Röntgen Untersuchungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

28.09.2021 | 09:17 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline Team!

Ich habe heute einen Artikel von einen Nutzer gelesen der Angst hatte wegen seiner zahlreichen Röntgenuntersuchungen die er hatte wo Sie folgendes geantwortet hatten:

grundsätzlich gilt natürlich, dass Röntgenstrahlung als ionisierende Strahlung das Krebsrisiko erhöhen kann. Dabei gilt aber, dass hier ein stochastischer Zusammenhang besteht, also je mehr Strahlung, desto wahrscheinlicher. Aber es gilt hier Folgendes zu beachten:
Als Mensch auf der Erde (oder auch im All) ist man automatisch ionisierender Strahlung ausgesetzt. Im Laufe des Lebens sammelt sich eine Dosis an. In Deutschland sind das pro Jahr ca. 2 bis 3 mSv. Personen, die in einem Beruf arbeiten, in dem sie ständig Strahlung ausgesetzt sind, dürfen im Jahr nach Verordnung nicht über 50 mSv erreichen. Damit ist das Risiko für Krebs noch soweit überschaubar, dass es als akzeptabel gilt (Organismen, auch der Mensch, verfügen über Mechanismen, um sich vpór langfristigen Folgen zu schützen).
Ihre Untersuchungen bringen wohl ca. 2 mSv pro Schädel-CT, 0,01 mSv pro Röntgenbild, und evtl. 10 bis 20 mSv für ein Ganzkörper-CT zusammen. Damit sind sie weit unter dieser Schwelle und es ist nicht von einem erhöhten Krebsrisiko, das statistisch erfasst werden könnte, auszugehen. Glücklicherweise haben MRTs keine Strahlenbelastung.
Letztlich lässt sich sagen, dass auch Ihre zahlreichen Untersuchungen sich bezüglich der Strahlung noch in einem akzeptablen Bereich finden. Zum Vergleich: Ein Raucher kann alleine durch Rauchen zusätzlich zu den giftigen Substanzen des Tabakrauches auch Strahlungsquellen von bis zu 13mSv pro Jahr bei einem Konsum von ca. 20 Zigaretten pro Tag aufnehmen. In der Summe ergibt sich dadurch über die Jahre ein viel deutlicheres Risiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Meine Frage dazu wäre :

Auch ich mache mir bis heute große Sorgen über meine konventionellen Röntgenuntersuchungen die aber bereits 32 Jahre zurück liegen ich hatte damals im Laufe des Jahres folgende Untersuchungen: Röntgen- Halswirbel, Brustwirbel, Lunge , Mammographie .

Muss ich mir darüber bis heute solche Sorgen machen, laut Intetnetrecherche liegen diese Untersuchungen jeweils in einen geringfügigen Bereich , leider hat sich diese ständige Nachleserei zu einen Zwang entwickelt was für mich nunmehr sehr quälend geworden ist.

Ist die Antwort die Sie dem Nutzer damals gegeben haben auch für mich so zutreffend .

Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr Dankbar.

mit freundlichen Grüßen

C.S.

Bisherige Antworten
27.10.2021, 21:43 Uhr
Antwort

Alos dann wäre der Wert den Sie mir vorhin genannt haben eher zutreffend ?

Eine Röntgenuntersuchung im Bereich der Brustwirbelsäule hat eine Strahlenbelastung von ca 0,4-0,5msv zur Folge

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 21:48 Uhr

Hallo bronko22,

Ja, deshalb haben wir den Wert genannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.11.2021, 12:26 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Team !

Leider haben  Sie mich sehr verunsichert und bin sehr verängstigt wegen Ihrer Antwort zwecks Untersuchungen Brustwirbelsäule und der Zahl die ich mal im Internet gelesen habe von 5,0 .msv ein Radiologe meinte zu dieser Zahl in Verbindung mit meinen Untersuchungen von 1989 das sich die Werte im Gegensatz zu heute nich viel verändert hätte auch mein Arzt meine das 5,0 für solch eine Untersuchung bei ca. 0, 5 msv liegt und es keinen großen Unterschied zu damals gibt und wer so etwas ins Internet bei Wikipedia rein setzt müsste es auf jedenfalls ändern, evtl. meinte er ist es auch ein Zahlendreher gewesen und die ganzen anderen Werte die dort angegebenen sind sehr irreführend sind.Nun hatte mich Ihre Aussage Zweck großflächiger Bestrahlung sehr verängstlich  hatte deswegen schön Panikattacken weil wie bereits erwähnt die beiden anderen Ärzte gesagt haben das sich zu damals nicht viel verändert hätte . Es tut mir leid das ich Sie wegen diesen Thema nochmals snschreibe aber ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und mache mir wegen meinen Untersuchungen von damals sehr viele Vorwürfe obwohl ein Radiologe mit sagte das diese allenfalls im unteren einstelligen Bereich liegen und laut Tabelle die er mir geschickt hat liegen sämtliche Untersuchungen sehr niedrig. Ich hoffe Sie können meine Ängstlichkeit verstehen Mit freundlichen Grüßen

03.11.2021 13:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2021, 15:03 Uhr

Hallo Bronko22,

leider können wir Ihre Angst und Ihre Panik diesbezüglich nicht verstehen, da wir ja nichts anderes geschrieben haben, sondern nur die Aussage des Radiologen bekräftigt haben.

Dass Sie Panikattacken hatten, tut uns natürlich leid, wir können jedoch aktuell nicht nachvollziehen, warum. Sie müssen wohl etwas falsch verstanden haben.

Wir hoffen, es geht Ihnen besser - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.11.2021, 15:19 Uhr
Kommentar

Liebes Team !   Evtl habe ich es falsch verstanden nur nochmal zu meiner Verständbis Sie stimmen den Radiologen zu wegen den eher niedrigen Dosen die sich zu heute nicht allzugross auseinander bewegen und er meinte ich brauche keine Angst haben , ich würde mir viel zu große Sorgen machen.

mit freundlichen Grüßen

03.11.2021 19:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2021, 16:27 Uhr

Hallo bronko22,

ja, wir stimmen dem Radiologen zu.

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.11.2021, 10:36 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Team!

Ich bedanke mich bei Ihnen das Sie mir immer auf meine Fragen geantwortet haben .
Leider ist es so, das mich die Angst zwecks meinen Untersuchungen die schon 32 Jahre her sind und die Verunsicherungen aus dem Internet zwecks unterschiedlicher Zahlen / Aussagen psychisch krank gemacht haben und musste mich deswegen in Behandlung begeben.
Ich hoffe ich werde die Gedanken daran irgendwann mal los.
Mit freundlichen Grüßen

06.11.2021 14:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2021, 14:02 Uhr

Hallo,

wir hoffen, es geht Ihnen bald besser.

Wir haben Ihnen auch schon im anderen Thread geantwortet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2021, 10:39 Uhr

Hallo Bronko22,

die vereinfachte Darstellung bezog sich auf das Beispiel, das wir gebracht haben, das war nicht die Komplexität vollkommen darstellen konnte, jedoch den Kern der Wahrheit getroffen hat und zwar, dass sich Ihre Frau keine Sorgen machen muss.

Ggf. kann es für Ihre Frau sinnvoll sein, das ganze Thema mit ihrem Therapeuten durchzusprechen und dadurch Mechanismen zu erlernen, mit solchen Situationen besser umzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2021, 10:28 Uhr

Hallo Bronko22,

an unserer Aussage hat sich weiterhin nichts geändert.

Auch wir gehen davon aus, dass der Wert 5,0mSv, wie er bei Wikipedia angegeben ist, ein Fehler ist. Wie wir zuvor schon meinten, kann ja jeder auf Wikipedia einen Artikel einstellen, deshalb sind die Informationen auf Wikipedia mit Vorsicht und unter Vorbehalt von Fehlern zu betrachten.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen.

Da Sie weiterhin solche Probleme mit Ihrer hypochondrischen Angststörung zu haben scheinen: Haben Sie sich bereits an einen Psychotherapeuten gewandt, der Ihnen weiterhelfen kann? Er könnte mit Ihnen Strategien erarbeiten, wie Sie sich in solchen Situationen verhalten, damit es Ihnen besser geht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.12.2021, 12:59 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Was mir solche Angst und Panik macht war das Sie geschrieben  haben das ein möglicher Dosis Unterschied zu füher und heue mit dem bestrahlten Feld zu tun haben könnte  und ich mir deshalb solch eingangs und Panik mache , aber ein Radiologe hat mir geschrieben das das sich die Werte von früher zu heute nicht all zu viel geändert haben und ich mir keine Sorgen machen brauch zwecks meinen Untersuchungen von 1989 und dies würde auch für die Brustwirbel Untersuchung gelten das sich die Werte dort auch nicht allzu gross verändert hätten schon gar nicht so hoch wie bei Wikipedia angegeben eine Erhöhung um den Faktor 10 wäre Quatsch, daher diese Angst und Panik zwecks Ihrer Antwort.

Er sagte meine Werte liegen für meine Untersuchungen allenfalls im unteren einstelligen Bereich.

Ich hoffe Sie können meine Angst verstehen und können mich noch etwas beruhigen, bisher hatten Sie mir immer etwas helfen können aber bin sehr verunsichert da ich dem Radiologen vertraut habe.

Ich hoffe Sie können mich auch etwas mit Ihrer Antwort beruhigen und warte auf eine Nachricht von Ihnen. Ich fange auch mit einer Therapie im Januar an da es mir sehr schlecht geht wegen dieser Angst.

Mit freundlichen Grüßen

C.St.

27.12.2021 09:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

26.12.2021, 15:01 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Könnten Sie mir Bitte auf meine letzte Nachricht nochmals antworten da ich sehr ängstlich und unruhig bin .

SAuch ein andrer Arzt meinte eine Brustwirbeluntersuchung ist und war ca. 0,5 msv und ich brauche mir keine Gedanken machen.

Ich hoffe Sie sehe es genau so ; wie gesagt hatte mich Ihre Antwort von damals  wieder ängstlich gemacht .

Bitte haben Sie Verständnis für meine Ängste und Panik.

Mit freundlichen Grüßen

C. St.

28.12.2021 12:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

26.12.2021, 15:21 Uhr
Kommentar

Wie gesagt hat mich Ihre Antwort mit dem Strahlungsfeld so beängstigend, aber der Radiologe sagt trotzdem noch im geringen fügigen Bereich auch wenn es bereits 1989 war

Ich hoffe Sie verstehen meine Angst ich mache mir trotzdem grosse Sporen wegen Ihrer Antwort von damals.

Ich möchte Sie auch nicht ständig mit meinen Fragen belästigen aber ich hab Angst wegen dieser Antwort von damals.

Können Sie mich beruhigen und sehen es genau so wie die anderen Ärzte?

Mit freundlichen Grüßen

VC.St.

27.12.2021 09:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2021, 18:12 Uhr

Hallo Bronko22,

Sie hatten unsere Aussage falsch verstanden, wir erklären es Ihnen aber gerne noch einmal.

Wir hatten Ihrem Radiologen ja in jedem Punkt zugestimmt und nur hinzugefügt, dass heutzutage die Werte sogar noch unter 0,5mSv liegen, da aufgrund der enger bemessenen bestrahlten Fläche sogar eine Strahlenreduktion erreicht werden kann.

Wir haben nie etwas dergleichen gesagt, dass die Werte damals über den 0,5mSv liegen.

Wir hoffen, wir konnten Sie nun erneut beruhigen.

Vertrauen Sie Ihren Ärzten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.01.2022, 11:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Team !

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine Frau geht kommende Woche wegen Ihrer Ängste in eine längerfristige Therapie.

Um meine Frau beruhigt in diese Therapie zu schicken hätte ich nochmals eine Frage an Sie und zwar wegen der 4 Röntgenuntersuchungen ( von 1989 ) die sie ja hatte die alle konventionelle Röntgenuntersuchungen waren wo Sie ja auch dem Radiologen recht gegeben haben das diese im geringfügingen Bereich liegen .

Das Problem ist das meine Frau deshalb ganz zu Anfang Ihrer Ängste deswegen schon einmal eine Nachfrage an einer anderen Stelle zwecks Ihrer Untersuchungen gestellt hatte  und so hohe Werte ihr genannt würden was diese große Angst erst ausgelöst hatte bis sich herausstellte das diese konventionellen Röntgenuntersuchungen einfach mit

Ct Untersuchungen verglichen wurden und dies zu so grossen Verwirrungen und Ängsten bei Ihr gesorgt hat da Röntgentabellen was ganz anderes aussagen

Unser Arzt meinte dazu , das man dies nicht einfach miteinander vergleichen kann , da CTs höhere Werte haben als einfache Röntgenuntersuchungen.

Könnte Sie mir kurz mitteilen ob Sie dies auch so sehen ? , das würde mir sehr helfen um meine Frau zwecks Ihrer Ängste zu beruhigen und besser in die Therapie starten zu können .

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mario S.