Alkoholschmerz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.03.2023 | 22:26 Uhr

Hallo zusammen vielleicht kennt das einer und kann mich beruhigen.

Leider hab ich mich in letzter Zeit zu einem kleinen Hypochonder entwickelt und bald deswegen in Behandlung.

Angefangen hat es das ich vor einiger Zeit einen knoten und geschwollenen lymphknoten in der rechten Achsel bemerkt habe. Ich war jetzt beim Ultraschall wo wirklich lange geschallt wurde und alles unauffällig war.

Jetzt hab ich angefangen mich überall abzutasten und gemerkt das ich auch meine lymphknoten am Hals tasten kann. Im Internet les ich nur die sind nicht tastbar.

Heute habe ich Roséwein getrunken und schon direkt am Anfang hat es mir von Kiefer an beiden Seiten bis hinterm Ohr gezogen ich weiß nicht ob das früher auch schon hatte. Jetzt habe ich Angst das es der Alkoholschmerz ist und doch auf Krebs hindeutet.

ist das normal das wenn Wein konsumiert das es beide Seiten wie ein brennen vom Kiefer bis hinter die Ohren zieht?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2023, 14:47 Uhr

Hallo,

für eine Diagnose müssen Sie sich immer ärztlich untersuchen lassen. Ein Internetforum ist nicht der richtige Rahmen, um Diagnosen zu stellen oder Krebs auszuschließen. Wir raten Ihnen daher, sich nochmals bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.03.2023, 15:02 Uhr
Antwort

das weiß ich natürlich und ich habe in knapp 2 Wochen einen Termin beim HNO.

mir ging es nur um die Frage ob dich Alkoholschmerz so äußert?

das es beidseitig auftritt Oder nur da wo es befallen ist?

ich habe die Hoffnung das es von der Säure des Weines kam.

tritt Alkoholschmerz immer auf bei Alkohol oder nur ab und zu? Das heißt wenn ich es die nächsten Male nicht habe ist es eher was anderes.

Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2023, 07:35 Uhr

Hallo,

der Alkoholschmerz tritt in den betroffenen Lymphknoten auf. Das  Hodgkin Lymphom tritt aber eher zunächst Einseitig auf. Zudem tritt der Schmerz eher nach Minuten auf und hält bis zu Stunden an. Der Alkoholschmerz ist aber auch bei Hodgkinpatienten sehr selten und sein diagnostischer Wert ist nicht sicher.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam