retrochoriales Hämatom

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

05.02.2009 | 05:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dossler,
ich war heute (20.SSW) zum Organscreening in der Uniklinik. Mit dem Baby ist alles super. Es wurde ein vermutlich altes Hämatom im Bereich der apikalen Plazenta mit folgender Größe festgestellt: 5,1mmx3,8mmx5,9mm. Ich hatte bereits in der 6.ten SSW wenig dunkle Blutung die auf ein Hämatom hindeuteten. Der Arzt in der Uniklinik heute sagte es wäre organisiert und gut abgeschlossen. Und nicht viel Blut drin, sonst wäre es im US sehr dunkel.
Nun frage ich mich, ob das schlimm ist und dem Kind schaden kann?
Ich spritze Heparin, hat das evtl. Auswirkungen auf das Hämatom?
(Ich merke nichts von dem Hämatom, da es seit der Blutung in der 6.ten SSW nicht wieder geblutet hat.
Muss ich auf irgendwelche Bewegungen o.ä. verzichten, so das es Platzen kann?

Vielen Dank?

Bisherige Antworten
05.02.2009, 05:48 Uhr
Antwort

Kann das etwa 45 min. dauernde rumgedrückte mit dem US Kopf bei der Feindiagnostik das Hämatom ungünstig beeinflusst haben, so dass es evtl. aufplatzt?

05.02.2009, 06:27 Uhr
Antwort

Hallo,
dieses winzige organisierte Hämatom etwa von der Größe eines Kirschkerns dürfte den meisten niedergelassenen Gynäkologen garnicht mehr auffallen, es sei denn, sie würden speziell danach suchen.
Ein Hämatom ist ein Bluterguß. Und wenn ein Bluterguß nicht abfließen kann, dann organisiert der Körper dieses Blut: es wird fest und würde sich anfühlen wie ein kleiner Knoten. Sehr wahrscheinlich handelt es sich wirklich um den Blutungsrest aus der 6.Woche. Und es stört wirklich weder Ihr Kind noch den weiteren Verlauf der Schwangerschaft.
Warum ist Heparin bei Ihnen erforderlich und welches Heparin spritzen Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.02.2009, 06:29 Uhr
Antwort

Nein, das kann es nicht.
Ihr
TomDoc

05.02.2009, 06:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich Spritze das Heparin, da ich bereits 2 Fehlgeburten hatte und daraufhin der Hämatologe leicht erhöhte Lipoproteinwerte festgestellt hat und eine heterozygote MTHFR Mutation. Ich Spritze Fragmin P forte 5000 i.E.
Kann das Einfluss auf das Hämatom haben?

05.02.2009, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo,
nein die Sorgen sind unbegründet. Die Therapie ist notwendig und optimal. Das Hämatom ist auch nach meiner Meinung alt und spielt eigentlich keine Rolle mehr.
Ihr
TomDoc

05.02.2009, 09:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für diese schnellen Antworten!!!

06.02.2009, 09:27 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dossler,

ich rief heute aus Unsicherheit nochmal in der Uniklinik an. Dort sagte mir der Arzt das Hämatom sei 4 x 0,5 cm groß (Dauemenendglied groß). (Also doch nicht so klein, wie von einem anderen Arzt aufgeschrieben wurde). Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen. Was bedeutet retrochoriales Hämatom? an der apikalen Plazenta?
Ich fragte, ob ich mich besonders schonen solle und er sagte nein, mir solle nur keiner in den Bauch treten. Sehen sie das auch so, oder soll ich lieber Bettruhe einhalten? (Bluten tut es nicht).
Kann dieses jetzt doch recht große Hämatom daher kommen, dass ich ein Hämatom zu Beginn der SS hatte?
Der Arzt sagte auch es sei nicht viel Blut, dann wäre es schwarz auf dem Ultraschall. es war dunkleres grau.
Darf ich das Heparin trotzdem weiter nehmen?

Vielen Dank für eine erneute Antwort

06.02.2009, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo,
das mit dem in den Bauch treten ist natürlich sehr überspitzt formuliert.
Wo liegt denn überhaupt Ihre Plazenta? An der Vorderwand, Seitenwand, oben unten, tiefer Sitz?
Retrochorial heißt, dass der Bluterguss hinter dem sog. Chorion (der Eihaut) liegt. Apical heißt an der Spitze, oder dem Rand der Plazenta, also nicht voll dadrunter.
Man kann es auch Rand-Sinus-Hämatom nennen.
Nochmal: ein organisiertes Hämatom (sieht im Ultraschall grau aus, weil es von Fibrinfasern durchzogen ist) ist ein altes, wirklich schon längere Zeit zurückliegendes Hämatom und hat eigentlich keine Bedeutung.
Komisch kommen mir die jetzt genannten Größenangaben im Vergleich zu der sehr genauen, aber abweichenden Angabe in Ihrem gestrigen Brief vor.
Zur Heparingabe habe ich Ihnen schon meine Meinung gesagt; aber bitte fragen Sie auch da noch einmal sicherheitshalber in der Gerinnungsambulanz Ihrer Uniklinik nach.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.02.2009, 11:49 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort!
Ich war auch verwundert über die sehr unterschiedlichen Größenangaben. Die Plazenta liegt laut Bericht an der Seitenwand links.
Kann dieses Hämatom evtl. die Versorgung des Kindes einschränken? (gestern waren alle Werte gut!)
Der FA in der Uniklinik sagte ich solle Heparin weiter spritzen, den Hämatologen kann ich leider erst Montag erreichen, da er Urlaub hat. Diese Frage nach dem Heparin lässt sich doch bis Montag auschieben, dass ich so lange warten kann?

Vielen, vielen Dank!