viele kleine Zysten aber kein PCO??

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

18.01.2010 | 06:57 Uhr

hallo!
also ich war jetzt heute beim FA und der hat ultraschall gemacht und gemeint, dass an meinem rechten eisertsock ganz viele kleine zysten sind(an den linken kam er iwie nicht ran, weil der darm im weg ist)
jetzt meinte sie aber, dass sei kein PCO(da es anschienend nicht so groß ist) und ich müsse mir auch keine gedanken bezüglich KIWU machen?das würde mich nicht einschränken??
ich find das klingt schon sehr erschreckend, dass ich den ganzen eierstock voller kleiner zysten hab:(
kann das wirklcih was anderes sein?
sie miente, das hab ich wohl schon mein ganzes leben, das kommt nicht einfach so!
haben sie mit sowas erfahrungen??

Bisherige Antworten
20.01.2010, 11:46 Uhr
Antwort

Sorry, der erste Satz war inkomplett, daher dieser Satz nochmal:

Hallo,
ich habe schon Verständnis, wenn man heftig reagiert auf eine Nachricht; aber ich weiß nicht, warum Ihnen jetzt alle mögliche Folgen eines PCO im Kopf rumschwirrren und das Leben schon schwer machen, bevor überhaupt die Diagnose gestellt ist:

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.01.2010, 12:10 Uhr
Antwort

ich soll morgen nochma bei meinem FA anrufen, weil er mir noch blut abgenommen hat und miorgen die werte da sind.
kann man dann daran dann iwas fest machen??soll ich nach iwelchen bestimmten werten fragen, die vll ein wenig mehr licht ins dunkle bringen?

20.01.2010, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo,
lassen Sie sich alle (!) jetzt im Labor bestimmten Werte in Kopie aushändigen (mit den Normalwerten des Labors, die immer in Klammern dahinter stehen), dann sehen wir weiter.
Sollte die Ärztin komisch fragen, warum Sie die Werte gerne hätten, dann sagen Sie doch einfach Ich fahre möglicherweise ein paar Wochen in Urlaub, und da hätte ich gerne die Werte dabei, wenn irgendetwas im Urlaub los sein sollte!, dann werden sie die Werte schon bekommen.
Also, bis bald
Ihr
TomDoc

20.01.2010, 18:08 Uhr
Antwort

ok, danke, dann werd ich das so versuchen.
Ich sollte zwar nur anrufen, aber da es nicht weit ist, werd ich einfach fragen, ob ich mir die werte kurz abholen kommen kann.

aber nochmal zu meiner beruhigung:
selbst wenn ich es hätte(was ich nicht hoffe), könnte man all die unschönen symtome wie die gewichtszunahme,akne, haare vr denen ich mich so fürchte, behandeln, so dass es gar nicht erst dazu kommt??

20.01.2010, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo,
das sagte ich doch schon: ein PCO (wenn es denn bestehen sollte) kann und muss behandelt werden. Und dass das erfolgreich geht, sehen Sie an den vielen Frauen, die nach erfolgreich behandeltem PCO-Syndrom schwanger geworden sind.
Ihr
TomDoc

21.01.2010, 11:27 Uhr
Antwort

hallo!
also ich hab jetzt hier die blutwerte, aber iwie setehn da die normwerte des labors nicht dabei, sondern es sind nur so grafiken drunter mit kurven, weil die werte ja abhängig vom zyklustag anscheinend ganz extrem schwanken(nur ich hab ja im mom soweio kein zyklus)
ich kann ihenen ja trotzdem mal meine ergbeniss schreiben:
hoffe, dass sie damit vll wenihtsn PCO oder so ausshließen können.

also ich kann ihnene aber die werte für postmenopausal dazuschreiben:
FSH ECLIA 7,8 mIU/ml postmenop: 25-135
LH ECLIA 7,0 mIU/ml pmp:16-55
Östradiol ECLIA 31 pg/ml pmp:bis 40
Progesteron ECLIA 0,30 ng/ml pmp: bis 1 ng/ml

ich hoffe sehr, dass sie damit iwas anfangen können, weil meine FA hat heute keine Zeit und ch hab jett nur die werte vorliegen und kein plan, was die für mich bedeuten.

21.01.2010, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo
die dazu angegebenen Werte helfen mir zumindest, weil ich jetzt die Maßeinheiten des Labors kenne und Ihre Werte jetzt richtig einordnen kann.
Solche Hormonwerte findet man, wenn die Eierstöcke komplett ruhig gestellt sind, also z.B. während der Einnahme einer Pille.
Da Sie aber die Pille vor 8 Monaten abgesetzt haben, spricht diese Blutanalyse dafür, dass Ihre Eierstöcke noch immer nicht wieder in Gang gekommen sind, also weiter einen Dornröschenschlaf vor sich hin träumen.
Diese Hormonanalyse ist aber leider unvollständig in Bezug auf Ihre Eierstockzystchen; es hätte das 17-Hydroxy-Progesteron, das DHEAS, das Androstendion, das Testosteron und das SHBG mitgetestet werden sollen; aber das lässt sich ja jetzt nachholen.
Eine genaue hormonelle Abklärung ist insbesondere deswegen wichtig, weil Sie eine Hashimoto-Krankheit der Schilddrüse haben und die eben sehr häufig zu Zyklusstörungen führt.
Ich halte die gründliche Abklärung bei einem Endokrinologen oder in der Hormonambulanz einer Uni-Frauenklinik für die beste Lösung, gerade auch im Hinblick auf Ihren Kinderwunsch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc