viele kleine Zysten aber kein PCO??

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

18.01.2010 | 06:57 Uhr

hallo!
also ich war jetzt heute beim FA und der hat ultraschall gemacht und gemeint, dass an meinem rechten eisertsock ganz viele kleine zysten sind(an den linken kam er iwie nicht ran, weil der darm im weg ist)
jetzt meinte sie aber, dass sei kein PCO(da es anschienend nicht so groß ist) und ich müsse mir auch keine gedanken bezüglich KIWU machen?das würde mich nicht einschränken??
ich find das klingt schon sehr erschreckend, dass ich den ganzen eierstock voller kleiner zysten hab:(
kann das wirklcih was anderes sein?
sie miente, das hab ich wohl schon mein ganzes leben, das kommt nicht einfach so!
haben sie mit sowas erfahrungen??

Bisherige Antworten
19.01.2010, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo,
auf meiner Webseite www.tomdoc.de finden Sie im Kinderwunschteil eine Definition zu PCO
Wenn dies die erste Ultraschalluntersuchung Ihres Lebens war, dann könnte der FA recht haben, ansonsten müsste, man die früheren Bilder mal zum Vergleich heranziehen.
Haben Sie zur Zeit bereits Kinderwunsch?
Was für einen Zyklusabstand haben Sie?
Wurden Hormonanalysen durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.01.2010, 12:54 Uhr
Antwort

also übergewichtig bin ich nicht!
führt das denn zwangsläufig zu übergewicht?*angsthab*
bis jetzt kam ich mit meinem gewicht eigtnlcih immer ganz gut zurecht und es wär schön, wenn das auch so bleibt:(
kann cih etwas machen, um dem vorzubeugen oder dagegen zu wirken?
und was hat das mit der insulinresstenz auf dich, kommt es dann dazu dann auch noch?
nehm ich dann spätestens davon zu??

ja, es besteht zu zeit großer KIWU..
hab seit abstezten der pille(schon 8 monate her)keine periode mehr.
daraufhin wurde Ultraschall gemacht(gemeinschaftspraxis mutter/tochter,damals hat die mutter ultraschall gemacht) und sagte mir, organisch sei alles i.o..jetzt bin ich wieder hin, weil ich so starkes ziehen in der rechten siete hatte und es wurde nochma ultraschall gemacht(diesms tochter)..diese sagte mir, dass an dem rechten eierstock diese kleinen zysten wären(den linken konnten wir ja nicht sehen)...danach sagte sie mir, dass das ja das gleiche wie damals ihre mutter aufgesreiben habe(kleine zysten am rechten eierstock und der linke war damal wohl ok)
ich versteh nicht, warum die mutter mir damals nichts gesagt hatte, und meinte, es sei alles ok, wenn sie doch von meinem KIWU weiß!

ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so egal ist und dass das son mein leben lang da ist..ich hab gestern den ganzen Tag nur geweint, wünschen wir uns doch soo sehr ein Kind..ich war sicher, dass es dieses Jahr klappt:(

19.01.2010, 16:38 Uhr
Antwort

Hallo,
auf meiner Webseite finden Sie die klassischen Symptome und die Definition (inklusive der Rotterdam-Klassifikation) des PCO, das haben Sie offensichtlich gelesen.
Und das war auch der Sinn, damit Sie jetzt schon ein besseres Grundwissen haben.
Es müssen jetzt hormonelle Untersuchungen gemacht werden, um festzustellen, warum Ihre Eierstöcke multizystisch sind und offensichtlich kein Eisprung stattfindet.
Dass der andere Eierstock beim vaginalen Ultraschall nicht erkennbar ist, ist mir zwar etwas verwunderlich; aber ich würde vorschlagen, dass man sich doch nochmal auf die Suche nach dem linken Eierstock machen sollte.
Oder hat die Mutter der Ärztin den linken Eierstock auch nicht gefunden? Bzw. war der noch nie zu erkennen? Es wird doch wohl Ultraschalluntersuchungen von früher geben, oder?
Was für einen Zyklus hatten Sie früher, bevor Sie die Pille genommen haben?
Gab es außer dem Wunsch nach Empfängnisverhütung einen anderen Grund für die Pilleneinnahme?
Wie alt sind Sie?
In welchem Alter trat Ihre erste Regel auf?
Nehmen Sie Medikamente ein?
Also, es gibt einiges zu tun, damit Ihr Kinderwagen ans Rollen kommt - fangen wir es an!
Ihr
TomDoc

19.01.2010, 17:52 Uhr
Antwort

also, die mutter hatte den linken eierstock gefunde gehabt(gestern sagte die tochter, mein darm sei im weg, weil er so arbieten würde oder so,ka)..die mutter hatte wohl in den befund geschr, dass der linke ok sei, nur der rechte voller zysten, aber wie gesagt, das war auch schon im oktober, ka wie es jetzt ist.
vor der pilleneinnahme, hatte ich glaub ich einen ganz normalen zyklus..is schon so lange her und nehm die pille scon, seitdem ich 15 bin und hab meine periode auch erst mit 14 bekommen.(jetzt bin ich 23)ich habe sie auch nur zur empfängnis genommen.
und medikamnte nehm ich jetzt seit kurzem SD hormone ein(UF-Hashimoto)

dann würde ich gerne nocheonmal kurz auf die frage nach dem übergwicht einegehn:
führt jetzt das PCO dazu oder neigen Frauen mit Übergewicht zu PCO?
ich bin gott sei dank normalgewichtig, weiß aber, dass mehr gewicht/übergewicht, die fruchtbarkeit noch mehr einschränken kann..
also muss ich da jetzt iwas beachten, um einer zunahme vorzubeugen??
und wenn, wie kann ich das tuheen und weshalb kommt es überhaupt zur gewichtszunahme??
kann mir das gar nict vorstellen, dass ich auf einmal zunehme..

19.01.2010, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo,
ok, wenn der linke Eierstock vorhanden ist, dann ist ja alles ok.
Also: Übergewichtige haben häufiger ein PCO-Syndrom. Und das PCO-Syndrom führt aufgrund der hohen Androgenwerte von sich aus zu Übergewicht (aber nicht zwangsläufig).
Ein unerkanntes Hashimoto-Syndrom macht von sich aus ebenfalls Zyklusstörungen und Eireifungsstörungen.
Das Ganze ist so eine Art Teufelskreis.
Ich würde Ihnen eigentlich raten, sich sofort an die Hormonambulanz der nächsten Uni-Frauenklinik zu wenden (mit Überweisung), damit nicht angefangen wird, an Ihnen hormonell rumzubasteln, sondern von Anfang an Ihr KInderwunsch im zentralen Mittelpunkt des weiteren Geschehens steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Bei Ihnen sind Hormonanalysen jetzt unbedingt angesagt

19.01.2010, 18:34 Uhr
Antwort

und da kann ich nichts gegen tun, dass ich da jetzt nicht übergwicht werden und haare und so im gesicht bekomm?
weil bis zu so einem termin vergehn ja oft monate, das halte ich nicht aus:(ich will nicht dick und behaart werden:(
kann ich das nicht iwie vorbeugen?!
ich versuch mich scon, meistens gesund zu ernähren...

klar steht an erszer stelle der KIWU, aber ich hab grad nochma mehr im inet rumlesen und ganz schön grässliche sachen gelesen!
also fett und behaart und akne...ohje:(

19.01.2010, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo....!!!!!
habe ich mit einem Wort gesagt, dass SIE ein PCO haben und dass SIE zunehmen oder vermehrten Haarwuchs bekommen werden????
Nein!
Woher soll ich denn bis jetzt wissen, was hormonell mit Ihnen los ist und was die Ursache Ihrer Zyklusstörung ist.
Deshalb habe ich Ihnen geraten, Ihre Zyklusstörung jetzt abklären zu lassen.
Und erst dann können wir über Therapien und Konsequenzen und so weiter miteinander reden.
Sie können sich natürlich jetzt im Internet raderkastendoll lesen und zum Googlechonder werden.
Meines Erachtens sollten Sie jetzt zuerst das Gespräch mit Ihrer Ärztin suchen und die Hormonuntersuchungen abwarten.
Ihre Reaktionen gehen jetzt völlig an der Realität vorbei.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.01.2010, 09:50 Uhr
Antwort

also, entschuldigen sie, das ich so überreagiere, aber als meine FA zu mir gesagt hatz, dass ich evtl PCO hab, war ich einfach geschockt, weil ich mir so sehr ien kind wünsche...als ich dann jetzt noch die typischen kennzeichen gelesen hab, bin ich einfach durchgedreht.

nur noch eine frage bitte:
wenn ich das jetztw irklcih hätte, könnte man denn dann nicht mit hormonen(östrogen gesagten präperat) oder ähnlichem dem ganzen voruegen, dass ich nicht auf einmal dick und behaart werde??

also gegen das dickwerde müsste es doch reichen, wenn cih weniger ess?ich meine, warum machen die männichen hormone denn dick?verlangsamen die den stoffwechsel?ich hab jetzt gelesen, dass die ienfach nur das hungergefühl steigern??

weil bis jetzt hab ich weder zugenommen noch haare..und das soll auch so bleiben!
also könnte man das behandeln,k wenn ich es hätte, dass es gar nicht erst eintritt?
ich würde mjich freuen, wenn sie mir meien beiden frage(warum ich von mänlichen homronen zunehmen und ob man es behanlden kann) noch beantworten würden.

entschuiludigen sie, dass ich so nerve.

MFG

20.01.2010, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe schon Verständnis, wenn man
ich weiß nicht, warum Ihnen jetzt mögliche Folgen eines PCO im Kopf rumschwirrren und das leben schwer machen:
ein PCO muss richtig diagnostiziert werden, da schmeißt man nicht einfach das Wort in den Raum und schickt die Patientin nachhause!
Das PCO (wenn Sie überhaupt eines haben!!!!!) ist behandelbar und muss auch bei Kinderwunsch fachgerecht behandelt werden.
Aber vor jede, wirklich vor jede Therapie hat der liebe Gott die genaue Diagnostik gestellt.
Ich kann Ihnen zwar alles (hoffentlich) gut und in verständlichem Deutsch erklären; aber sicher erst dann, wenn genaue Werte vorliegen.
Sie können sich jetzt mindestens 8 Tage durch alle Informationen von Google durchlesen und völlig von der Schippe geraten. Aber das hilft Ihnen überhaupt nicht weiter.
Sie haben Kinderwunsch, Sie haben eine Zyklusstörung - und da sollte jetzt etwas dran getan werden, damit Sie Ihren Kinderwagen endlich ans Rollen bringen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc