prominenter Uterus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

01.11.2009 | 05:13 Uhr

Hallo Herr doc, bin 35 Jahre, hab KIWU und mache vor d. nächsten Stimulationsversuch eine Androcur + diane 35 Therapie, um die zysten wegzukriegen. Ende September habe ich die Legionärserkrankung bekommen, es wurde recherchiert, weil ich neben Lungenbeteiligung, auch Magen-Darmbeteiligung habe. Angesteckt habe ich mich nicht beim duschen, sondern am Geschirrspüler, habe ich immer d.. Sparprogramm benutzt, also immer 50 grad und habe die Dämpfe eingeatmet, und bei diesem Programm haben die Keime sich schön ausgebreitet, ichhätte öfters wechseln müssen, aber man lernt nicht aus. ich hätte die seltene Form erwischt Ich muss Ciprofloxacin ein Antibiotium noch einmal nehmen, weil der Wert Legionella Pneumophila 1-6 IgG zwar negativ ist, aber Legionella Pneumophila 74 Ak noch aktiv. Mir ging es am 15.10.09 sehr schlecht, musst mich mehrfach übergeben, es wurde ein Bauch CT gemacht, wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung. Raus kam, dass ich Divertikulose leide, also meine Ernährung umstellen muss, keine körnerhaltigen Lebensmittel mehr. Auf dem Bericht stand , dass der prominenter Uterus genau auf diese Stelle drücken würde und Beschwerden wie Verstopfung möglicherweise hervorrufen könnte, lactoseintoleranz habe ich auch. Meine frage ist: Wenn ich das Antibiotikum nehme, ist die Wirkung von Diane + Androcur gewährleistet. Kann es sein, dass ich troztdem einen Eisprung haben kann. zweite Frage. Mein FA sagte, dass die Gebärmutter vergrössert ist, wegen der Behandlung durch Hormone, dass was eigentlich auch gewollt ist. Ich habe seit langem eine Bauchwölbung, ohne mehr gegessen zu haben, könnte das an dem vergrössert. Uterus liegen. Ich muss jetzt warten, bis ich gesund bin , das ist mir klar, ich habe nur Angst, dass die Zysten wegen dem Antibiotikum nicht zurückgehen, meine Blutung ist jetzt auch noch nicht gekommen, dabei muss ich morgen schon mit der nächsten diane Packung beginnen. Was meinenSie ?

Bisherige Antworten
01.11.2009, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo,
1) CIPROFLOXACIBN hat normalerweise keinen Hemmeffekt auf die Antibabypille, sodass die Wirksamkeit erhalten bleibt.
2) Ein Eisprung findet unter der Pille, nochdazu unter der zusätzlichen Einnahme von Androcur, nicht statt.
3) Die Frage der gewollten Uterusvergrößerung kann ich nicht nachvollziehen; denn weder Diane noch Androcur haben diesen Effekt.
4) unter jeder hochdosierten Hormonbehandlung kann die Regel ausbleiben - dennoch muss jetzt eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.11.2009, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc,

danke für die schnelle Antwort.

Habe am 05.11 eine Ultraschalluntersuchung, aber warum ist denn dann der Uterus vergrössert? Kann das eine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit haben?

Grüsse.

02.11.2009, 12:16 Uhr
Antwort

ich möchte noch etwas hinzufügen.

Ich hatte schon zwei mal eine Endometriose Zyste am linken eierstock, 1x2cm+1x1cm. die wurden auch immer ausgeschält, sonst alles in Ordnung, kann die vergrösserte Uterus von der Endometriose kommen. Wenn ja, welchen Unheil kann sie anrichten und kann der FA es bei der gynokolog. Untersuchung feststellen?

02.11.2009, 12:23 Uhr
Antwort

hallo,
genau mit dieser Bemerkung der gewollten Uterusvergrößerung kann ich überhaupt nichts anfangen, obwohl ich ein ziemlich alter Hase bin mit jetzt insgesamt 38 Jahren Gynäkologie-Erfahrung.
Bitte berichten Sie doch nochmal nach der Untersuchung und vor allem, lassen sie sich diese Aussagen des Arztes mal genauer erklären. Wie gesagt, ich kann mir nichts drunter vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.11.2009, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo,
wie schon gesagt, kann ich zur Zeit garnichts mit dem Befund anfangen und möchte Sie bitten, mir nach der Ultraschalluntersuchung noch mal zu schreiben.
Prominenter Uterus heißt ja nur nach vorne ragend, mehr nicht.
Ihr
TomDoc

05.11.2009, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc,

sie haben Recht, mit der Gebärmutter ist alles in Ordnung, ich hatte einfach ein Verdauungsproblem, dadurch hatte ich etliche Wochen einen dicken Bauch. Jetzt geht es mir besser, weil ich die sog. Divertikulose Diät mache. Ich soll jetzt mit Androcour aufhören. die Zysten seien weg, er hat die Eibläschen gesehen, die ja für die Stimulation benötigt werden. im Dezemberg möchte ich wechseln zur Belara,weil ich druch Diane 35 heftige Kopfschmerzen habe. wenn ich also mit der Diana packung fertig bin, mache ich dann eine 7 tägige Pause und nehme die Belara weiter oder warte ich bist die Blutung kommt?

Grüsse,

05.11.2009, 14:56 Uhr
Antwort

Hallo,
na das ist ja schon mal ein Problemchen weniger!
Also: der Wechsle von Diane 35 auf Belara geht genauso, wie Sie sich das gedacht haben: nach der ganz normalen Pillenpause von 7 Tagen mit Belara weitermachen.
Ein wichtiger Tipp: Kopfschmerzen unter egal welcher Pille bessern sich oft sehr deutlich, wenn zur Pille ein Magnesiumpräparat eingenommen wird.
Und noch etwas: vergessen sie nicht Ihre Folsäure-Prophylaxe, die ist nicht nur bei Kinderwunsch wichtig , sondern grundsätzlich bei allen Frauen, die aus welchem Grund auch immer Hormone einnehmen müssen.
Ich würde auch eine Blutgerinnungsuntersuchung machen lassen, um so bekannte Störungen, wie die MTHFR-Mutation und die Faktor-V-Leiden-Gerinnungsstörung, auszuschließen, die bei Frauen mit erhöhten Androgenen nach meiner Erfahrung nicht so selten sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.11.2009, 15:51 Uhr
Antwort

danke vorab für Ihre Hinweise, die werde ich auf jeden fall befolgen. WAs halten Sie vom Präpperat Medyn ? darin ist doch aus Magnesium drinnen und weitere Vitamine oder?Folsäure nehme ich schon seit Mai 2009 täglich. Können Sie mir ein Magnesium Präpperat vorschlagen ?

Grüsse,

05.11.2009, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo,
MEDYN enthält 0,2 mg Folsäure/Filmtablette.
Als Prophylaxe werden 0,4mg empfohlen.
Warum nehmen Sie Vitamin-B6 ein (das ist das Pyridoxin in Ihrem Medyn)?
Magnesium ist in der Filmtablette nur als Bindemittel in nicht nenneswerter Menge enthalten.
Eines von sehr vielen sehr guten Magnesiumpräparaten ist MAGNETRANS Extra (1x1 abends).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc