchgecheckt, auch der Enddarmbereich, aber halt nur mit einer Finger.. ich glaube die konnten das gar nicht erstasten.

Der Stuhlumfang ist aber meistens durchaus noch sehr breit, hab also keinen konstant dünnen Stuhl.

 

Kann mir bitte jemand antworten. Vielleicht könnt ihr ja mal schauen wie das bei euch ist. Habe im Internet sonst nicht passendes finden können. Ich machen mir unheimliche Sorgen!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.06.2020, 10:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo katzelila,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Eine Verhärtung des Analsphinkters kann mehrere Ursachen haben, eine davon ist zB die Analfissur.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Arzt vorzustellen und ihm Ihre Sorgen zu schildern. Da er ja den Untersuchungsbefund vor einem Monat erhoben hat, ist er der richtige Ansprechpartner für die Verlaufskontrolle und kann - falls notwendig - eine geeignete Therapie einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam.

Beitrag melden
08.06.2020, 11:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich hatte ich eine Analfissur vor einem 1 1/2 Monaten, die zu sehr starken Schmerzen geführt hat. Hab das mit meinem Befund erst gar nicht in Verbindung gebracgy. Es kann also gut seine, dass es "nur" eine Verhärtung des analen Spinkters ist. soweit ich weiß gibt es ja einmal den inneren und den äußeren.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.06.2020, 11:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo katzelila,

Aufgrund der Analfissur kann an der Stelle ein Narbenstrang entstanden sein, der als Verhärtung tastbar ist.

Sollten Sie weiterhin Sorge haben, dass es etwas anderes sein könnte, bzw. sich der Befund verändern sollte oder Sie auch noch andere Symptome bemerken, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
09.06.2020, 13:14 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Mittlerweile halte ich eine Narbe für unwahrscheinlich, da ich diese Verhärtung tatsächlich nicht jeden Tag ertasten kann und sie an manchen Tagen einfach weg ist und anderen wieder da. 
aber trotzdem danke für die Antworten :)

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.06.2020, 15:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.